WK 1 Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    WK 1 Regiment

    Hallo Forscher,

    mich interessiert, die Einheit, bei der mein Grossvater, im ersten Weltkrieg gedient hat.
    Ich kann Ihn leider nicht mehr fragen, zu Lebzeiten war er zu Fragereien, in Bezug auf seine Kriegserfahrungen, mir gegenüber, auch nicht sehr auskunftfreudig.

    Nur soviel ist mir bekannt. Eingezogen in Berlin, war er im Westen
    im Einsatz, Frankreich, Belgien und geriet
    in englische Kriegsgefangenschaft (1916?).

    Nun würde mich interessieren, ob die deutschen Kriegsgefangenen, nach England verschifft wurden und ob es dokumentarisches Material über diese Camps gibt. Per Google finde ich meist nur 2. WK-Themen.

    Nun stelle ich mal, ein Gruppenfoto aus dem WK1 hier ins Forum und frage Euch, ob Ihr daraus die Regimentzugehörigkeit erkennen könnt?

    Den rechten Soldaten habe ich vergrössert, weil dort meiner Meinung nach eine 8 erkennbar ist. Ich bin kein Militärexperte und weiß nicht ob dieses Zeichen etwas über das Regiment aussagt.
    Könnt Ihr etwas zu dieser Uniform mit zweireihiger Knopfleiste, des Soldaten in der Mitte, mit der Nickelbrille, sagen?

    Mein Grossvater, steht ganz rechts, mit Spange
    am Revier. EK Auszeichnung?

    Mit freundlichen Grüssen,
    Juergen!

    PS.
    Hoffentlich gelte ich mit dieser Anfrage, hier nicht als OT.

    PS.PS.
    Rubrik muss natürlich Suche sein, nicht Tip, Hinweis.
    Kann das der Admin für mich bitte ändern?
    Angehängte Dateien
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    RE: WK 1 Regiment

    Hallo Forscher,

    auf meine Anfrage, gab es bis heute keine Reaktion. Möglicherweise lassen sich, meine Fragen, aus dem Foto heraus, nicht beantworten. Mit einer solchen Mitteilung, müsste ich mich dann zufrieden geben. So aber bin ich geneigt, Militärexperten in anderen Foren, zu kontaktieren.
    Nun meine Frage an Euch, welche Foren könnt Ihr mir empfehlen?

    Bei den Foren-Seiten, die ich hier im Forum zum Thema 1. Weltkrieg fand, muss man sich meist erst anmelden, um dort auch nur zu lesen.

    Also gebt mir doch mal einen Tip, welche untenstehenden oder auch anderen Foren-Seiten, Ihr vielleicht selbst schon kontaktiert habt.

    <http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/militaer-l>

    <http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php>

    Sind wohl Sammler von Militärutensilien, lesen erst nach Anmeldung.

    <http://www.militaria-fundforum.de>

    Wie oben Sammler und Sondegänger, man kann unregistriert lesen.


    In der Hoffnung auf gute Tips, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüssen, Juergen!


    PS.
    Ich hoffe, die eingestellten Links sind seriös.

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      WK 1 Regiment

      Hallo Jürgen,
      bin jetzt auch kein Experte - aber hier meine (unverbindliche) Meinung. :-)

      - Die "8" auf der Schulterklappe des Soldaten müsste (vermutlich) zum Leib-Grenadier-Regiment
      König Friedrich Wilhelm III (1. Brandenburgisches) Nr.8 - gehören.

      - Die Spange und (bei dem anderen Soldaten) das Knopfloch-Band - hast Du schon richtig gedeutet,
      das gehört zum Eisernes Kreuz 2. Klasse.

      - Zu der ungewöhnlichen Jacke - weiss ich nichts.

      Ein ganz gutes Forum zum 1. Weltkrieg (wo mir auch schon sehr gut geholfen wurde):


      Und hier noch ein paar sonstige Links:
      zum Regiment:


      zu Uniformen:


      Secure, fast and intuitive to use, dynamically developed over 10 years CMS system, that will satisfy even the most demanding users.




      Viel Erfolg bei der weiteren Suche! Gruss Jens

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        RE: WK 1 Regiment

        Hallo Jensus,

        vielen Dank für Deine Antwort. Dafür, dass Du kein Experte in Sachen Uniformen des 1. Weltkriegs bist, sind Deine Infos schon recht nützlich. Ich kann z.B. nicht, eine Ordensspange EK1 von EK2 unterscheiden.
        Wenn ich mich recht erinnere, sprach mein Grossvater auch vom erhaltenen EK2. Dieses habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Entweder er hat es irgendwann einmal "versilbert" oder schlicht weggeworfen, war ja ohnehin nur Blech.

        Mein Opa sagte immer er war bei den "Strippenziehern", also bei einem Fernmeldetruppenteil.

        Ich danke Dir auch, für die empfohlenen Links.
        Bei Seiten über Uniformen, findet man meist Kopien von Zigaretten-Sammelbildern, haüfig nur Offiziersdienstgrade.

        Sollten andere Forenteilnehmer zusätzliche
        Tips zu meiner Anfrage haben, bin ich an Diesen weiterhin, interessiert.


        Mit freundlichen Grüssen, Juergen!

        Kommentar

        • Silanna
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2007
          • 178

          #5
          Hallo Jürgen,

          eine m.E. sehr gute Seite, ist diese:



          Grüße
          Silanna

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            für den ein oder anderen unter uns, wird evtl. der folgende Link interessant sein.



            Viel Erfolg bei eurer Suche

            Astrid

            Kommentar

            • Norbert Staub
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 169

              #7
              WK I Regiment

              Hallo Jürgen, stammt dein Großvater aus Württemberg? Dann könnte es das 8. Württembergische Inf. Rgt. sein. Gebe mal unter Google InfanterieRgt 8 ein. Auf einigen Seiten findest Du die Geschichte dieses Rgt.
              Mit besten Grüssen
              Norbert

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                RE: WK I Regiment

                Hallo Forscher,

                vielen Dank, für die interessanten Links zum Thema 1. Weltkrieg.

                Hallo Norbert Staub, nein aus Würtenberg stammt mein Grossvater nicht, er ist in Berlin eingezogen worden. Ob er dann auch in ein Würtenbergisches Regiment gelangen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
                Meiner Meinung nach könnte das (1. Brandenburgisches) Nr.8, das Jensus hier nannte, vielleicht hinkommen.

                Stimmt es nun eigentlich, dass an den Schulterstücken die Regimentszugehöhrigkeit abzulesen ist?

                MfG Juergen!

                Kommentar

                • Norbert Staub
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2006
                  • 169

                  #9
                  RE: WK I Regiment

                  Hallo Juergen, an den Schulterklappen kann man die Regimentszugehörigkeit erkennen.Weitere Hinweise über den ersten Weltkrieg bekommst Du unter www.1914-1918.info. Sehr interessant.
                  Mit besten Grüßen
                  Norbert

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    RE: WK I Regiment

                    Hallo zusammen,
                    danke an Norbert - aber ich habe nochmal nachgesehen und glaube mit der "8" und dem 1. Brandenburgischen http://wiki.genealogy.net/wiki/Leib_Gren.R_8
                    liegen wir richtiger, da das 8. Württembergische die Nr. "126" auf den Schulterklappen trug.

                    Ist aber immer gut mehrere Meinungen zu hören - dann kann man alles nochmal absichern! ;-)

                    @Jürgen - noch zu Deinen Fragen:
                    Ja, an der Nummer, Buchstaben-Kürzel oder Zeichen kann man das Regimente und meistens auch noch den Rang feststellen (soweit es immer erkennbar ist).
                    Und "Strippenzieher" passt ja zu Deinem Foto auch - da im Hintergrund eine Fernmelde-Station zusehen ist. Aber Dein Grossvater war schon ein Infanterist der kämpfenden Truppe (Denke ich zumindesten - bin jetzt
                    auch kein Experte in der Materie. Kann das auch nur an meinen Quellen aus der Familie beurteilen). ;-)

                    Das Eiserne Kreuz 2.Klasse wurde als (Feld-)Spange oder Knopflochband (wie auf Deinem Bild) getragen, während das Eiserne Kreuz 1.Klasse (mit der rückseitigen Nadel) direkt an der Uniform befestigt wurde.

                    Weiterhin viel Erfolg und Gruss Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X