Drucker Peter Schöffer, * um 1425 in Gernsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Hallo, Sonnenblume16,
    wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse schickst, kann ich Dir zumindest schon mal "meine" Schöffer-Ahnenreihe schicken, die ich mal für Freunde erstellt habe.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • maltebruessel
      Benutzer
      • 16.03.2012
      • 15

      #17
      Jacob und Johannes Scheffer aus "Eltz" - freierfundene Genealogien?

      Nach einigem Hin- und Hergesuche über die Schäffers verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß da ein paar vollkommen frei erfundene Genealogien in Publikationen und Internet herumschwirren.

      Mich interessiert insbesondere die Frage, wie bewiesen werden kann, daß Johannes Scheffer, Pastor in Uslingen und Jacob Scheffer, Kaufmann in Halle, die 1490 und 1488 in einem mysteriösen Eltz geboren sein sollen (mal wird es als Vorort von Limburg/Lahn interpretiert, mal als die Burg Elz bei Cochem an der Mosel, mal in den Niederlanden, mal am Niederrhein situiert), tatsächlich Söhne des in Mainz lebenden Druckers Johann Schöffer sein sollen. Johann Schöffer war Sohn von Peter Schöffer und Christina Fust, das dürfte feststehen, aber danach wird es eher abenteuerlich.

      Aber es gibt Quellen, die behaupten, seine vier Kinder Johann, Anna, Ursula und Hildegard seien 1535 noch minderjährig gewesen. Da steht nichts von Jacob, aber auch der Johannes aus Eltz hat zu früh Kinder, als daß er 1535 noch minderjährig gewesen sein könnte. Für die These von diesen vier späten Kindern spricht auch, daß seine Druckerei von seinem Neffen Ivo übernommen wurde, es gab also vermutlich keinen Sohn, der sie übernehmen konnte.
      Siehe beispielsweise hier: http://archive.org/stream/zentralbla...0leip_djvu.txt

      Holländische Quellen sprechen von Johanns Sohn Johann, der eine Druckerei in s'Hertogenbosch gegründet habe, von den Jahreszahlen her könnte es sich um den Bruder von Anna, Ursula und Hildegard handeln. Drucker in s'Hertogenbosch erscheint mir als Beruf des Sohnes eines Mainzer Druckers auch logischer als Pfarrer in Uslingen oder Kaufmann in Halle...

      Also: Hat jemand bessere Quellen als quellenlose genealogische Stammreihen des 19. Jahrhunderts für die Abstammung der beiden Eltzer Scheffers von der Druckerfamilie? Und um welches Eltz handelt es sich? Und warum soll der Mainzer Drucker Johann Schöffer ausgerechnet da seine Kinder bekommen haben? 1488/90 arbeitete er höchstwahrscheinlich im Betrieb des Vaters in Mainz.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo,
        auch ich halte die Linien, die außer Gernsheim und Mainz in die entferntesten Richtungen gehen, für etwas weit her geholt. Vom FN Schäfer ausgehend, können die namentlichen Ableger überall entstanden sein. Halte mich da mehr an die Gernsheimer Schöffer/Fust-Linie, die auch schon genügend Nachkommen im Rhein-Main-Gebiet "zustande" brachte. Und nur die interessieren mich eigentlich, da "meine" Schöffer/Schäffer aus den gleichen Orten stammen. Bin eigentlich nur an seriösen Auskünften interessiert, aber wie erkennt man die auf den ersten Blick? ;-)
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • maltebruessel
          Benutzer
          • 16.03.2012
          • 15

          #19
          Gernsheimer Schöffer-Fust

          ... auch von Deinen Gernsheimer Schöffer-Fust-Linien würden mich die ersten zwei, drei Generationen interessieren, da das die Wahrscheinlichkeit weiterer Verbindungen stark eingrenzt. Könntest Du Sie mir schicken?

          Vielen Dank!

          Malte

          Kommentar

          • maltebruessel
            Benutzer
            • 16.03.2012
            • 15

            #20
            Inzwischen hat Stefan Empter mich auf die Quelle der behaupteten Verbindung Mainz-Eltz-Halle hingewiesen:

            - Genealogische Tabellen, Oder, Geschlechts-Register Sowohl Derer Vornehmsten ...
            By Johann Christoph von Dreyhaupt, Halle 1750


            Im Internet findet sich auch ein Literaturhinweis zu einem Artikel, den ich mir aber aus dem Ausland nicht so leicht beschaffen kann... Vielleicht hat ihn jemand zur Hand, den das auch interessiert, und schaut mal hinein, ob dort Antworten auf meine Fragen stehen?

            - Schäfer, Rudolf: Die Scheffer von Eltz und ihre Sbstammung von Buchdrucker Peter Schöffer. S. 239-241 In: Genealogie und Heraldik. Zeitschrift für Familiengeschichtsforschung und Wappenwesen, Heft 15 (1950)

            Viele Grüsse,

            Malte

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #21
              Hallo, Malte,
              bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber wir sind umgezogen und ich war bis gestern wochenlang ohne Festnetz und Internet. Wenn Du mir per PN Deine eMail-Adresse mitteilst, schicke ich Dir meine Fust-Schöffer-Tabelle gerne zu.
              Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 729

                #22
                Lange her... aber noch interessant für Euch?


                Ich bin einmal auf der Suche nach den Ahnen meines Mannes, von einer Friederike Schäfer im 19. Jh. ausgehend, zu Peter Schöffer und seinem Schwiegervater Johannes Fust gekommen - aus Angaben anderer Forscher und ihren Stammbäumen bei ancestry. Ich kann selbst nicht einschätzen, ob das ein solider oder fehlerhafter Baum ist. Zumindest habe ich meinen Kindern gesagt, dass sie vermutlich mit dem Typen auf der Bierflasche (Schöfferhofer Weizen) verwandt sind
                Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse?
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #23
                  Schöffer

                  Hallo,
                  nein, leider gibt es keine neuen Erkenntnisse.
                  Gruß
                  KHJ

                  Kommentar

                  • SeeroseAhnenforschung
                    Benutzer
                    • 05.01.2020
                    • 38

                    #24
                    Zitat von Sonnenblume16 Beitrag anzeigen
                    Hallo Karl Heinz Joachim! Vielleicht interessiert dich die Sache ja noch... Ich bin ein Nachkomme von Peter Schöffer. Melde dich doch bei Interesse an näheren Infos.

                    Hallo Sonnenblume16,


                    leider ist das Posting schon einige Jahre alt und ich weiß nicht, ob du noch im Forum aktiv bist. Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert und bitte um Meldung.


                    Danke und liebe Grüße

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #25
                      Hallo,
                      leider bin ich krankheitsbedingt momentan nicht in der Lage, auch an diesem Thema weiter zu arbeiten. Vielleicht komme ich später darauf zurück.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • SeeroseAhnenforschung
                        Benutzer
                        • 05.01.2020
                        • 38

                        #26
                        Dann gute Besserung und danke für die Antwort.


                        Natürlich gerne auch später...

                        Allgemein gesagt konnte ich meine Ahnenlinie bisher bis zu Hans Scheffer * 1575 Seeheim, Hessen nachweisen. Dann soll es nach Frankfurt am Main weiter gehen.
                        Ich suche noch nicht lange, aber bei Google habe ich bisher nichts brauchbares bezüglich der Nachkommen von Peter Schöffer gefunden.


                        Vielleicht kann auch jemand anderes etwas zu einer Verbindung von Seeheim zu Frankfurt sagen.
                        Zuletzt ge?ndert von SeeroseAhnenforschung; 10.02.2023, 22:11.

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #27
                          Hallo,
                          vielen Dank für die guten Wünsche.
                          Melde mich gerne wieder, sobald sich neue Erkenntnisse auftun.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X