OFB Apatin, suche alles zu Martin Nett, geb. 23. 11. 1879

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LisiF
    Benutzer
    • 08.06.2016
    • 8

    OFB Apatin, suche alles zu Martin Nett, geb. 23. 11. 1879

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle die per Fernabfrage verfügbar sind

  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    #2
    Hallo LisiF,

    das FB Apatin hilft Dir da nicht weiter, das deckt nur den Bereich von 1750-1825 ab. Die Daten aus der Zeit danach sind aber in den Tauf-, Sterbe- und Familienregistern enthalten, ich empfehle aber das Archiv von Kalocsa, denn die Register sind nur bedingt richtig und nicht immer vollständig.

    In den Taufmatrikeln von Kalocsa gibt es den Eintrag

    Martin Nett, * 22.11.1879, ~ 23.11.1879, E: Franz Nett, Eva Mundweil, Tp: Bayer Magdalena, Witwe

    Wenn Du die Daten über das Kalocsa Archiv oder die diversen Register bis ca. 1830 zurückverfolgt hast kann ich Dir vmtl. weiter Daten aus dem FB Apatin liefern. Allerdings ist jetzt erst mal Forschung angesagt, um die Zeit dazwischen zu füllen.

    Wenn es Dich interessiert kann ich Dir noch einen Auszug aus dem Taufregister mit den Geschwistern von Martin schicken.

    Viele Grüsse
    Hans

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Lisi
      ich habe dir ja schon am 8.6.16 geantwortet.
      Hans hat dir hier schon kompetent geantwortet!

      Nun vorweg: hast du noch mehr Daten?
      Das wäre echt wichtig!!!

      Aufgrund der von Hans genannten Daten habe ich im Apatiner Sterbebuch nachgeschaut.
      Da gibt es sehr viele NN Nett! Und auch NN Mundweil.....

      Interessant finde ich den Sterbeeintrag von Franz Nett:
      Franz, gest. am 15.7.1948 im Alter von 72 Jahren. Verheiratet mit Rosina Zimmermann. War es die 2.Ehe mit Eva Mundweil???

      Alles nur Spekulationen!

      Wie schon oben erwähnt: wir brauchen mehr Informationen!
      Viele Grüße
      Reinhard

      @ schöne Grüße Hans!!!
      Mal wieder was Interessantes! Da bin ich doch gleich mit dabei!!!
      Die Nett's scheinen "aus dem Reich" zu kommen> im Apatiner Heimatbuch fand ich den Eintrag: Margaretha Nett, Juni 1765 im Reich. Ja, seltsam: eine Frau ist angegeben! Das habe ich so auch noch nicht gelesen! Keine weiteren Nett sind genannt!
      Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 27.06.2016, 22:14.

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Reinhard,

        laut FB Apatin kommen die Nett aus Geinsheim/Pfalz und in der ersten Familie gibt es eine Margaretha, * 24.04.1762. Das könnte die von Dir erwähnte Margaretha sein.

        Allerdings ist es reine Spekulation, dass es sich dabei um die Vorfahren von Martin handelt. Ohne Klärung der Vorfahren zwischen ca. 1830 - 1879 ist das nur Kaffesatzleserei und keine Forschung ;-)

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • LisiF
          Benutzer
          • 08.06.2016
          • 8

          #5
          Mehr Info`s

          Hallo ihr Lieben!
          Vielen Dank für eure Antworten. Das war der Großvater meiner Oma. Doch die ist leider auch schon seit fast neun Jahren tot, ich kann sie leider nicht mehr fragen.
          Martin Nett ist 1959 in Hartkirchen, OÖ, gestorben. Er hatte meines Wissens nach drei Töchter: Katharina, Elisabeth (1904 geboren), Anna(5. 4. 1919 geboren). Seine Tochter Elisabeth mit nur 49 Jahren 1953, ebenfalls in Hartkirchen. Ich habe daher in Hartkirchen im Totenbuch nachgesehen, da war leider nur das Geburtsdatum (oder Taufdatum) angegeben und dass er Witwer war. (laut meiner Oma war seine Frau schon lange gestorben)
          Oma erzählte mir immer, dass ihre Mutter aus Apatin nach Vinkovci geheiratet hat, so nehme ich an, dass Martin Nett in Apatin geboren ist.
          Sie erzählte immer, dass die Familie aus Lothringen abstammt.

          Liebe Grüße,
          Elisabeth

          Kommentar

          • LisiF
            Benutzer
            • 08.06.2016
            • 8

            #6
            Zitat von hansd Beitrag anzeigen
            Hallo LisiF,



            Wenn es Dich interessiert kann ich Dir noch einen Auszug aus dem Taufregister mit den Geschwistern von Martin schicken.

            Viele Grüsse
            Hans
            Das wäre spitze!

            Lg, Elisabeth

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Elisabeth,

              ich habe Dir eine PN geschickt.

              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • LisiF
                Benutzer
                • 08.06.2016
                • 8

                #8
                Wie lange habt ihr gewartet bis ihr von Kalosca eine Nachricht bekommen habt?

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #9
                  Hallo Lisi

                  Was für eine Nachricht?
                  Was hast getan oder gefragt?

                  Grüsse
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • LisiF
                    Benutzer
                    • 08.06.2016
                    • 8

                    #10
                    Kalosca

                    Ich hab das Formular vor mehr als sechs wochen ausgefüllt, mit dem man den Zugang zu den Matriken Online bekommt.

                    Kommentar

                    • grnsch
                      Benutzer
                      • 09.05.2013
                      • 7

                      #11
                      Hallo,
                      meine väterliche Familie ist aus Vinkovci. Der Bruder meiner Oma war mit Anna NETT verheiratet, Sv Johann und Elisabeth BARON. Dieser Johann war ein Bruder deines Martin. Die Familie stammt aus Apatin. Die Eltern sind gemäß meiner Datenbank Franz NETT und Rosina MUNDWEIL. Martin NETT war mit Anna POPP verheiratet, ich habe aber kein Heiratsdatum.
                      Für den Sohn von Anna NETT, der in Paris lebt, habe ich quasi deine Genealogie schon gemacht.
                      Falls das jetzt doppelt kommt, ich hatte Schwierigkeiten mit der 1. Antwort, ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum. Mein E-Mail-Adresse ist dennimom (at) gmx.de

                      Liebe Grüße
                      grnsch

                      Kommentar

                      • LisiF
                        Benutzer
                        • 08.06.2016
                        • 8

                        #12
                        Kalosca

                        Ich bin gerade draufgekommen, dass ja die Bankverbindung am Registrierungsblatt sind. Na, da kann man ja lange warten auf eine Email. Jetzt schnell eingezahlt und dann hoffentlich viel finden!

                        Ganz liebe Grüße den hilfreichen Batschkaforschern!

                        Elisabeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X