Butter/ Butterer Nemesnádudvar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja_sucht
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2015
    • 232

    Butter/ Butterer Nemesnádudvar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nemesnádudvar?
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online OSB Csatalia
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Vorhandene Bücher - Stader Stefan, Donauschwäbische Einwanderer, OSB Futok.


    Über das OSB von Futok bin ich auf meine Vorfahrin Margarethe Butter (1768 - 1830) gestoßen, verheiratet mit Jakob Geiszlinger (ca 1765)

    Das Einwandererbuch von Stader hat mir keine Rückschlüsse über Einwanderer namens Butter oder Geiszlinger gestoßen. Also dachte ich mir, daß die Familien evtl schon länger im Land sind.
    Bin über Csatalia darauf gekommen, daß es in Nemesnádudvar bereits eine Familie namens Butterer gab.

    Gibt es ein OSB von Nemesnádudvar? Wenn ja, gibt es da einen Hinweis auf eine Mararethe Butter (Butterer) oder einen Jakob Geiszlinger?
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    #2
    Hallo Sonja,

    ich habe mir mal den Sterbeeintrag zu Margarethe Putter in Kalocsa angesehen und bin mir sicher, dass dort der Name mit "P" geschrieben wurde (vgl. Barbara Beiger im darauf folgenden Eintrag bzw. Plebea in der Spalte Conditio). Das heisst jetzt nicht, dass Deine Schreibweise falsch ist, Du solltest bei Deiner Suche aber auch die Schreibweise Putter bzw. Putterer berücksüchtigen. Allerdings hast Du dann ein kleines Problem: Putter(er) gibt es in manchen Gegenden der Batschka relativ häufig.

    Aber zu Deinen Fragen: Es gibt ein 2-bändiges FB Nemesnádudvar, aber das Ergebnis hätte Dir eine Suche bei google bzw. bei einer (Fach-) Bibliothek auch gebracht. In den FBs ist keine Margarethe Butter(er) und keine Familie Geisslinger zu finden.

    Viele Grüsse
    Hans

    Kommentar

    • Sonja_sucht
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2015
      • 232

      #3
      Die Schreibweise Putter(er) hatte ich auch schon gesehen.

      Schade, dann scheint hier ein Ende der Suche zu sein.. Finde keine Anhaltspunkte mehr.

      Danke für die Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X