Ahnenforschung in Zittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    Ahnenforschung in Zittau

    Mein Altgroßvater Karl Gustav Kindscher wurde 1830 in Zittau geboren. Die Familie stammte aus Zittau und Olbersdorf. Nun habe ich schon fast 100 Euro für Auftragsforschungen ausgegeben, da in Zittau keine persönliche Einsichtnahme in die Kirchenbücher möglich ist.
    Es gibt aber das Stadtarchiv und die Christian-Weise-Bibliothek.
    Beide präsentieren sich vielversprechend, und ich frage mich, ob dort nicht Ahnenforschung möglich wäre.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Archiven gemacht ?
    Kann man dort einfach (nach Voranmeldung) forschen, und findet man etwas über Zittauer Familien ?
  • karlfriedrich

    #2
    Kennt niemand diese Archive ?

    Falls nichts kommt, frage ich dort gerne mal per E-Mail an und stelle die Auskunft hier rein, vielleicht nutzt es jemand.

    Kommentar

    • karlfriedrich

      #3
      Von der Christian-Weise-Bibliothek habe ich eine Antwort bekommen und kann schon mal soviel sagen:

      In Zittau existieren Mikrofilme der "Engelmannschen Tabellen", ein mehrbändiges, handschriftliches Werk, das sich im Original in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig befindet und dort auch eingesehen werden kann. Es beinhaltet Stammbäume verschiedener Zittauer Familien, aber sicherlich nicht von allen, da auch meine im gesuchten Zeitraum nicht dabei sind.

      Daneben gibt es in der CWB eine umfangreiche Handschriftensammlung. Für meine genealogischen Interessen wurden gefunden: Kundschaften von Zimmererinnungen, Gedichte zur silbernen und goldenen Hochzeit, Trauergedichte und Stammbucheinträge.

      Es sind genealogische Übersichten in Tabellenform vorhanden. Bei mir gibt es eine solche zur Familie Rößler, aber nur im Zeitraum von 1585 bis 1660.

      Des Weiteren bieten sich an: Gedruckte Leichenpredigten, andere Trauerschriften und allgemeine Personalschriften.

      Handschriften können laut Auskunft zu den Öffnungszeiten im Lesesaal eingesehen werden. Am besten vorher eine E-Mail schreiben, so wie ich es gemacht habe, da können die Mitarbeiter nachschauen, ob etwas zum gesuchten Familiennamen vorhanden ist.

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #4
        Vom Stadtarchiv habe ich heute auch Antwort bekommen. Laut Auskunft ist hier Ahnenforschung möglich, aber die Suche aufwändig, weil die Akten kaum erschlossen sind. Die Personenstandsakten beginnen 1876 und sind, soweit das Archiv zuständig ist, verfilmt. Als weitere Quellen kommen in Frage: Bürgerrollen, Geburtsbriefe, Wanderbücher, Lehrlings- und Meisterrollen, Staatsangehörigkeitsakten und Hebammenverzeichnisse (erst ab 1888).

        Kommentar

        • enrico20092010
          Neuer Benutzer
          • 21.06.2017
          • 1

          #5
          1964 im Adressbuch Zittau gibt es 4 Kindschers.Einer trägt davon den zweiten Namen Carl, wahrscheinlich ist das der name des Vaters der zweite Vorname ist Andreas und wahrscheinlich der Vorname des Großvaters. Jahann Carl Andreas Kindscher Oberlehrer Fleischergasse 577 Zittau

          Kommentar

          • salu77
            Benutzer
            • 17.03.2018
            • 58

            #6
            Besitzt jemand das Adressbuch aus Zittau von 1996/97 und kann etwas für mich nachsehen?

            Kommentar

            • bherschber
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2006
              • 110

              #7
              Forschung Zittau

              Zitat von karlfriedrich Beitrag anzeigen
              Vom Stadtarchiv habe ich heute auch Antwort bekommen... Als weitere Quellen kommen in Frage: Bürgerrollen, Geburtsbriefe, Wanderbücher, Lehrlings- und Meisterrollen, Staatsangehörigkeitsakten und Hebammenverzeichnisse (erst ab 1888).
              Hallo karlfriedrich,
              ich komme jetzt mit einem Familienzweig ebenfalls nach Zittau. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Archiv dort?

              Viele Grüße
              Bernhard

              Kommentar

              • johannchristoph
                Benutzer
                • 18.04.2015
                • 47

                #8
                Hallo,
                auch meine Vorfahren stammen aus Zittau. Ich habe mich an die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Johannis Zittau
                Pfarrstraße 14 gewandt. Hier wurde mir sehr schnell und freundlich geholfen.
                Gegen eine Gebühr wurden mir meine gewünschten Daten aus dem Kirchenregister zu gesandt.
                Würde mich freuen wenn ich weiter helfen konnte.
                viele grüße aus Thüringen
                Andrea

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #9
                  Heuner in Zittau

                  Hallo Bernhard,
                  Ich habe gelesen, dass Du in Zittau forschst. Hattest Du Dich ebenfalls an das Stadtarchiv gewandt ? Gibt es auch noch ein anderes Archiv ? Ich suche Daten zur Fam. Heuner.
                  Folgendes ist mir bekannt:
                  Justina Heuner, * Zittau 26. 03. 1530 (err.), + Görlitz 31. 06. 1601, oo Görlitz vor 1568 (Geb. d. To. Helene) Hans Röber.
                  Ihre Eltern:
                  Vater NN Heuner, + vor 1575, oo .. Anna NN, + Zittau 06. 09. 1575 als Witwe.

                  Vielleicht existieren noch Bürger-, Steuer-, Türkenlisten o.ä. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
                  Juanita

                  Kommentar

                  • johannchristoph
                    Benutzer
                    • 18.04.2015
                    • 47

                    #10
                    Hallo Juanita,
                    ich habe mal nach der Familie Heuner bei My Heritage nachgeschaut, dort sind folgende Daten vermerkt:
                    Johann "Hans" Röber geb. 1533 gest. 1603 seine Ehefrau Justina Röber geb. Heuner
                    deren Tochter Helena Scholz geb. Röber geb. 1557 in Görlitz gest. 13.10.1632 in Görlitz
                    Ehemann von Helena: Bartholomäus Scholz 1540 - 1614
                    Kinder von Helena und Bartholomäus:
                    Sabina Firle geb. Scholz 1584 - 1632
                    Helena Tunckel geb. Scholz 1585 -?
                    vielleicht konnte ich etwas helfen
                    viele Grüße Andrea

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #11
                      Danke Andrea, werde die Daten mit meinen abgleichen!
                      Juanita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X