Zeitliche Einordnung eines Zigarrenetuis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zeitliche Einordnung eines Zigarrenetuis

    Hallo,

    unter den ganzen Papieren in der blechernen Schatzkiste lag dieses schöne Etui für eine Zigarre.

    Ich würde gern wissen, aus welcher Zeit es stammt, damit ich es einem der Raucher meiner Familie zuordnen kann.
    Tante Guggel hat mich mal wieder im Stich gelassen, so hoffe ich auf eure Hilfe.


    Vielen Dank im voraus + lg, Claudia
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Claudia,


    ich kann Dir zwar zu dem Etui nicht viel sagen, aber das wäre ein Fall für Sendungen wie "Kunst und Krempel" beim BR. Wenn Du es zu Geld machen möchtest, geht auch "Bares für Rares".


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4325

      #3
      Hier ist ein ähnliches https://picclick.de/Altes-Zigarrenet...913669197.html
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #4
        Man müßte rauskriegen wann diese Art des Verschlusses aufkam, dann könnte man das nach hinten einschränken.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Man müßte rauskriegen wann diese Art des Verschlusses aufkam, dann könnte man das nach hinten einschränken.
          Hast du eine Idee, wie man so etwas herausfinden könnte?
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4830

            #6
            Offenbar wird diese Art des Verschlusses (auch) als Knipsverschluß bezeichnet, wie man durch etwas rumgugeln rausfindet.

            Hier:

            Mit der Weltwirtschaftskrise werden die Mittel knapper, die Röcke wieder länger und die Taillen höher. Die beschränkte Farbauswahl wird durch Muster kompensiert. Im Schatten der Weltwirtschaftskris…


            werden Handtaschen mit einem solchen erwähnt, bekannt war er also schon mindestens in den 1930ern.

            Hier gibt es eine Handtasche

            Handtasche, Täschchen aus Silber mit Alterspatina, aufwändige Handarbeit, hergestellt in der Zeit...,SILBERTÄSCHCHEN / 800er SILBER-ÖSEN-TASCHE: HANDARBEIT um 1900 in Nordrhein-Westfalen - Petershagen


            mit so einem Verschluß, die von 1900 sein soll.

            Jemanden, der dieser Verschluß als Erfindung zugeschrieben wurde, kann ich so nicht finden, möglicherweise gibt es ihn also schon sehr viel länger.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            Lädt...
            X