Auf geht´s - u.a. Niederlausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willemus
    Benutzer
    • 05.06.2021
    • 49

    Auf geht´s - u.a. Niederlausitz

    Guten Abend und guten Tag Alle,

    vor ein paar Wochen habe ich mich hier angemeldet und verfolge viele Beiträge. Bin beeindruckt wie weit die Forschungen gehen, wieviel Quellen schon erschlossen, Methodík entwickelt und Fachwissen versammelt sind.
    Meine eigenen bisherigen Forschungen fallen dagegen eher bescheiden aus, obgleich ich mich schon etwas fortgeschritten fand, über die Ahnenpässe deutlich hinaus gekommen zu sein und doch etliches über das Netz schon „so“ gefunden zu haben.
    Mein Interesse bezieht sich schon auch auf die einzelnen Personen und die „üblichen“ Daten (Geburt, Heirat, Kinder, Tod). Aber noch interessanter wird es, wenn klarer wird, wo und wie die Leute gelebt haben: Beruflich, sozial, politisch, technisch, usw.. Z.B. wenn ich herausfinde, dass ein Vorfahr sich bereits 1880 beim Bau eines Hauses mit Fragen einer Zentralheizung befasst hat.

    Da ich beruflich noch tätig bin bleibt oft nur das Wochenende für die Ahnen. Es könnte also sein, dass ich langsam reagiere, wenn ich mich in den nächsten Wochen konkreter (in den Unterforen) äußere und sicher einiges frage.

    Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit

    Willem
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Ein herzliches Hallo und viel Glück!
    LG fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Willemus
      Benutzer
      • 05.06.2021
      • 49

      #3
      - Nachtrag -

      Liebe alle,

      Erstmal sehr späten Dank bei Fajo für die Willkommensgrüsse.
      „Auf ging’s“, könnte ich sagen. Ich wollte bevor ich hier andere bemühe vorher noch mal das ein oder andere überprüfen. Der Erfolg war überraschend und überwältigend: ein bislang tot liegender Zweig (eine Schwester meines Großvaters) öffnete sich plötzlich und nun telefoniere ich mit drei Groß-Cousinen! Einiges anderes kam auch noch auf den Weg und ich war gut beschäftigt. So viel zur Starthilfe durch die Anmeldung im Forum.
      Jetzt bin ich soweit, dass ich Eure direkte Hilfe brauche.

      Viele Grüße
      Willem

      Kommentar

      Lädt...
      X