Geburtsurkunde 1919 in Bydgoszcz finden - Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lesi
    Benutzer
    • 13.05.2019
    • 41

    Geburtsurkunde 1919 in Bydgoszcz finden - Wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Bydgoszcz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich bin auf der Suche nach de Geburtsurkunde von Gerhard Wroblewski. Er wurde am 30. Oktober 1919 in Bydgoszcz geboren. Kann ich die online schon finden? Wer hat bitte einen Tipp für mich, wo ich mit meiner Suche, wenn Möglich beginnen kann. LG und schon mal Danke für die Unterstützung
    Zuletzt ge?ndert von Lesi; 12.06.2021, 21:28.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    die Geburtsurkunde befindet sich hier, laut Inhaltsverzeichnis (links) Bild 117.

    Kommentar

    • Lesi
      Benutzer
      • 13.05.2019
      • 41

      #3
      Halo Salami, ich danke Ihnen ganz herzlich. Darf ich fragen wie Sie das gefunden haben. Ich glaube ich mache bei meiner Recherche irgend etwas falsch, wenn ich das nicht selbst herausfinden kann. Es ist so toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die einem auf die Sprünge helfen . Recht vielen Dank noch mal. Wissen Sie, ob ich im Zeitraum 1931-1934 auch schon Geburts und Sterbeeinträge einsehen kann. Mein Schwiegervater hatte noch einen älteren Bruder, der als Kleinkind verstorben ist. Seine Eltern haben im Juni 1930 geheiratet. Er wird wohl 1931 geboren sein. Das Standesamt in Bydgoszcz habe ich schon angeschrieben,. Die wollen oder können mir nicht helfen, wenn ich den Zeitraum nicht weiter eingrenzen kann. Ich habe aber keinerlei weitere Antworten von meinem Schwiegervater erhalten, außer den Namen Gerhard und das seine Eltern nach seinem Tod erst eimal keine Kinder mehr wollten. Mein Schwiegervater ist 1938 geboren. Ich suche also die Nadel im Heuhaufen nach Gerhard Lewandowski aus Bydgoszcz ab. Wenn ich eine besser Herangehensweise an die Suche hätte, könnte ich ,ich da durchsuchen. Aber ich scheitere ja schon bei einem genauen Geburtsdatum. Daher hoffe ich sehr auf Ihre Antwort. Recht vielen Dank und liebe Grüße Lesi

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Lesi,

        im StA. Bromberg Stadt (Bydgoszcz Miasto) ist für Juni 1930 keine Heirat eines Bräutigams Wroblewski
        verzeichnet.

        Eine Braut Gertrude Helena Wroblewska heiratete einzig im Juni (czerwiec) 1930 einen Schlosser Maximilian Frantizek LEWANDOWSKI.

        Scan der Heirat Nr. 180 --> https://genealogiawarchiwach.pl/#que...ig&query.query

        Namens-Verzeichnis Heiraten 1927-1932 StA. Bromberg Stadt (Bydgoszcz Miasto)
        --> https://genealogiawarchiwach.pl/#que...ig&query.query

        Gibt es denn für diese Heirat bei Dir einen Beleg, oder fand die Heirat 1930 nicht in StA. Bromberg Stadt statt, sondern Bromberg Land ect.?

        Wer ist denn nun der 1919 geborene Gehard Wroblewski?

        Nachtrag:
        ... Mein Schwiegervater ist 1938 geboren. Ich suche also die Nadel im Heuhaufen nach Gerhard Lewandowski aus Bydgoszcz ab. ...
        Gerhard Lewandowski ist das der Bruder des obigen Maximilian Frantizek LEWANDOWSKI?
        O.K. wird wohl so sein, verstanden, nur nicht was nun gesucht wird, ausser die Geburt 1938.

        Geburten 1930 usw. sind nicht online.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.06.2021, 15:49.

        Kommentar

        • Lesi
          Benutzer
          • 13.05.2019
          • 41

          #5
          Hallo Jürgen, Gerhard Wroblewski ist der Halbbruder der Mutter meines Schwiegervaters. Zu meiner Frage wie ich den Geburtseintrag von Günter Lewandowski, dem Bruder meines Schwiegervaters finde, war der zweite Teil meiner Frage. Da ich ja schon den Heiratseintrag gefunden hatte, dachte ich ich stell mich nur zu duselig an, den Geburtseintrag von Günter zu finden. Er ist max 1,5- 2 Jahre alt geworden. Nach Erzählungen hatte er nur ein paar Zähne? Für Sterbeeinträge müßte die Zeit doch schon rum sein oder?
          Lg Lesi

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Stimmt Lesi Sterbebücher StA. Bromberg Stadt sind bis 1938 online.

            1931 (Akta zgonów) --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

            Die hast Du online nicht gefunden?

            Ca. 2 Jahrgänge durchsehen, kostet etwas Zeit je Jahrgang ca. 1500 Scans.
            Namens Verzeichnisse der Verstorbenen für diese Zeit finde ich nicht,
            würden die Suche verkürzen.

            Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.06.2021, 16:46.

            Kommentar

            • Lesi
              Benutzer
              • 13.05.2019
              • 41

              #7
              Hallo Jürgen, ich danke dir für deine schnelle Reaktion. Ich glaube ich gebe bei meiner Suche immer zu viel ein. Ich werde mich jetzt mal durchwühlen. Hoffentlich hab ich Glück. Lieben Dank Lesi

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Korrektur: Es gibt noch ein Namens-Verzeichnis vermutlich nur für Verstorben online 1934-1939.
                Geburten stimmt nicht ein Sterbeverzeichnis ist das.

                --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                Rest Entfernt.

                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.06.2021, 17:30.

                Kommentar

                • salami
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 677

                  #9
                  Zitat von Lesi Beitrag anzeigen
                  Halo Salami, ich danke Ihnen ganz herzlich. Darf ich fragen wie Sie das gefunden haben. Ich glaube ich mache bei meiner Recherche irgend etwas falsch, wenn ich das nicht selbst herausfinden kann. Es ist so toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die einem auf die Sprünge helfen . Recht vielen Dank noch mal. Wissen Sie, ob ich im Zeitraum 1931-1934 auch schon Geburts und Sterbeeinträge einsehen kann. Mein Schwiegervater hatte noch einen älteren Bruder, der als Kleinkind verstorben ist. Seine Eltern haben im Juni 1930 geheiratet. Er wird wohl 1931 geboren sein. Das Standesamt in Bydgoszcz habe ich schon angeschrieben,. Die wollen oder können mir nicht helfen, wenn ich den Zeitraum nicht weiter eingrenzen kann. Ich habe aber keinerlei weitere Antworten von meinem Schwiegervater erhalten, außer den Namen Gerhard und das seine Eltern nach seinem Tod erst eimal keine Kinder mehr wollten. Mein Schwiegervater ist 1938 geboren. Ich suche also die Nadel im Heuhaufen nach Gerhard Lewandowski aus Bydgoszcz ab. Wenn ich eine besser Herangehensweise an die Suche hätte, könnte ich ,ich da durchsuchen. Aber ich scheitere ja schon bei einem genauen Geburtsdatum. Daher hoffe ich sehr auf Ihre Antwort. Recht vielen Dank und liebe Grüße Lesi
                  Auf der Startseite gebe ich bei "Stadt" ein: "Bydgoszcz". Damit komme ich auf diese Seite.
                  Dann gehe ich links auf "Kategorie" und wähle die passende Kategorie, z.B. die Geburten. Damit komme ich auf diese Seite.
                  Dann gehe ich links auf "Datum" und wähle das passende Jahr, z.B. 1919. Damit komme ich auf diese Seite.

                  Für das andere hast Du ja schon Hilfe von Juergen erhalten.

                  Kommentar

                  • Lesi
                    Benutzer
                    • 13.05.2019
                    • 41

                    #10
                    vielen lieben Dank euch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X