Kirchenbuch Penchowo, Hohensalza, Bromberg, Posen, Preussen ca. 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    Kirchenbuch Penchowo, Hohensalza, Bromberg, Posen, Preussen ca. 1807

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805-1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Penchowo, Hohensalza, Bromberg, Posen, Preussen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Nachfahren von Christian Guderjahn/Guderian aus dem Jahr ca. 1807. Geburtsort wahrscheinlich Dombrowka
    Dazu habe ich schon einiges gefunden. Herr Guderian (guderian.org) hat für die Familie die Kirchenbücher Slupy (kath.) (Kinder ab ca. 1808 mit 1. Ehefrau Susanna Butz) und Schubin (ev., Kinder ab 1822 mit der 2. Ehefrau Eva Rosina Kietzmann) abgesucht .

    Auf der Seite vogel-vorfahren.de kann man Namen aus den Kirchenbüchern Labischin, Exin. Groß-Neudorf finden. Ich selber habe auf der Seite szukajwarchiwach.gov.pl die Kirchenbücher Hohensalza gefunden und nach Guderian durchsucht.
    Insgesamt sieht es so aus, als hätte die Familie bis ca. 1822 die Kinder in der kath. Kirche Slupy taufen lassen und danach in der ev. Kirche Schubin.
    Aber eigentlich ist doch für Dombrowke die kath. Kirche in Penchowo zuständig gewesen.
    Vielleicht kann ich dort die Geburt des gesuchten ältesten Sohnes (geb. ca, 1807) finden. Ich finde nur die Kirchenbücher nicht. Auf szukajwarchiwach finde ich 1818-1849. Gibt es irgendwo Informationen für die Zeit davor?
    Ich sehe grad, dass es in Barcin (deutsch Bartschin) auch eine kath- Kirche gibt. Vielleicht kann man da auch suchen. Von der Entfernung liegt es näher als die anderen Orte.
    Zuletzt geändert von trabajador; 11.06.2021, 13:30.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 486

    #2
    ¡Hola trabajador!

    Bist Du sicher, um welches Dombrowka es sich handelt? Es gibt sowohl Dąbrówka Słupska, Dąbrówka Barcińska, als auch Dąbrówka Kujawska.
    Guderjahn/Gudrian findet man in der Region über die Poznan-Project-Datenbank auch einige.
    Welche Daten hast Du denn sonst zur Familie?

    Über Deine Dobslaw-Vorfahren würde ich mich gerne mit Dir austauschen.
    Kannst Du mich anmailen (info@vogel-vorfahren.de)?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Hallo,
      ich habe Dąbrówka Barcińska als das "Dombrowke" identifiziert, das bei Guderian genannt wird. Jetzt bin ich aber etwas unsicher geworden. Dąbrówka Słupska könnte es vielleicht eher sein. Das liegt direkt bei Slupy. Dann würde Penchowo wahrscheinlich keinen Sinn machen. Poznan-Projekt hilft nicht, weil es dort nur grobe Heiratsdaten gibt. Die Heiraten, die mich interessieren, haben wahrscheinlich auch nicht in Posen stattgefunden, sondern in Masowien oder möglicherweise sogar in Ostpreußen. Ich hab auf der Seite nachgeschaut und nichts zu diesem Thema gefunden. Allerdings zum Thema "Titzmann". Da gibt es Verbindungen von Schlesien in Richtung Krotoszyn
      Zuletzt geändert von trabajador; 12.06.2021, 16:02.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      Lädt...
      X