Ahnenblatt - Familienzweige einzeln anlegen oder alles in eine Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabrina123
    Benutzer
    • 02.02.2015
    • 19

    Ahnenblatt - Familienzweige einzeln anlegen oder alles in eine Datei?

    Guten morgen :-)

    Ich arbeite mit Ahnenblatt. Habe alle meine bisherigen Daten einfach eingegeben.

    Sollte man der Übersicht wegen, die einzelnen Familienzweige Neu anlegen, oder führt ihr alle in einer Datei? Bin da selber gerade unschlüssig. Eigentlich ist es doch besser alle in einer Datei zu führen, falls es mal Überschneidungen gibt.

    Wie handhabt ihr das??

    Wünsche allen einen schönen Tag.

    LG Sabrina
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28370

    #2
    Hallo Sabrina,

    ich habe sowohl als auch.

    Ich habe 4 Zweige (die meiner Großeltern) in extra Dateien, hier gebe ich meine Daten ein. Das erleichtert mir die Eingabe, da ich eine Namensgleichheit aber keine Ahnengleichheit habe.
    Dann habe ich aber auch noch eine Gesammtdatei, die ich immer wieder neu zusammensetze wenn neue Daten kommen. Hier kann ich eine große Ahnentafel erzeugen, wenn man mal eine Gesammtübersicht will, Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen lassen etc.

    Damit das zusammenführen für die Gesammtdatei einfacher klappt habe ich mich und meine Kinder nur in einer der 4 Dateien. So muß ich immer nur bei meinen Eltern aufpassen, daß sie nicht doppelt vorkommen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Sabrina
      Ähnlich wie Christine arbeite ich in einzelnen kleinen Bäumen. Solange Daten fehlen nutze ich nur einen kleinen Baum um die Übersicht zu behalten und bei groben Fehlern die auch mal passieren nicht gleich alles neu machen zu müssen.
      Sobald alles passt füge ich diesen Zweig in meine Hauptdatei ein. Solange bei den Anschlusspersonen keine abweichenden Eintragungen auftreten gibt es keine Probleme beim Einfügen.
      Bedenke aber, bei einem kleinen Stammbaum von "Anfängern" (2-4 ... Generationen) lohnt sich diese Arbeit nicht. Da eine Generation später bereits die Personenzahl erreicht ist. Ich meine du sparst nur eine Generation ein. Da hast du mehr Arbeit die Stammbäume zusammen zu führen als du ursprünglich eingespart hast.
      Gruß Hagggi
      Zuletzt geändert von hagggi; 24.02.2015, 11:17.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Malle4
        Benutzer
        • 11.12.2013
        • 28

        #4
        wenn du mehrere Stammbäume in einer Datei haben solltest gibt es das Inselfinder Plugin um sich einen Überblick zu verschaffen. Auch gut um verwaiste Personen oder Gruppen zu finden.

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo,

          ich habe nur eine Gedcom-Datei für meine Ahnenforschung. Eine regelmäßige Zusammenführung o.ä. wäre mir zu aufwändig und potentiell fehlerbelastet. Eine Datei lässt schnelle Analysen des Gesamtbestandes und auch die Verortung von Orten/Personen zu, die man mal irgendwann als Pate o.ä. eingegeben hat, aber nicht gleich zuordnen kann. Ein gutes Programm sollte es zulassen, dass Ausgaben immer von einer gewünschten Person ausgehen und damit Übersicht gewährt bleibt.

          A.

          Kommentar

          • Oberhessin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2011
            • 106

            #6
            Hallo,
            ich habe gerade diesen Thread gelesen und festgestellt, dass ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich benutze "Ahnenblatt" und habe als Anfänger vor vier Jahren immer munter drauf los eingegeben.
            Das wird aber zu unübersichtlich, deshalb dachte ich mir jetzt, dass ich einzelne Stämme einfüttern sollte. Also basierend rückwärts von meinen vier Großeltern aus. Hat jemand eine Idee, ob man das "von Hand" machen muss oder gibt es eine Möglichkeit die alte einzelne Datei im Programm auseinandernehmen zu können?

            Wenn man die Stämme auftrennt hat man m.E. auch eine bessere Übersicht bei der Ablage der Personenblätter. Allerdings möchte ich die Daten auch gerne zusätzlich in der genannten Gesamtdatei haben, was ja dann wohl doppelte Arbeit wäre oder?

            Falls ich mich etwas verquast ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

            Nachsatz: Oder sollte ich in Gedcom umwandeln um dort entsprechende Möglichkeiten zu haben?

            Schöne Ostern

            Oberhessin
            Zuletzt geändert von Oberhessin; 03.04.2015, 22:37.

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo Oberhessin
              Für Ahnenblatt gibt es ein Zusatzfilter der Stämme aus dem Gesamtstammbaum auslöst und als eigenständige Datei speichern kann....
              Sorry aber ich finde ihn in meinem Downloadordner gerade nicht und kann dir nicht sagen wie das Teil heißt. Du findest ihn im Downloadbereich vom Ahnenblattforum.
              Gruß Hagggi
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • Oberhessin
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2011
                • 106

                #8
                Danke Haggi,
                aber leider find ich es auch nicht.

                Schönen Abend

                Oberhessin

                Kommentar

                • Malle4
                  Benutzer
                  • 11.12.2013
                  • 28

                  #9
                  Der Filter heisst Filter

                  Ahnenblatt bietet selbst aber auch Funktionen um Gruppen usw zu löschen oder in Fall wohl besser Verlinkungen aufzuheben.
                  Details bitte im Ahnenblatt Portal nachlesen bzw erfragen.
                  Zuletzt geändert von Malle4; 05.04.2015, 21:16.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X