Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 07.04.2021, 14:49
Ahnsuch Ahnsuch ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Celle
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
Hallo Ursula,

Du schreibst bisher nicht, wann und wo Emilie Pauline Pflaum verstorben ist. Hast Du denn ihre Sterbeurkunde vorliegen? Wenn nicht, würde ich diese erst einmal versuchen zu bekommen. Meist steht darin mit wem sie zuletzt verheiratet war und ggf. dann auch geschiedene MOTZ o. ä. Sie wird doch wohl nicht einen 5. Ehemann namens Pflaum? geheiratet haben. Ich tippe eher, dass sie nach schmerzvoller Scheidung ihren vorherigen Namen wieder annahm.
Hallo Balthasar70,
ich habe die Sterbeurkunde vorliegen. Sie ist am 15.05.1927 Recklinghausen NRW verstorben, auf der Sterbeurkunde steht nur Witwe Pflaum, kein Hinweis auf den Ehemann.
Ich habe eben einen Suchauftrag an das Stadtarchiv Recklinghausen gestellt, die Zuzugsdaten zu prüfen, unter welchem Namen sie sich dort angemeldet hat. Dauert jetzt etwas, bis ich die Daten bekommen habe. Sie ist im Zeitraum 1915-1917 mit ihren Söhnen und deren Familien nach Recklinghausen gezogen, dort gab es Arbeit im Bergbau.
Wenn sie als Wwe. Matz hingezogen ist, muss in R'hausen geheiratet haben. Ich hab so den Eindruck, die neue Heirat würde ich ihr glatt zutrauen, kann aber auch wirklich sein, dass sie nach nur 4 Monaten Ehe den Namen Pflaum wieder angenommen hat.
Das könnte ich finden.
Lieben Gruß für Eure tolle Hilfe
Ursula
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.04.2021, 15:01
Ahnsuch Ahnsuch ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Celle
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
Hallo Ursula,

ich gucke machmal auch bei Geneteka und ansonsten schaue ich eben in die Kirchenbücher. Das ist oft einfach Fleißarbeit. Nach einer evtl. weiteren Ehe musst du aber schon selber suchen, soviel Zeit investiere ich nicht für fremde Urgroßmütter Es gab zu viele Kirchen in Lodz, um das mal schnell zu erledigen.

Bei Albert Matz hatte ich einen schnellen Fund, als ich in den Jahrgang 1906 geschaut habe - gleiche Kirche, wie bei der Heirat, da sollte man immer logisch vorgehen. Er ist nur vier Monate nach der Heirat verstorben, nämlich am 23. März 1906. Der Meldende, ein Gustav Welke, gibt zwar das Alter zu jung an (45 Jahre) und kennt nur den Namen des Vaters (Jan) und nicht der Mutter - aber er weiß den Namen der hinterlassenen Ehefrau: Emilja geb. Kljainwichter.

Hallo Irene,
ganz herzlichen Dank für die erneute Suche. Leider sind die Kirchenbücher der kath. Kirchen kaum indexiert. Das macht für mich das Suchen sehr schwer. Ich weiß wie lange ich nach der Geburtsurkunde meines Vater gesucht habe, bis ich die hatte. Von daher noch einmal doppelt Dank für Deine Suche.
Weil sie so schnell wieder Witwe wurde (was hatte die Frau nur, dass ihr alle Männer weggestorben sind?) kann es sein, dass sie den vorherigen Namen wieder angenommen hat. Sie ist im Zeitraum 1915-1917 mit ihren Söhnen und deren Familien nach Recklinghausen gezogen, der Arbeit im Bergbau wegen. Meine Suche geht jetzt dort weiter. Ich habe bereits mit dem Stadtarchiv Recklinghausen Kontakt und werde demnächst erfahren, unter welchem Namen sie in Recklinghausen zugezogen ist. Die Akten sind noch nicht online einsehbar.
Lieben Gruß
Ursula

https://metryki.genealodzy.pl/metryk...=1&x=1770&y=71

Unklar ist, ob seine Witwe wieder zur evangelischen Kirche wechselte oder in der katholischen Kirche blieb.

Gruß, Irene
Hallo Irene,
ganz herzlichen Dank für die erneute Suche. Leider sind die Kirchenbücher der kath. Kirchen kaum indexiert. Das macht für mich das Suchen sehr schwer. Ich weiß wie lange ich nach der Geburtsurkunde meines Vater gesucht habe, bis ich die hatte. Von daher noch einmal doppelt Dank für Deine Suche.
Weil sie so schnell wieder Witwe wurde (was hatte die Frau nur, dass ihr alle Männer weggestorben sind?) kann es sein, dass sie den vorherigen Namen wieder angenommen hat. Sie ist im Zeitraum 1915-1917 mit ihren Söhnen und deren Familien nach Recklinghausen gezogen, der Arbeit im Bergbau wegen. Meine Suche geht jetzt dort weiter. Ich habe bereits mit dem Stadtarchiv Recklinghausen Kontakt und werde demnächst erfahren, unter welchem Namen sie in Recklinghausen zugezogen ist. Die Akten sind noch nicht online einsehbar.
Lieben Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.04.2021, 08:27
Irene K. Irene K. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard

Hallo Ursula,

evang. Kirchenbücher aus Recklinghausen sind online auf archion.de einsehbar (kostenpflichtig).

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2021, 14:06
Ahnsuch Ahnsuch ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Celle
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
Hallo Ursula,

evang. Kirchenbücher aus Recklinghausen sind online auf archion.de einsehbar (kostenpflichtig).

Gruß, Irene
Danke für den Tipp, bin gerade dabei, mir einen Account anzulegen. Dauert aber bei denen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.05.2021, 14:13
Ahnsuch Ahnsuch ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2021
Ort: Celle
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
Hallo Ursula,

Du schreibst bisher nicht, wann und wo Emilie Pauline Pflaum verstorben ist. Hast Du denn ihre Sterbeurkunde vorliegen? Wenn nicht, würde ich diese erst einmal versuchen zu bekommen. Meist steht darin mit wem sie zuletzt verheiratet war und ggf. dann auch geschiedene MOTZ o. ä. Sie wird doch wohl nicht einen 5. Ehemann namens Pflaum? geheiratet haben. Ich tippe eher, dass sie nach schmerzvoller Scheidung ihren vorherigen Namen wieder annahm.
Jetzt will ich mich nach längerer Suche mal wieder melden. Ich habe vom Archiv in Recklinghausen die Meldebescheinigung von Emilia Pflaum erhalten. Da hat die alte Dame doch glatt den Herrn Matz unter den Tisch fallen lassen und sich mit Pflaum angemeldet. Sie ist 1916 mit beiden Söhnen und deren Familien nach Recklinghausen gezogen, weil es im Bergwerk Arbeit gab. selber verstarb 1927 in Recklinghausen, ihre Nachfahren leben teils in Recklinghausen, teils über die Bundesrepublik verteilt.
Ihr hattet mir so toll geholfen, da dachte ich, ich lasse Euch auch an meinen Ergebnissen teilhaben.
Eine gute Zeit noch und bleibt gesund, ich will dann mal weiterforschen,
LG Ursula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fürchoff , kleinwächter , pflaume

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.