Suche H.Werner, 2.WK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Suche H.Werner, 2.WK?

    Hallo ihr schlauen Ahnenforscher ,

    könnt ihr mal schauen, ob ihr was zu folgender Person findet?
    Herbert (Paul Richard) WERNER, geboren 2.10.1911 in Berlin
    Ich vermute, dass er im zweiten WK gefallen ist, leider war auf seiner Geburtsurkunde kein Sterbedatum vermerkt. Die gängigen Datenbanken wie Gräbersuche usw hab ich durchgeguckt, aber nichts passendes gefunden. Aber ich bin bei der ganzen militärischen Sache nicht so wirklich begabt, deswegen hoffe ich auf Euch.

    AKTUALISIERUNG: gefallen 1943, ort und genaues Datum unbekannt

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 05.05.2021, 12:29.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass er im zweiten WK gefallen ist
    Hallo Sigrun78,

    wie kommst du zu der Vermutung?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Auf der Heiratsurkunde stehen als Randvermerk auch nur zwei Töchter.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 273

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Auf der Heiratsurkunde stehen als Randvermerk auch nur zwei Töchter.

        Grüße

        Thomas
        Na hui, jetzt werde ich aber mal neugierig. Ich kenne definitiv nur einen Sohn, alle weiteren Kinder der Familie sind wohl von einem neuen Ehemann.
        Kannst du mir kurz die Namen seiner Eltern von der Geburtsurkunde nennen, damit auch keine Verwechslung vorliegt! Vielen Dank
        Auf der Heiratsurkunde von 1934, die mir vorliegt, sind auch keinerlei Randvermerke.
        Zuletzt geändert von Sigrun78; 03.05.2021, 19:13.
        Viele Grüße, Sigrun78

        Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

        Suche in Hessen
        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
          Na hui, jetzt werde ich aber mal neugierig. Ich kenne definitiv nur einen Sohn, alle weiteren Kinder der Familie sind wohl von einem neuen Ehemann.
          Kannst du mir kurz die Namen seiner Eltern von der Geburtsurkunde nennen, damit auch keine Verwechslung vorliegt! 1
          Auf der Heiratsurkunde von 1934, die mir vorliegt, sind auch keinerlei Randvermerke. 2
          zu 1 Die Geburtsurkunde ist nicht bei ancestry, Datenschutzfrist.
          zu 2 Wenn es eine Ausfertigung für die Beteiligten war, natürlich nicht.
          Auf der bei ancestry für die Heirat mit Frau Vogler stehen:
          eine Tochter StA Berlin 8, Nr 708/ 35 und
          eine Tochter StA Berlin 8, Nr 136/ 37

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Die Geburtsurkunde habe ich als Angehörige beim Standesamt Berlin beantragt, wie gesagt, keinerlei Vermerke darauf.
            Die Heiratsurkunde habe ich auch bei Ancestry gefunden, aber auch hier sind keine Randvermerke? https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=189554191
            Hast du eine andere Urkunde gefunden?
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
              Die Geburtsurkunde habe ich als Angehörige beim Standesamt Berlin beantragt, wie gesagt, keinerlei Vermerke darauf.
              Die Heiratsurkunde habe ich auch bei Ancestry gefunden, aber auch hier sind keine Randvermerke? https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=189554191
              Hast du eine andere Urkunde gefunden?
              Nein, aber auch die zweite Seite gelesen

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 273

                #8
                Boah, ich bin so doof Ich hab nie weitergeblättert, weil ich immer automatisch davon ausgegangen bin, dass da bereits die nächste Eintragung fremder Leute ist. Ich muss noch viel lernen!
                Mir wurde erzählt, dass er nur den einen Sohn gehabt hätte, geboren 1934 Ich hab jetzt mal ans Standesamt Berlin geschrieben, vielleicht haben die ja doch noch irgendwo ein Sterbedatum.

                Ich danke dir sehr, wieder was gelernt
                Viele Grüße, Sigrun78

                Suche in Thüringen
                - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                Suche in Hessen
                - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Nana, sich nicht so runtermachen, das bringt nichts außer schlechter Laune.
                  Bei normalen deutschen Geburts- und Sterbeurkunden stimmt das ja auch mit der nur einen Seite, nur bei Heiratsurkunden sind das im Regelfall 2.

                  Schönen Abend noch

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Ne, ich muss grad eher selber über mich lachen. Was für banale Fehler man so am Anfang macht... ich hab jetzt angefangen, noch weitere Heiratsurkunden nach der zweiten Seite durchzugucken und siehe da, hab grad so noch das Sterbejahr einer weiteren Verwandten gefunden. Oh Man


                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      ... nur bei Heiratsurkunden sind das im Regelfall 2.
                      Ich glaube, die Sachsen hatten nur eine Seite - die Trauzeugen fehlen dort.

                      Kommentar

                      • Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 273

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, die Sachsen hatten nur eine Seite - die Trauzeugen fehlen dort.
                        Es sind scheinbar immer zwei Seiten, auch in Sachsen. Ich hab gestern noch nen ganzen Stapel alter Heiraturkunden der Familie bei ancestry durchgeguckt. Die Trauzeugen sind nicht so wichtig für mich, aber auf der zweiten Seite war ganz oft ein weiterer Eintrag mit Sterbedaten, weiteren Kindern usw. Wahnsinn, dass mir das bisher entgangen ist... Auch wenn ich bisher keine Antwort auf meine eigentliche Frage finden konnte, was mit aus Herbert Werner geworden ist, habe ich trotzdem gestern viele Lücken füllen können.
                        Viele Grüße, Sigrun78

                        Suche in Thüringen
                        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                        Suche in Hessen
                        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          #13
                          Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                          Die Trauzeugen sind nicht so wichtig für mich
                          Spätestens, wenn Du an einem Zweig nicht mehr weiter kommst, helfen Dir die Trauzeugen und deren Wohnorte weiter.
                          Es sind ja oft Verwandte ( Vater, Onkel, Cousin ).

                          Ich musste schon einen großen Teil "von hinten aufrollen". War sehr viel Arbeit, hat aber funktioniert.

                          Kommentar

                          • Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 273

                            #14
                            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                            Spätestens, wenn Du an einem Zweig nicht mehr weiter kommst, helfen Dir die Trauzeugen und deren Wohnorte weiter.
                            Es sind ja oft Verwandte ( Vater, Onkel, Cousin ).

                            Ich musste schon einen großen Teil "von hinten aufrollen". War sehr viel Arbeit, hat aber funktioniert.
                            Das entzieht sich im Moment noch meiner Vorstellungskraft, dass ich an die Trauzeugen ran muss


                            Ich hab gestern abend das Berliner Standesamt angeschrieben und heute morgen bereits Antwort bekommen. Ich war überrascht von der schnellen Bearbeitung. Leider liegt dort kein Sterbedatum vor. Was könnte man jetzt noch versuchen?
                            Viele Grüße, Sigrun78

                            Suche in Thüringen
                            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                            Suche in Hessen
                            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2414

                              #15
                              Hallo Sigrun78,

                              welches Berliner Standesamt hast du angeschrieben? Es gibt mehr als eins, und soweit ich weiß, gibt es in Berlin kein Generalregister. Da wundert mich die Auskunft etwas.

                              Du hast jacqs Frage nicht beantwortet, wie du zu der Vermutung kommst, H. Werner sei im Krieg gefallen. Bei der Gräbersuche (Volksbund) und in der Kartei gefallener Soldaten (Ancestry) hast du ihn nicht gefunden? Hast du schon beim Bundesarchiv Abtl. PA angefragt?

                              Und wenn er nicht im Krieg gefallen ist? Was ist über die Ehefrau Erna bekannt, wo gelebt, wann und wo gestorben? In den Berliner Adressbüchern gibt es leider mehrere Herbert und auch Erna Werner, schwierig zu wissen, welche die richtigen sind. Die Berliner Sterberegister auf Ancestry gehen bis 1955. Wenn die beiden in Berlin in der Zeit gestorben wären, müssten sie zu finden sein. Bleiben noch die Namensverzeichnisse bis 1989, schöne Aufgabe für einen Regentag.

                              Grüße
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X