Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Hallo scheuck.

    Das Programm kennt die Ahnen ja, weil sie in der Liste aufscheinen, nur in den Kästchen bzw. Bäumen nicht.

    980 naja, es sind schon ein paar mehr, so um die 1000, wobei ich auch einige Ahnen der mütterlichen Linien dazugenommen habe, bis zu den Urgroßeltern, weiter weiß ich es da nicht auswendig.

    Hallo Xtine.

    Oja, die Personen gehören da hinein: Eltern, Geschwister, Kinder etc.

    Das seltsame daran ist ja, dass sie in der Liste ganz normal drinnen stehen auch einige voreheliche und uneheliche Kinder, jedoch im Baumformat nicht und ich sie alle händisch nachtragen muss.

    -

    Ich habe eine alte Version gefunden und muss jetzt "nur" noch ca. 100 Daten oder so nachtragen. Uff, da schreie ich , jedoch diesmal vor Freude.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.12.2020, 17:52.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      Täglich unter einem neuen Namen abspeichern!
      Niemals die Datei von gestern überschreiben!
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Hätte ich das getan, wären alle Daten futsch gewesen, so habe ich eine alte Version hergenommen , neue Daten hinzugefügt und neu gespeichert.

        Alle Daten sind wieder da, wo sie hingehören, doppelt und dreifach abgespeichert.
        Toi, toi, toi.

        Weiter geht es in einem anderen Thread.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 15.12.2020, 19:22.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Moin,

          keine neue Geschichte, ich erwähnte es bereits, aber ..
          ich bin einfach enttäuscht und traurig über das Verhalten bestimmter Menschen.

          Anfang des Jahres (Januar) hatte ich Kontakt mit einer Nichte meines Urgroßvaters, die sich umgehend mit Erhalt telefonisch auf meinen freundlichen Brief gemeldet hatte.
          Sie hatte zugesichert sich zeitnah mit ihrem Bruder zu treffen und alte Bilder zusammenzutragen; sie war sich sicher, dass es noch das ein oder andere gibt.
          Sie wollte sich dann wieder melden.

          Das Jahr ging ins Land, sodass ich ihr vor einem Monat erneut einen Brief schrieb. Dieser blieb bis heute unbeantwortet.

          Auch sonst hat sich niemand mehr auf meine Briefe von vor einem Jahr gemeldet.

          Entfernte Verwandtschaft aus Polen wollte sich auch "vor Jahren" kümmern; auf Nachfrage reagierte man genervt und meldete sich nie wieder.

          Und aus der Welt der DNA:
          Tolle neue Suchergebnisse mit hoher Übereinstimmung: aber wie gewohnt keine Antwort und keine Daten eingestellt bzw. überhaupt Ahnenforschung betrieben.
          Schade, dass man solche Leute nicht ausschließen kann. Aber der Rubel muss ja rollen.

          Auch ansonsten ist überhaupt Stillstand und ich verliere mal wieder so langsam aus Frustration die Lust an unserem gemeinsamen Hobby.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            Moin, jaqc!

            Dass Du traurig und enttäuscht bist, kann ganz sicher jeder verstehen, aber ...

            Es gibt Menschen, die sind eben "so", man wird sie und ihr "Benehmen" nicht ändern können. - Okay, man weiß nie, was mit/bei jemandem, von dem man Hilfe erhofft hat, im persönlichen Umfeld innerhalb eines Jahres passiert ist, insofern darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

            Ich würde mich allerdings wundern, wenn all diejenigen, die ich in vergangenen Jahren angeschrieben habe, und von denen ich sicher weiß, dass sie zur Familie gehören (was ich ihnen auch in meinen Briefen erklärt hatte), nicht mehr in der Lage gewesen wären, mir zu antworten .

            Es gibt gerade für unser Hobby nicht viel Verständnis, zudem ist das Heraussuchen von Fotos usw. mit Arbeit verbunden ...

            Nicht nur das, schreibt man jemanden via Ancestry oder MyHeritage an, sollte man davon ausgehen können, dass derjenige Verständnis hat und sich melden wird. Hat das bei Deinen potentiellen Anfragen immer geklappt? Bei mir nicht! - Gerade eine Person bei Ancestry könnte mir ganz sicher fast all meine Probleme lösen, tut's aber seit 10 Jahren nicht!!!
            Zuletzt geändert von scheuck; 18.12.2020, 10:52.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kleesommer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2015
              • 185

              Ich musste bisher nicht wirklich viel schreien und auch jetzt ist es bloss ein kleiner, wenn ich mir im Vergleich eure Probleme durchlese, aber...

              Warum zum Kuckuck stehen bei meiner endlich gefundenen Hochzeit die Eltern des Bräutigams nicht dabei und bei der Braut nur der Vater?? Manno

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                Zitat von Kleesommer Beitrag anzeigen
                Ich musste bisher nicht wirklich viel schreien und auch jetzt ist es bloss ein kleiner, wenn ich mir im Vergleich eure Probleme durchlese, aber...

                Warum zum Kuckuck stehen bei meiner endlich gefundenen Hochzeit die Eltern des Bräutigams nicht dabei und bei der Braut nur der Vater?? Manno
                Hallo Kleesommer,

                Trauungen, bei denen die Eltern der Brautleute erwähnt werden? Welch seltener Luxus. In gar nicht so wenigen Dörfern meines Suchgebiets wurde noch nicht einmal der Vater der Braut namentlich aufgeführt. Trotzdem doof...

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • JMPlonka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2019
                  • 403

                  Zitat von Kleesommer Beitrag anzeigen
                  Warum zum Kuckuck stehen bei meiner endlich gefundenen Hochzeit die Eltern des Bräutigams nicht dabei und bei der Braut nur der Vater?? Manno

                  Echter Luxus! Bei der Trauung, die ich neulich gefunden habe, stand noch nicht mal der Familienname der Braut, sonderin einfach nur "Maria". AAAARRRGGGHHHHhhhh...
                  (so jetzt geht es auch mir wieder besser)

                  LG und ein Glücklichers 2021 wünscht euch
                  Jens

                  Kommentar

                  • Kleesommer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2015
                    • 185

                    Ich sag ja, es ist nur ein kleiner Schrei.
                    Jammern auf hohem Niveau. Aber auch das muss mal sein

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Meine Vorfahren treiben mich noch in den Wahnsinn!!!

                      Ich habe 2 Tage damit verbracht, den Vater von Christian Müller, einen gewissen Jacob Müller, vor Ort ausfindig zu machen. Alle Jacob Müller, die sich in der Zeit anboten, passten nicht.

                      Also habe ich die Jahre um die Geburt von Christian und seiner Schwester Judith im Taufbuch durchsucht, um vielleicht den Namen der Mutter zu finden ... Und wen finde ich: Jacob Müller sonst Heinrich genannt.
                      Also noch mal zurück und den verschmierten Namen des Vaters im Taufeintrag von Christian begutachtet - tatsächlich, unter dem Müller kommt, wenn man genau hinschaut, ein durchgestrichener Heinrich zum Vorschein.
                      Und für Jacob Heinrich auch Müller gibt es sogar einen passenden Taufeintrag - wie heißt der Vater ? Jacob Müller.

                      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!!!!!!!

                      So, jetzt geht's mir etwas besser.

                      Claudia
                      Zuletzt geändert von Bergkellner; 30.12.2020, 23:00.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        da meine Forschungen gerade nicht wirklich weiter gehen, habe ich angefangen, die einzelnen Linien der österreichischen Seite noch einmal durchzusehen und bin tatsächlich auf einen Fehler gestossen.

                        jetzt habe ich erst mal 20 Personen gelöscht und konnte diese neu erforschen

                        Warum heissen die auch alle gleich, in diesem Fall Georg Kollegger?

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Warum ist das Taufregister von 1892-1914 in Ebensee immer noch nicht online ?
                          Kein Personal, um die Daten einzuscannen oder was auch immer ?

                          Datenschutz ist kein Problem, das ist alles über 100 Jahre her und soviele über 100jährige gibt es wohl in Ebensee nicht.

                          Positiv denken: Die Taufbücher sind bis 1918 online, darin kann ich stöbern.
                          1919 müsste bald folgen, ebenso 1920.
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.01.2021, 22:54.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1253

                            1918 ist ja schon was!
                            In den KB, in denen ich wühle, ist 1892 Schluss, maximal 1898. In manchen ist sogar das Register ab dem Zeitpunkt geschwärzt. Es wäre schön, wenn hier wieder mal nachgetragen würde.
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Vielleicht ist 1898 wegen dem Datenschutz Schluss ?
                              In Österreich sind die Sperrfristen wie folgt: 100 Jahre/Geburten, 75 oder 80 Jahre/Hochzeiten, 30 Jahre/Sterbefälle.

                              Wo suchst du ? Und wie sind die Sperrfristen ?

                              Ich drück dir die Daumen, dass du was findest.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Gudrid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2020
                                • 1253

                                Bistum Passau:
                                für Taufen: 120 Jahre
                                Trauungen: 100 Jahre
                                Sterbefälle: 100 Jahre
                                Liebe Grüße
                                Gudrid
                                Lieber barfuß als ohne Buch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X