Taufeintrag 1866 Steyr Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    [gelöst] Taufeintrag 1866 Steyr Oberösterreich

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1866
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steyr Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Amalia Volbert



    Guten Morgen!
    und kann mal wieder was nicht entziffern, oder nicht sicher entziffern und brauch bitte mal wieder eure Hilfe!


    Letzter Eintrag unten:


    Konkret gehts mir um die Eltern der Amalia den Rest schaff ich!

    Vater
    Franz Volbert, Schrauben
    fabrikant, ein ehelicher
    Sohn der schon seligen Ehe
    leute: Heinrich Volbert
    Schmiedmeisters zu ???
    in Preußen und der
    Klara geb. Wager (?) k. R.


    Mutter
    Maria Schmika, eine
    eheliche Tochter der
    schon seligen Eheleute
    Heinrich Schmika,
    M????meisters zu
    Haben (?) in Preußen
    und dessen Ehegattin
    Agnes ?: k. R.

    Patin
    Anna Schaffenber
    ger (???) Ahlschmied
    meisterin in
    Aichet

    Hebamme
    Maria Vogl

    DANKE!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 855

    #2
    Hallo


    Vater
    - Ort bin ich unsicher: Brilag



    Mutter
    ...

    Müllermeister zu
    Haben in Preussen
    ...
    Agnes N. k. R.



    Patin
    - sehe ich genauso-



    LG
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      Servus Thomas,


      dank dir schon mal :-)
      Vielleicht ist sich wer anderer mehr sicher, wie der 1. Ort heissen könnt?
      Googlen hat mir leider nix gebracht...

      Ausser dass ich grad festgestellt hab, dass zwischen 1815 und 1866 Preußen recht groß war... *seufz*

      Siehe da: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C...eration_de.svg


      Nachtrag:
      Könnt der 1. Ort Briloh heissen!? Nach vergleich einiger Buchstaben würd ich das lesen bin mir aber nach wie vor nicht sicher...
      Zuletzt geändert von LisiS; 27.04.2021, 12:34.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 855

        #4
        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        S

        Nachtrag:
        Könnt der 1. Ort Briloh heissen!? Nach vergleich einiger Buchstaben würd ich das lesen bin mir aber nach wie vor nicht sicher...

        Beim nochmaligen Anschauen könnte das auch Briloh sein. Das o und h sind speziell geschrieben, aber beim h bin ich fast sicher, wenn man die anderen h- Buchstaben mal anschaut. Es gibt ein Brilon in Preussen, evtl. hat der Pfarrer das nicht richtig verstanden.
        Gruss
        Thomas
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 955

          #5
          Hallo LisiS,

          ich lese eher Schneidermeister und statt Schmika Smika.

          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
            Hallo LisiS,

            ich lese eher Schneidermeister und statt Schmika Smika.

            Grüße Kaisermelange
            Servus!

            Stimmt, in dem Eintrag les ich auch Smika - kommt davon, wenn man nur "halb" liest. In allen anderen Einträgen die ich bislang gefunden hab war von Schmika die Rede.

            Schneidermeister könnts natürlich auch sein. Schaut gut aus!
            Danke!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #7
              Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
              Beim nochmaligen Anschauen könnte das auch Briloh sein. Das o und h sind speziell geschrieben, aber beim h bin ich fast sicher, wenn man die anderen h- Buchstaben mal anschaut. Es gibt ein Brilon in Preussen, evtl. hat der Pfarrer das nicht richtig verstanden.
              Gruss
              Thomas

              Genau, das Brilon hab ich auch gefunden und mich gefragt, ob der Pfarrer da was falsch geschrieben haben könnte!?
              *hm*
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #8
                Kann man sich als Pfarrer tatsächlich sooooo verhauen!? Da hat auf gut österreichisch mal wieder einer "Hüfi statt Stüfi" verstanden...
                Ich hab noch mal rumgeforscht und gesucht und bin dann auf einen Franz Volpert und eine Maria Schmücker gestoßen.

                Und wenn ich mir das so anschau (ancestry, familysearch, myheritage), dann heissen die Beteiligten folgendermaßen, was ziemlich überhaupt nicht mit dem vorliegenden Taufeintrag übereinstimmt!

                Vater:
                Franz Volpert geb. 1819 (Westfalen - Preussen)
                Eltern von Franz:
                Heinrich Volpert und Klara Wigge

                Mutter:
                Maria Schmücker geb. 1822
                Eltern von Maria:
                Heinrich Schmücker und Agnes Hömberg

                geheiratet haben die 2 am 09.11.1845 in Hagen - Westfalen - Preussen

                Und - das muss ich aber noch überprüfen, hatten sie dort auch schon mind. 3 Kinder und sind in der Zwischenzeit (vor 1866 da ist Amalia ja in Steyr geboren) von Hagen nach Österreich gezogen.
                Dort in die Gegend würd dann auch das vermeintliche "Briloh" = "Brilon" passen.


                Nachtrag:
                Und mit dem Wissen jetzt hab ich auch schon ruckzuck weitere Kinder in Steyr von den beiden gefunden :-) Es geht voran!
                Zuletzt geändert von LisiS; 28.04.2021, 17:34.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                Lädt...
                X