Sanfftenberg in Hohenlepte oder Niederlepte (bei Zerbst)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Sanfftenberg in Hohenlepte oder Niederlepte (bei Zerbst)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1737
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Walternienburg und Kämeritz



    Liebe Forscher,


    hat jemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Hohenlepte und Niederlepte in Anhalt-Zerbst und kann mir sagen, ob der Name Sanftenberg dort vorkommt?


    Ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Andreas Laurentius Sanftenberg/Sanfftenberg.
    Er war Ackermann und Kirchvorsteher in Kämeritz und starb dort am 30.03.1792. Laut KB ist er 55 Jahre und 3 Monate alt geworden.

    Demnach müsste er 1737 geboren sein.

    Seine Frau hieß Maria Dorothea (Mädchenname unbekannt.) Sie starb am 09.03.1783 in Kämeritz im Alter von 39 Jahren (*um 1744).



    Mit ihr hatte er 7 Kinder:
    1) Johann Andreas Sanftenberg (1766 - 1825)

    2) Gottfried Daniel Sanftenberg (1767 - 1773)

    3) Maria Elisabeth Sanftenberg (1771-1773)
    4) Marie Dorothea Elisabeth Sanftenberg (1773-1834)
    5) Maria Elisabeth Sanftenberg (*1776)
    6) Johann Martin Andreas Sanftenberg (1778-1778)
    7) Maria Sophia Erdmuthe Sanftenberg (*1781)


    Alle Kinder sind in Kämeritz geboren.
    Ich kann in den KB von Kämeritz und Walternienburg vor 1766 aber keine Eheschließung der Eltern finden. Auch finde ich dort den Geburtseintrag von Andreas Laurentius Sanftenberg nicht.


    Als Taufzeuge wird bei 2 Kindern ein Christian Sanftenberg, Ackermann in Hohenlepte (1766) und Niederlepte (1773) genannt.

    Ich vermute, dass es sich hierbei um den Bruder von Andreas Laurentius handelt. Daher auch die Vermutung, dass vielleicht dort ein Geburts- und Traueintrag zu finden ist.




    Über jeden Hinweis bin ich wie immer dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Lädt...
X