Heiraten auf Helgoland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Heiraten auf Helgoland

    Hallo an alle,
    Ich habe einen Vorfahren, der 1888 auf Helgoland geheiratet hat, er lebte aber ganz woanders, in NRW. Nun las ich überrascht, Heiraten auf Helgoland war damals etwas besonderes, man brauchte kein Aufgebot, und keine Papiere. Klingt fast wie Gretna Green. Weiß jemand mehr darüber?
    (Ich habe es bewusst nicht unter Schleswig-Holstein eingestellt, weil es keine regionale Frage ist).

    LG Martha
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    auf dieses googlen "Helgoland" "Heiraten" hin erster Eintrag: http://www.helgoland.de/arrangements/heiraten.html
    Keine Werbung meinerseits! 1888 war Helgoland ja auch noch britisch, vermutlich kamen diese Nicht-Vorschriften ja aus der Zeit.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Heiraten auf Helgoland

      Hallo, Martha!

      Mag schon sein, dass es "Gretna-Green-ähnliche" Gepflogenheiten gab, denn bis 1890 gehört die Insel Helgoland zum Vereinigten Königreich, also zu England
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Martha,

        ja, Helgoland hatte quasi den Status wie Gretna Green zu der Zeit.
        Bis 1890 war die Insel britisch, also war es durchaus üblich, dass "Festländer" für eine unkomplizierte Eheschliessung auf die Insel reisten.
        Du kannst mir ja mal den Namen verraten, dann schaue ich für Dich nach.

        LG,
        Katrin

        Kommentar

        • Mark Obrembalski
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2011
          • 140

          #5
          Übrigens ist das deutsche Personenstandsgesetz erst zum 1.1.1900 (zusammen mit dem Inkrafttreten des BGB) auf Helgoland eingeführt worden:



          Besonderheiten in Sachen Eheschließung kann es also auch noch gegeben haben, als Helgoland schon deutsch war.

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Hallo Mark,

            mir hat der Insel-Genealoge erzählt, dass es mit der Übergabe der Insel an die Deutschen schnell vorbei war, eben weil es ja nicht mehr Ausland war.
            Ob es dazu Quellen gibt, tjoa, müsste ich mal bei ihm nachfragen.
            Aber da er sämtliche KBer ausgewertet hat und auch sämtliche Standesamtunterlagen, nehme ich an, dass er das wissen müsste.
            Helgoland hatte zwar einige Sonderrechte, vorher bei den Dänen, dann bei den Briten und auch bei den Preussen, aber ob die das Thema "heimliche Heirat" so entspannt gesehen habe, mag ich nicht sagen, ohne nachzufragen.

            Gruß,
            Katrin (Helgoländerin)

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #7
              Hallo guten Morgen,
              Danke an euch für die interessanten Beiträge . Für mich war das völlig neu, mich hatte ja nur gewundert, wieso die auf Helgoland heirateten . Familienbezogen reime ich mir das nun zusammen, denn der Bräutigam war 24 Jahre älter als die Braut , geschieden und vorbestraft . Vermutlich war diese Verbindung nicht die große Freude der Brauteltern .
              Hallo Katrin, an und für sich habe ich die Daten. Aber herzlichen Dank für das Angebot, nachzugucken ! Eins würde mich noch interessieren . Weißt du, wie viele solche Hochzeiten es damals gab ?

              Danke und liebe Grüße Martha

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Moin Martha,

                leider nicht! Die Datenbank umfasst so viele Menschen (irgendwas um die 40.000 - wenn ich meine Leute irgendwann mal fertig habe, kommen dann noch mal etliche dazu), da gibt es keine Filterfunktion, die genau das ausweist.
                Vllt. hat der Ersteller der Datenbank mit seinem Programm die Funktion?
                Das könnte ich ihn das nächste mal fragen, wenn ich ihn spreche.
                Dazu kommen ja dann auch die Menschen, die zwar woanders geboren wurden, auf der Insel geheiratet haben und dort geblieben sind, zB. die britischen "Besatzer", die Soldaten der Preussen etc.pp.

                sonnige Grüße,
                Katrin

                Kommentar

                Lädt...
                X