Aujezd - aber welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    Aujezd - aber welches?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: +/- 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Saaz/Žatec
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitsuchende,

    war bis gerade vorhin voller Freude, dass ich ein Rätsel lösen konnte:

    Jakob Rosacin (Rosatzin), Syndicus der Stadt Saaz, + 1694, stammt laut der Publikation "Das Nekrologium der Stadt Saaz" aus Aujezd.

    Hab jetzt bei genteam.at "Aujezd" eingegeben und über die vielen Treffer gestaunt. Ok. Also: weiter bei mapy.cz eine Route mit allen angegebenen Pfarrorte eingegeben, vielleicht liegt ja was in der Nähe, mit dem ich beginnen kann. Das Ergebnis: manche liegen näher bei Saaz, aber eigentlich nichts davon deutlich nahe

    Und eigentlich weiß ich ja auch nicht: heißt "von Augezd", dass er dort geboren wurde oder nur, dass er zuvor dort gelebt hat?

    Vom sozialen Umfeld lässt sich noch sagen, dass die Taufpaten seiner Kinder in Saaz (die Trauung mit Sylvia Malečková konnte ich dort nicht finden) durchwegs Bürger ("Herren") waren. Da ich annehme, dass man als Syndicus vermutlich schon einen ähnlichen sozialen Background haben muss, um dieses Amt überhaupt zu bekommen, wäre es (vielleicht) naheliegend, wenn das richtige "Aujezd" kein reines Bauerndorf wäre.

    Ich freue mich über Euer Mitdenken und hoffe auf eure Ideen dazu!
    Zita
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Zitat von zita Beitrag anzeigen
    ...Da ich annehme, dass man als Syndicus vermutlich schon einen ähnlichen sozialen Background haben muss, um dieses Amt überhaupt zu bekommen, wäre es (vielleicht) naheliegend, wenn das richtige "Aujezd" kein reines Bauerndorf wäre....
    Hallo,
    nein, man musste nur eine entsprechende juristische Ausbildung abgeschlossen haben um das Amt zu bekleiden. Also kommt auch ein reines Bauerndorf als Herkunftsort in Frage. Aber die Wahrscheinlichkeit wäre erfahrungsgemäß höher, dass die Eltern bereits gewisse Fähigkeiten und Vermögen hatten um ihren Sohn dazu zu befähigen; so wie das heutzutage ja oftmals auch ist.

    hier noch Auflistungen


    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 14:04.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      #3
      Hallo Anna Sara,

      danke für die Listen ... sie entmutigen mich ein wenig (oder mehr)

      Hmmm, bin ratlos
      Zita

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        ich würde die (etwas größeren) Orte in nicht allzu weiter Enfernung absuchen.

        beispielsweise


        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #5
          Das Absuchen verschiedener Orte ist eine Möglichkeit. Die andere besteht m. E. darin, dass man die Matriken in Saaz ausschöpft, denn irgendwoher muss die Information "Aujezd" ja auch stammen. Vielleicht findet man dort ja auch nähere Angaben zur Lage des Ortes.
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Zita
            du hast mir auch schon oft geholfen>deswegen habe ich jetzt mal ca. 2 Stunden für dich investiert zu deiner Suche nach dem Ort "Aujezd".
            Nun bin ich mit Zatec auch ein wenig verbandelt!
            Ja,sicher gibt es viele "Ujezd">aber wenn man sich die Listen genau anschaut,dann bin ich der Meinung dass nur 2 für deine Suche in Frage kommen?Denn da steht genau "Aujezd" dahinter!?
            -Ujezd bei Domazlice>ca. 150 km entfernt von Zatec
            -Ujezd nade Mzi,westlich von Pilsen>mein Favorit!!!:86 km entfernt von Zatec + Bahnlinie vorhanden.
            Möge es dir weiterhelfen.
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6039

              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Dank für Eure Zeit und Euer Mitdenken!!!

              @ Anna Sara: leider in Panosi Aujezd nix gefunden.

              @ Reinhard: leider auch bei deinen Vorschlägen nix gefunden (wobei: Ujezd nade Mzi wäre auch mein Favorit gewesen: ein Taufindex, nicht nur nach Namen sondern auch noch nach den Eltern geordnet!)

              @ Grapelli: habe gerade nochmal alle Einträge durchgearbeitet. Das Ergebnis ist - naja - mäßig:
              1) ich habe eine bisher überlesene Schreibvariante "Rozaczyn" gefunden
              2) ich habe den "Syndicus"-Vorgänger gefunden, die Amtsübernahme durch Jakob dürfte zwischen Mai und September 1687 erfolgt sein.
              3) die Listen der Taufpaten bei den Kindern ist wohl eine Zusammenstellung der wichtigsten Leute vor Ort. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass J.R. von diesen Familien nie als Taufpate gewählt wurde?!

              Welcher Quellen der Autor des Nekrologiums verwendet hat, weiß ich nicht, der Eintrag in dem Büchlein ist ja auch nur ein Zweizeiler. Vielleicht gab/gibt es ja außer den Matriken noch eine Stadtchronik oder ähnliches.

              Für mich wäre noch interessant, ob ein Syndicus nun tatsächlich ein Rechtsstudium brauchte oder ob das quasi auch als "Lehrberuf" erlernt werden konnte - immerhin war J.R. schon seit spätestens 1683 vor Ort und wurde erst 1687 Syndicus. Kann natürlich auch Einarbeitungszeit sein, die Materie dürfte ja sehr komplex gewesen sein. (den Artikel bei Wikipedia habe ich schon gelesen).

              Schönen Tag
              Zita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Zita,

                ggfs gehört ja auch noch die latinisierte Form Rosacius dazu. zB hier: http://www.musicologica.cz/dlabac/he...le=1&userview= Johann Rosacius.

                Was die Jahreszahl hier: https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=+rosaczin zu bedeuten hat?
                Wenn der Recht hatte, kämen ( auch das noch ) ja auch noch die Aujetzdetz-Orte in Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Ajezdec

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.09.2015, 11:30.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Und noch:

                  Im Böhmischen Landtag 1602 gab es einen Mistr. Sofonias Rozacius aus Saaz. Kreissteuereinnehmer

                  Der FN scheint da ja dann ohnehin vorgekommen zu sein.

                  Hinweise für den FN aus der Zeit gibt es ja für Karlsperg und Susice.

                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.09.2015, 11:08.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    #10
                    Hallo Zita,

                    ich würde - wie Grapelli auch - empfehlen, erstmal in Saaz alles auszutesten, vielleicht ergibt sich da ein weiterer Hinweis in Richtung der Herkunft des Jakob Rosacin?

                    Wenn der Syndicus im Nekrologium auftaucht, wird er da nicht vorher in den Sterbebüchern von Saaz auftauchen?? Ich meine, das ist doch u.a. eine Grundlage fürs Nekrologium. Du hast ja auch einen ziemlich genauen Zeitabschnitt: von 1687 (der prognostizierten Amtsübernahme vom Vorgänger) bis 1694 (dem im Nekrologium genannten Datum).

                    Das entsprechende Kirchenbuch sollte online sein: Z • 1669 - 1706 • 189/35.


                    Weitere Idee wäre, sich an das Regionalmuseum in Saaz zu wenden (http://www.muzeumzatec.cz/deutsch.html). Die Mitarbeiter sind extrem hilfsbereit, schnell und gut. Die werden entweder wissen, wo eine entsprechende Chronik zu finden wäre, was den Beruf des Syndicus um die gesuchte Zeit herum ausgemacht haben wird und haben ggf auch Übersichten, wer zu welchen Zeiten dieses Amt führte.


                    Das wären zumindest meine zwei Arbeitsschritte, bevor ich herummutmaße, welches Aujezd gemeint sein könnte, wenn ggf. auch gar nicht klar ist, ob er da nur herkommt (= dort zuletzt tätig war)... oder dort geboren wurde.


                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3616

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo Zita,

                      ggfs gehört ja auch noch die latinisierte Form Rosacius dazu. zB hier: http://www.musicologica.cz/dlabac/he...le=1&userview= Johann Rosacius.

                      Was die Jahreszahl hier: https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=+rosaczin zu bedeuten hat?
                      Wenn der Recht hatte, kämen ( auch das noch ) ja auch noch die Aujetzdetz-Orte in Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Ajezdec

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Hallo Thomas,
                      diese Zeitschrift gibt es komplett online, die von Dir gefundene Seite über die Saazer Neubürger (1571-1726) hier.

                      Jedes Heft hat auch einen digitalen Personenindex, siehe dazu die Jahrgangsübersicht.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Aja,

                        in der Liste steht ja als Rosacius auch der Soffonias direkt darüber aus Susice.

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3616

                          #13
                          In den Zeitschriften kommt Rosacius nochmals in "Adelige, Auswertige und Ausländer im alten Kirchenbuch von Neuern" vor:
                          1704: Kindsvater Wenzel Rosacius, freiherrl. Bistritzer Rentenschreiber

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6039

                            #14
                            Vielen Dank euch für die neuen Funde und Anregungen!

                            @ Kasstor und Peter:

                            Vielen Dank für die "Saazer Neubürger". Offensichtlich hatte der Autor das "Bürgerbuch der Stadt Saaz" zur Verfügung und für die Listen nur die ersten 5 von 12 Punkten zusammengefasst. Ich werde mich auf die Suche nach dem kompletten Werk machen.
                            Die Jahreszahl gibt mir den Hinweis, dass Jakob R. spätestens ab 1679 in Saaz war. Sein 1. Kind wurde 1683 geboren, irgendwo dazwischen liegt dann wohl die Trauung. Die beiden weiteren Rosatzin-Eintragungen sind seine Söhne, die jeweils im Alter von 21 Jahren in den Bürgerstand erhoben wurden. "Studiosus" heißt wohl, dass er noch Student war, oder? (Ich liebäugle mit Altmatriken der Uni Prag, die für diesen Zeitraum leider noch nicht online sind).

                            Die Spur "Rosacius" behalte ich im Auge! Und wenn es "Augezdetz" sein sollte, solls mir nur recht sein, davon gibt es nicht so viele

                            @ Martina:

                            Den Sterbeeintrag hatte ich bereits - leider ist er minimalistischst (der Matrikenschreiber hat offensichtlich gerade gewechselt) und eines Syndicus nicht würdig - daher meine Suche nach dem Nekrologium.

                            Vielen Dank für den Hinweis auf das Museum! Kann ich die Anfrage auf deutsch oder englisch schicken oder sollte es tschechisch sein?

                            Liebe Grüße
                            Zita

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2676

                              #15
                              Hallo,

                              sollte es sich bei Bistritz um DAS Bistritz in Siebenbürgen handeln, habe ich das Buch "Siebenbürgische Familien im sozialen Wandel" zur Hand.

                              Dort kommt der Name leider nicht vor..... auch nicht in anderer Schreibweise :-(

                              Gruss
                              Assi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X