Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Menno-Abi
    Benutzer
    • 17.11.2018
    • 27

    Hallo Ostap,

    vielen Dank für deine Antwort! Auf den Link oben findet man drei Wiedenmeyer, die Söhne eines Emanuel. Ich vermute, dass diese drei Brüder waren. Einer von ihnen ist der Bernhard. Die anderen beiden heißen Jakob und Leonhard. Kannst du mir bitte kurz deine Antwort (deinen Eintrag) erläutern?

    Gruß
    Menno-Abi

    Kommentar

    • OstapBender
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2014
      • 120

      Zitat von Menno-Abi Beitrag anzeigen
      Hallo Ostap,

      vielen Dank für deine Antwort! Auf den Link oben findet man drei Wiedenmeyer, die Söhne eines Emanuel. Ich vermute, dass diese drei Brüder waren. Einer von ihnen ist der Bernhard. Die anderen beiden heißen Jakob und Leonhard. Kannst du mir bitte kurz deine Antwort (deinen Eintrag) erläutern?

      Gruß
      Menno-Abi



      Guten Abend, Menno-Abi!

      Eigentlich, ist alles selbsterklärend. Die Nachricht habe ich mit dem Smartphone geschrieben, deswegen vielleicht etwas unübersichtlich.


      Also, Wiedenmeyer Ursus heiratet am 30.12.1875 in Neusatz Müller Maria
      Es ist höst warscheinlich der (Ursus) Immanuel, den du suchst. Da es keinen einzigen Ursus oder Immanuel in den Kirchenbüchern von Neusatz und Zürichthal gibt. Theoretisch könnte er auch 1849 geboren sein, aber da es keine Kirchenbücher für dieses Jahr gibt, können wir nicht überprüfen.

      Dann habe ich deren Kinder, die in den Kirchenbüchern zu finden sind, aufgelistet.

      Im Jahre 1908 gibt es einen Eintrag, wo ein Wiedenmeyer Immanuel gewisse Meyer Klara, die in 1. Ehe mit Kraft und in 2.Ehe mit Reinhold verheiratet war. Es ist sehr warscheinlich, dass das immer noch der selbe Immanuel ist.

      Im Jahre 1910 gibt es einen Eintrag, wo ein Wiedenmeyer Friedrich Sohn von Immanuel Mann Barbara Tochter von August heiratet.




      MfG Ostap
      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

      Kommentar

      • Menno-Abi
        Benutzer
        • 17.11.2018
        • 27

        Hallo Ostap,

        danke für deine Antwort!

        Gruß
        Menno-Abi

        Kommentar

        • casio85
          Benutzer
          • 26.03.2018
          • 38

          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          mit den Daten stimmt etwas nicht ganz. Ich nehme an, dass Du diese Daten aus den EWZ-Indices hast? Die Kinder dieser Ehepaare, Jakob Heinz geb. 1897 und Emilie geb. Ganthner geb. 1904, sind ein Ehepaar. Ich würde Dir empfehlen, die Originalakte aus dem Bundesarchiv Berlin anzufordern. Dann kann man mit Gewissheit die Familien suchen.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Hallo Kleeschen, Ja das ist richtig. Jakob Heinz (geb. 1897) und Emilie geb. Ganthnee (geb. 1904) sind ein Ehepaar. Mir geht es um deren Eltern und Großeltern. Woher die nach Petersthal gekommen sind. Vielleicht steht es in den Kirchenaufzeichnungen.

          Könnten Sie mir einen Link senden, wo ich die Aufzeichnungen finde zu Jakob und Emilie. Heiratsaufzeichnungen, Taufaufzeichnungen

          Liebe Grüße
          casio85

          Kommentar

          • danros
            Benutzer
            • 27.11.2018
            • 11

            Hallo liebe Krim-Forscher. Ich bin auf euren Austausch hier gestoßen, da ich auch gerade die Familie Wiedenmeyer aus Neusatz recherchiere. Meine Ururgroßmutter war die am 17.4.1875 in Neusatz geborene Louise Wiedenmeyer, deren Geburt ich in den Kirchenbuchduplikaten unter https://www.familysearch.org/ark:/61...151&cat=779830 gefunden habe. Leider tue ich mich mit dem Entziffern der Schrift etwas schwer, wenn ich das richtige erkenne war ihr Vater auch ein Friedrich und ihre Mutter eine Katharina? Eventuell kann jemand von euch mir mit ihrer näheren Verwandtschaft weiterhelfen.

            Ihr Ehemann war dann jedenfalls der am 23. Mai 1869 in Rosental geborene Georg Ries, über den ich bisher auch noch überhaupt nichts weiter herausfinden konnte. Eine Tochter von Georg und Louise war dann die am 25.1.1898 geborene Lydia, die 1918 in Zürichtal den Pastor Emil Schimke heiratete. Die Geschichte des Pastors Schimke ist gut dokumentiert und ich konnte meine Ahnen auf seiner Seite bis ca. 1650 zurückführen. Nur leider komme ich wie gesagt bei den beiden Familien Wiedenmeyer und Ries gerade nicht weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Steinfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2016
              • 143

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

              Hallo Kleeschen,
              hast Du vielleicht auch Kirchenbücher oder andere Quellen zu den Mennoniten?
              Danke!

              Kommentar

              • OstapBender
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2014
                • 120

                Zitat von Steinfeld Beitrag anzeigen
                Hallo Kleeschen,
                hast Du vielleicht auch Kirchenbücher oder andere Quellen zu den Mennoniten?
                Danke!
                Hallo, Steinfeld.

                Schau dir diese Seiten an:




                Chortitza - Mennonitische Geschichte und Ahnenforschung. Auf dieser Seite geht es um mennonitische Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.


                MfG Ostap
                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                Kommentar

                • Steinfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2016
                  • 143

                  Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                  Hallo, Steinfeld.

                  Schau dir diese Seiten an:




                  Chortitza - Mennonitische Geschichte und Ahnenforschung. Auf dieser Seite geht es um mennonitische Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.


                  MfG Ostap

                  Danke Dir, nur kenne ich diese Seiten schon fast auswendig, und suche daher was neues.

                  Kommentar

                  • OstapBender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2014
                    • 120

                    Zitat von danros Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Krim-Forscher. Ich bin auf euren Austausch hier gestoßen, da ich auch gerade die Familie Wiedenmeyer aus Neusatz recherchiere...

                    Liebe Grüße

                    Hallo, danros.


                    Hier sind Daten zu deiner Ururgroßmutter:


                    Wiedenmeyer Friedrich v. Wilhelm Neusatzer Kol., luth.
                    + 21.07.1868, Neusatz
                    Bub geb. Zeeb Katharina


                    Wiedenmeyer Georg Adam 22.04.1869, Neusatz
                    Wiedenmeyer Katharina 08.09.1871, Neusatz
                    Wiedenmeyer Friedricke 14.04.1873, Neusatz
                    Wiedenmeyer Louise 17.04.1875, Neusatz
                    Wiedenmeyer Christine 30.05.1877, Neusatz
                    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo danros,

                      die Daten von OstapBender sollten Dir ja bereits bekannt sein. Mir ist nur unklar, woher die Angabe stammt, dass Friedrich der Sohn von Wilhelm sein soll. Im Heiratseintrag steht sowas nicht und auch bei den ersten Kindern steht das nicht geschrieben.

                      Wenn das aber stimmt, passt dieser Friedrich sehr gut:

                      Wiedemeyer, Friedrich
                      geb. 30.08.1843 in Neusatz
                      get. 12.09.1843 in Neusatz

                      Eltern: Wilhelm Wiedemeyer, Kolonist in Neusatz, lutherisch, und dessen Ehefrau Magdalena geb. Spengler, reformiert
                      Taufpaten: Joseph Münich, Friedrich Wiedemeyer, Magdalena Wiedemeyer geb. Fischer, Barbara Zeeb (ledig)

                      Ich habe auch die früheren KB bis 1828 zurück überprüft, außer einem Friedrich * 1834 (der einen Monat nach seiner Geburt gestorben ist) gibt es keinen anderen.

                      Die Eltern haben am 01.04.1841 in Neusatz geheiratet. Also sind sie wahrscheinlich nicht nach 1823 geboren. Ich habe die KB bis 1812 (da beginnen sie) zurück überprüft, aber leider kein Treffer. Zwischen 1814 und 1822 war das Kirchspiel nicht durch einen Pastor besetzt und der Schullehrer hielt die Taufen ab. 1822 fand der neue Pastor die Bücher "in ziemlicher Unordnung" vor. Bis 1816 hat er anhand der Notizen des Schullehrers ein Geburtenregister rekonstruieren können, ab da fehlen bis 1822 leider die Aufzeichnungen.

                      Man könnte anhand der Revisionsliste von 1816 (siehe Buch von Dr. Karl Stumpp) überprüfen, ob Wilhelm und Magdalena da schon gelebt haben. Das Buch liegt mir gerade aber nicht vor.

                      Liebe Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • OstapBender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.04.2014
                        • 120

                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Hallo danros,

                        die Daten von OstapBender sollten Dir ja bereits bekannt sein. Mir ist nur unklar, woher die Angabe stammt, dass Friedrich der Sohn von Wilhelm sein soll. Im Heiratseintrag steht sowas nicht und auch bei den ersten Kindern steht das nicht geschrieben.

                        Wenn das aber stimmt, passt dieser Friedrich sehr gut:

                        Wiedemeyer, Friedrich
                        geb. 30.08.1843 in Neusatz
                        get. 12.09.1843 in Neusatz

                        Eltern: Wilhelm Wiedemeyer, Kolonist in Neusatz, lutherisch, und dessen Ehefrau Magdalena geb. Spengler, reformiert
                        Taufpaten: Joseph Münich, Friedrich Wiedemeyer, Magdalena Wiedemeyer geb. Fischer, Barbara Zeeb (ledig)

                        Ich habe auch die früheren KB bis 1828 zurück überprüft, außer einem Friedrich * 1834 (der einen Monat nach seiner Geburt gestorben ist) gibt es keinen anderen...
                        Hallo, Kleeschen.

                        Bei dem geburtseintrag von Christina 30.05.1877 in Neusatz steht bei den Eltern:
                        Friedrich Wiedenmeyer N. b. a. Wilhelms Sohn u. s. Ehefrau Katharina Zeeb, Stephans Tochter, beide Luth.

                        Sogar der Name des Vaters der Mutter!
                        Habe vorhin übersehen

                        Ostap
                        Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                        Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                        Kommentar

                        • OstapBender
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.04.2014
                          • 120

                          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen


                          ...

                          Die Eltern haben am 01.04.1841 in Neusatz geheiratet. Also sind sie wahrscheinlich nicht nach 1823 geboren. Ich habe die KB bis 1812 (da beginnen sie) zurück überprüft, aber leider kein Treffer. Zwischen 1814 und 1822 war das Kirchspiel nicht durch einen Pastor besetzt und der Schullehrer hielt die Taufen ab. 1822 fand der neue Pastor die Bücher "in ziemlicher Unordnung" vor. Bis 1816 hat er anhand der Notizen des Schullehrers ein Geburtenregister rekonstruieren können, ab da fehlen bis 1822 leider die Aufzeichnungen.

                          Man könnte anhand der Revisionsliste von 1816 (siehe Buch von Dr. Karl Stumpp) überprüfen, ob Wilhelm und Magdalena da schon gelebt haben. Das Buch liegt mir gerade aber nicht vor.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen

                          Sterbeeintrag von Wilhelm:

                          1863: Wiedenmeyer Wilhelm
                          Sterbedatum: 20.06.1863, Neusatz
                          Geb.Ort: Nordheim, Württemberg
                          Alter: 44J. 3M.
                          Familienstand: verheiratet

                          Daraus resultiert ungefärer Geburtsdatum: 20.03.1819

                          Sterbeeintrag von Magdalena:

                          1876: Wiedenmeyer geb. Spengler Magdalena, Tochter von Ludwig
                          Sterbedatum: 25.12.1875, Neusatz
                          Geb.Ort: Clarowka?
                          Alter: 51J.
                          Familienstand: verwitwet

                          ungefärer Geburtsdatum: 1824


                          MfG Ostap
                          Zuletzt geändert von OstapBender; 02.12.2018, 16:05.
                          Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                          Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Ostap, Du bist klasse! Das heißt, Friedrich ist sicher der Sohn von Wilhelm und das Geburtsdatum 30.08.1843 sollte stimmen.

                            Katharina Zeeb, Stephans Tochter, sollte somit am 11. Mai 1831 in Neusatz geboren worden sein. Laut Geburtseintrag getauft am 24. Mai 1831, Eltern sind Stephan Zeeb und Christine Wurster aus Neusatz. Taufpaten: Philipp Böshans, Christoph Wurster, Friederike Seibold und Catharine Stiefel, alle aus Neusatz.

                            Laut KB Nordheim:

                            Wilhelm Wi(e)denmaier, geboren am 23.03.1819 in Nordheim. Eltern: Johann Gottfried Widenmaier, Bürger und Weingärtner in Nordheim, und Maria Margaretha geb. Rohr.

                            Im Familienregister steht verzeichnet: "Zog im Jahr 1819 mit seiner Familie nach Rußland /Kaukasien/".

                            Der Vater, Johann Gottfried Widenmaier, sei am 4. Februar 1776 in Nordheim geboren (Sohn von Georg Balthasar Widenmaier und Juliana geb. Kissling), die Mutter, Maria Margaretha geb. Rohr, sei am 20. April 1781 in Neipperg geboren (Tochter von Johann Georg Rohr, Bürger und Bauer in Neipperg, und Maria Catharina geb. ?).

                            Clarowka lese ich bei Magdalena Wiedenmeyer geb. Spengler auch so. Ich habe im KB Neusatz eine solche Geburt nicht gefunden. Ich habe auch ins alte KB von Zürichtal geschaut, dort gibt es die Taufe auch nicht. In der Oblast Cherson gibt es heute einen Ort namens Krugloozjorka (Круглоозёрка), der früher Klarovka geheißen hat (Кларовка). Der Ort soll 1822 gegründet worden sein. Das würde passen.

                            Nur warum hat die Familie dort gelebt? War dort die Quarantäne nach der Ansiedlung?

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • OstapBender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.04.2014
                              • 120

                              Hallo, Kleeschen.

                              Ich habe noch was da:


                              Sterbeeintrag von Gottfried:

                              1846: Wiedenmeyer Gottfried
                              Sterbedatum: 08.03.1846, Neusatz
                              Geb.Ort: Nordheim, Württemberg
                              Alter: 69J.
                              Familienstand: verwitwet

                              Daraus resultiert ungefärer Geburtsdatum: 1777

                              Sterbeeintrag von Margaretha:

                              1876: Wiedenmeyer geb. Rohr Margaretha
                              Sterbedatum: 21.02.1841, Neusatz
                              Geb.Ort: Neuberg, Württemberg
                              Alter: 59J. 10M.
                              Familienstand: verheiratet

                              Geburtsdatum: 21. April 1781
                              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                              Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                              Kommentar

                              • Menno-Abi
                                Benutzer
                                • 17.11.2018
                                • 27

                                Hallo zusammen,

                                dieser Gottfried Widenmeyer ist mein Ur... Opa, und sein Sohn Christof Friedrich (*1809) ist auch mein Vorfahre. Würde gerne mehr von ihnen erfahren. Woher habt ihr die ganzen Informationen? Würde gerne an die Originalen Scans dran kommen. Danke!

                                Gruß
                                Menno-Abi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X