Identifizierung anhand Militäruniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    Identifizierung anhand Militäruniform

    Hallo zusammen,

    Bei dem angehängten Foto ist nicht klar, ob es eventuell einen Verwandten von mir zeigt.
    Der potenzielle Verwandte war um 1900 Rechnungsunteroffizier zunächst in Friedek (Frýdek, Schlesien) und dann im sechsten Husarenregiment in Seebach (Österreich). Nach ersten Vergleichen mit Fotos aus dem Internet bin ich eigentlich schon sehr zuversichtlich, dass die Uniform auf meinem Foto zu diesen Angaben passt.

    Ich würde mich jedoch freuen, wenn noch einmal einer der Experten hier im Forum einen Blick darauf werfen könnte - nicht dass ich zu vorschnell urteile...

    Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo,

    ja, das ist eine Husarenuniform. Die Rangabzeichen am Kragen (drei Sterne und schmale Borte) zeigen, dass er ein Wachtmeister, oder eben Rechnungs-unteroffizier 1. Klasse, bei den Husaren ist. Aufgrund der Egalisierung tippe ich aber eher auf das Husarenregiment Nr. 7 (lichtblaue Attila, weiße Oliven,
    lichtblauer Tschako) oder Nr. 16 (lichtblaue Attila, weiße Oliven, aschgrauer Tschako).

    Das Husarenregiment Nr. 6 hatte gelbe Oliven (Knöpfe), die würden sich nicht von der gelben Schnürung unterscheiden. Siehe auch hier.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Meggsi888
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2018
      • 135

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Damit kann ich mit ziemlicher Sicherheit das Foto der gesuchten Person zuordnen. Ich werde noch einmal genauer nachforschen, ob er wirklich im 6. Regiment war...

      Das waren auf jeden Fall sehr hilfreiche Hinweise!

      Kommentar

      Lädt...
      X