Suche Infos zu meinem UrGroßvater, 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Suche Infos zu meinem UrGroßvater, 1. WK

    Hallo,

    hier gibt es ja ziemliche Spezialisten, deswegen versuche ich mal mein Glück, ob jemand aus fast keinen Informationen trotzdem was zaubern kann.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Urgroßvater und ich weiß leider so gut wie gar nichts.
    Laut Geburtsurkunde meines Opas war der Name seines Vaters Max Markus Stoll, vermutlich aus Sonneborn, Thüringen. Zumindest hat seine Witwe nach seinem Tod in dem Dorf gelebt.
    Ich habe schon vor längerem diesen Eintrag in der Verlustliste gefunden
    422 Preußen 422, Reserve Infanterie Regiment 82

    ich denke, das könnte er sein. Laut Familie ist er wohl zeitig im 1.WK gefallen, mehr weiß niemand.
    Das ist alles was ich habe, vielleicht kann ja jemand anhand der mageren Angaben ja ein wenig helfen

    Vielen Dank
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Hallo Sigrun,


    in der Online-Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet sich kein Markus (und auch kein Max) Stoll zu dem die Angaben laut der Verlustliste passen.


    Dennoch könntest du dich mit all deinen dir bekannten Informationen, also auch aus der Verlustliste, an den Volksbund wenden. Möglicherweise liegen dort dennoch weitere Angaben zu jenem Markus Stoll vor, die dir evtl. weiterhelfen könnten.


    Beste Grüße
    Dennis

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #3
      Der oben erwähnte Marcus Stoll ist am 06.12.1886 in Sonneborn geboren.
      Siehe: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/5630443/1/2/
      Слава Україні

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Hallo!

        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Der oben erwähnte Marcus Stoll ist am 06.12.1886 in Sonneborn geboren.
        Siehe: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/5630443/1/2/
        Ich grüble, ob er wirklich der Gesuchte ist, da Regiment und Kompanie nicht stimmen, nur der Geburtsort.

        Hier eine andere Karte zu Markus Stoll. Regiment/Kompanie stimmen und ein Verwandter lebt in Friedrichswerth, das gleich neben Sonneborn liegt.

        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


        Vielleicht ergibt ja die Kombination der beiden Karten den gesuchten Urgroßvater.

        Nachtrag: Liegen schon alle Dokumente zur Witwe von Markus Stoll vor? Wenn sie nach 1938 gestorben ist, ergeben sich aus dem Sterbeeintrag Angaben zur Heirat. Mit dem Heiratseintrag wäre der Mann ja auch zu finden.

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 01.05.2021, 16:20. Grund: Nachtrag
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Der oben erwähnte Marcus Stoll ist am 06.12.1886 in Sonneborn geboren.
          Siehe: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/5630443/1/2/
          Die nächste Karte dort bezieht sich wohl auch auf den Gesuchten, danach ein Verwandter Amtsgerichtsrat Dr W. Stoll, Friedrichswerth, den man mit Internetinfos zu Wilhelm Stoll erweitern kann, der bereits 1901 ( evtl auch schon 1896 ) Amtsrichter des AG Wangenheim zu Friedrichswerth war. 1934 und 1941 noch als Amtsgerichtsrat iR im Adressbuch Stadt Gotha.

          Ein Reinhold Stoll geb 1878 Sonneborn, im Zivilberuf Schweizer, findet sich in den bayer. Militärstammrollen, da ist Vater ein Heinrich St, landwirtsch. Arbeiter, und Mutter eine Therese geb. Bomberg

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 01.05.2021, 16:24.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Die letzte karte würde vom datum her mit dem zusammen passen, was in der familie erzählt wurde, dass er kurz nach der geburt seines Sohnes gefallen ist, er hätte ihn wohl nie gesehen. Mein opa wurde geboren august 14 in friedrichswerth...
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Nur der dr. Wilhem passt nicht so ganz ins bild, was ich von der familie habe. Das sollen wohl alles bauern und sehr einfache Leute gewesen sein
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 273

                #8
                Ich sag schon mal vielen vielen dank. Ich werde mal gucken, ob ich mit den angaben jetzt weiter komme. Ist halt immer schwierig, wenn man so gar nichts von einer Familie weiß.
                Viele Grüße, Sigrun78

                Suche in Thüringen
                - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                Suche in Hessen
                - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                Kommentar

                • Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 273

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Hallo!



                  Nachtrag: Liegen schon alle Dokumente zur Witwe von Markus Stoll vor? Wenn sie nach 1938 gestorben ist, ergeben sich aus dem Sterbeeintrag Angaben zur Heirat. Mit dem Heiratseintrag wäre der Mann ja auch zu finden.

                  Grüße
                  Basil
                  Hallo, hab deinen Nachtrag gerade erst gesehen. Ich habe leider nur den Namen der ehefrau, emilie o emilia lorenz. Keine daten oder sonst was. Sonst hätte ich mich schon lange ans archiv der region gewandt. Diese familie macht es mir nicht leicht...
                  Und dass es in der Gegend ein allerweltsname ist, macht es auch nicht besser....
                  Zuletzt geändert von Sigrun78; 01.05.2021, 17:10.
                  Viele Grüße, Sigrun78

                  Suche in Thüringen
                  - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                  -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                  Suche in Hessen
                  - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    So, jetzt noch mal ein ganz fettes Dankeschön an euch!!!
                    Ich habe mich mit dem Geburtsdatum, welches oben auf der Karte stand, ans zuständige Stadtarchiv gewandt und heute hatte ich Post. Es handelt sich wirklich um meinen Urgroßvater, das Archiv hat mir verschiede Urkunden von ihm und seinem Eltern geschickt, nun bin ich ein riesiges Stück weitergekommen. Danke danke danke!!!! Wo könnte ich noch weitere Informationen bekommen, ausser der Karte vom Roten Kreuz?

                    Eine Frage habe ich noch, auf der Karte ist vermerkt, vermisst bei Vallvedes. Mein Vater würde nun gerne wissen, wo das ist, aber wir finden den Ort beim Googeln nicht.
                    Kann da noch jemand helfen?

                    Vielen Dank
                    Zuletzt geändert von Sigrun78; 08.05.2021, 19:27.
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • Delilah
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2011
                      • 312

                      #11
                      Hallo, das sollte Varreddes sein, das Regiment war der 22. Reserve-Division unterstellt und war am 05.09.1914 bei den Gefechten am Ourcq eingsetzt. Anbei die Karte: https://www.viamichelin.de/web/Karte...ress=Varreddes

                      LG Delilah

                      Kommentar

                      • Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 273

                        #12
                        Ich danke dir. Da werd ich mal ein bißchen was dazu lesen. Schon traurig, wenn man bedenkt, dass mein da gerade opa 4 Wochen alt war. Ob Markus überhaupt noch erfahren hat, dass er einen Sohn hat? Wie lange hat so eine Feldpost 1914 gebraucht?
                        Alles so lange her und trotzdem beschäftigt es mich sehr.
                        Viele Grüße, Sigrun78

                        Suche in Thüringen
                        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                        Suche in Hessen
                        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                        Kommentar

                        • Delilah
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2011
                          • 312

                          #13
                          Ich vermute, dass er die Nachricht noch erhalten hat. In vier Wochen sollte die Post gerade zu Anfang des 1. WK an der Westfront schon zugestellt worden sein. Aber sicherlich gab es auch Fälle wie z. B. dass die Post durch Kriegseinwirkung vernichtet worden ist, durch Brand, Bombardement oder ähnliches.

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2415

                            #14
                            Moin Sigrun78,

                            zu Beginn der sich entwickelnden Schlacht an der Marne sollten am 6. September 1914 Teile des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 82 die Übergänge über den Canal de l'Ourcq bei Varreddes und über die Marne bei Germigny für das II. Armee-Korps frei halten. Siehe hier.

                            Es gibt eine Regiments-Chronik, leider, wie es aussieht, nicht online. Vielleicht kannst du sie per Fernleihe bekommen.
                            "Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 82 im Weltkrieg", Erfurt 1930, Bussjäger, 399 Seiten

                            Online verfügbare Werke, die die Schlacht am Ourcq beschreiben:

                            Da das RIR 82 nicht immer direkt genannt wird, musst du nach den übergeordneten Verbänden schauen:
                            22. Reserve-Division, IV. Reserve-Korps (mit 7. Reserve-Division), 1. Armee.


                            Zitat von Sigrun78
                            Wo könnte ich noch weitere Informationen bekommen, ausser der Karte vom Roten Kreuz?
                            Hast du vom Stadtarchiv auch den Sterbeeintrag erhalten? Es müsste eine Todesmeldung an das Standesamt des Wohnortes gegangen sein.

                            Grüße
                            Basil
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • Sigrun78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2021
                              • 273

                              #15
                              [QUOTE=Basil;13678

                              Hast du vom Stadtarchiv auch den Sterbeeintrag erhalten? Es müsste eine Todesmeldung an das Standesamt des Wohnortes gegangen sein.

                              Grüße
                              Basil[/QUOTE]

                              Nein, das werde ich noch anfordern. Ich hatte erstmal nur geburtsurkunde und eheurkunde angefordert, weil ich ja erstmal sichergehen wollte, dass es die richtige person ist. Den namen stoll gibt es in der Gegend öfters, ich wollte erstmal eine verwechslung ausschließen, ehe ich vielleicht ein Haufen Geld für die Recherche einer fremden Person ausgebe...
                              Ich vermute, dass markus irgendwann für tot erklärt wurde, ich glaube, er wurde nie gefunden. Aber das wird das stadtarchiv gotha schon für mich raussuchen. Ein ganz toller Kontakt war das, die haben mich gleich am nächsten Tag für ein paar Rückfragen angerufen und die supernette Mitarbeiterin hat gleich noch urkunden der nächsten Generation rausgesucht und mitgeschickt, keine woche hat das insgesamt gedauert.

                              Ich kann mich gar nicht oft genug für eure hilfe bedanken, dieser zweig der familie war bisher der einzige, wo ich nichts hatte, um wirklich mit der Familienforschung zu beginnen. Durch das Geburtsdatum (welches übrigens nicht ganz korrekt auf der rk karte war) ist nun ganz viel Bewegung reingekommen.
                              Viele Grüße, Sigrun78

                              Suche in Thüringen
                              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                              Suche in Hessen
                              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X