Eltern des Johann Daniel Denkewitz aus Sennewitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Eltern des Johann Daniel Denkewitz aus Sennewitz

    Guten Abend,



    immer noch bin ich auf der Suche nach näheren Hinweisen zu den Eltern meines Vorfahren Johann Daniel Denkewitz, Erdmann Denkewitz und Katharina NN.

    Johann Daniel dürfte laut Traueintrag um 1802 geboren sein, mit großer Wahrscheinlichkeit in Döckritz, was pfarrlich zu Sennewitz gehören müsste.

    Nun habe ich bei Familysearch etwas recherchiert und konnte folgende Daten zusammenstellen:


    Erdmann Denkewitz oo I. unbekannt mit Katharina Elisabeth Müller (+20.11.1821 Sennewitz)
    Erdmann Denkewitz oo II. 22.06.1822 mit Maria Elisabeth Strenz(er) (+10.12.1822 Sennewitz)
    Erdmann Denkewitz oo III. 06.04.1823 mit Marie Christine Dreyssig

    Evtl. gibt es noch eine vierte Ehe im Jahr 1832 mit einer Marie Dorothee Bosin.

    Gestorben sein müsste Erdmann dann am 05.01.1842, ebenfalls in der Pfarrei Sennewitz.


    Könnte eventuell jemand bei Ancestry im Traueintrag Denkewitz/Strenz(er) nachsehen, ob dort weitere Informationen zu Erdmann aufgeführt sind (Geburtsort, Eltern, Familienstand, Beruf)? Das würde mir sehr weiterhelfen!






    Viele Grüße und einen schönen Abend
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    als Eltern von Ermann sind aufgeführt Gottfried Erdmann Denkewitz oo Johanne Juliane Voelkner.


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 21.04.2021, 19:58.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo,


      das ist der Eintrag für den 1842 verstorbenen Erdmann.

      Erdmann Denkewitz, Raethern, †05.01.1842 Sennewitz, Auszehrung, 65 Jahre, 1 Monate, 15 Tage alt, Handarbeiter. Hinterläßt eine Frau die aber nicht zusammen lebten und einen Sohn.


      VG
      Pat
      Zuletzt geändert von Pat10; 21.04.2021, 20:20.

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Pat,

        vielen Dank für die Auskünfte, das bringt mich schon einmal weiter!

        Eine Frage habe ich noch: Welcher Beruf ist bei Erdmann denn im Traueintrag angegeben? Als sein Sohn Johann Daniel 1830 heiratet wird er als Wirt bezeichnet...

        Viele Grüße und einen schönen Abend

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo Rheinländer,


          Witwer Erdmann Denkewitz, Handarbeiter in Dekeritz, 47 Jahre, Eltern unbekannt
          oo 22.01.1822 Morl
          Maria Elisabeth Strenz, Dienstmagd in Beidersee, 47 Jahre, Eltern unbekannt.


          Eintrag selbe Eheschließung, Sennewitz mit Angaben zu den Eltern und das Alter von Erdmann ist mit 45 Jahren angegeben.


          Auf der gleichen Seite des Kirchenbuches Sennewitz ist die Ehe mit Marie Christine Dreyssig, geborene Emmerich, 43 Jahre, eingetragen. Erdmanns Alter wird mit 46 Jahren angegeben.


          Eheschließung mit Marie Dorothee Bosin wird Erdmann, 56 Jahre, als Hausmann in Räthern angegeben.

          Wenn du möchtest, sende ich dir die Einträge per Mail zu, dann bitte eine PN an mich schicken.


          VG
          Pat
          Zuletzt geändert von Pat10; 22.04.2021, 06:22. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          Lädt...
          X