Jaschinski - Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Elfra
    Benutzer
    • 24.12.2016
    • 28

    Jaschinski - Neuling

    Hallo,
    ich bin eine Jaschinski und neu hier.
    Ich muss noch die Tipps durchlesen, wie man am besten startet...aber vielleicht kann mir schon mal jemand Tipps geben?
    Meine Eltern kommen aus Masuren/ Puppen, Kreis Ortelsburg - heute Spychowo.
    Mein Opa väterlicherseits kommt aus Allenstein.
    Danke schon mal und schöne Weihnachten wünscht Elfra
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Hallo Elfra

    Herzlich Wilkommen

    Hier zwei Tips für deine Suche.



    dieser Link führt dich zu den Indexierten St.Amtunterlagen zu dem Namen Jaschinski.



    hier findest Du das Kirchspiel Friedrichshof zu dem Puppen gehörte.

    Historische Masurische Vereinigung biete Hilfestellungen zur Ahnenforschung in Masuren


    ebenfalls sehr hilfreich.



    HG Nori
    Zuletzt ge?ndert von Nori; 27.12.2016, 21:48.

    Kommentar

    • Elfra
      Benutzer
      • 24.12.2016
      • 28

      #3
      Danke Nori und ganz liebe Grüsse, Elfra

      Kommentar

      • KATY
        Neuer Benutzer
        • 17.01.2021
        • 3

        #4
        Hello
        I am researching my Nan's family tree, but don't have much to do. Can anyone help?
        My Nan: Anna Lotte Jaschinski DOB: 24/03/1927 Father: Gustav Katner DOB 29/08/1885 Mother: Henriette Leckzick DOB 21/04/1888 Siblings: Karl born 1920, Heinz, Ernst and Frieda, born 1922 My Nan says she lived in Puppen, East Prussia and narrowed this down to Ortelsburg district. Her mother and siblings left at the beginning of the war and my Nan and her Father stayed as they worked in the post office. They finally left for Denmark in 1944.

        Kommentar

        • KATY
          Neuer Benutzer
          • 17.01.2021
          • 3

          #5
          Zitat von Elfra Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin eine Jaschinski und neu hier.
          Ich muss noch die Tipps durchlesen, wie man am besten startet...aber vielleicht kann mir schon mal jemand Tipps geben?
          Meine Eltern kommen aus Masuren/ Puppen, Kreis Ortelsburg - heute Spychowo.
          Mein Opa väterlicherseits kommt aus Allenstein.
          Danke schon mal und schöne Weihnachten wünscht Elfra
          Hello
          My grandmother was a Jaschinski and she was born in Puppen in 1927.
          Her father was Gustav and her mother Henriette. She was the eldest of 6 children.
          I am struggling to find any information regarding the Jaschinski family from Puppen. I can’t imagine there are very many!
          Katy

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von KATY Beitrag anzeigen
            Hello
            My grandmother was a Jaschinski and she was born in Puppen in 1927.
            Her father was Gustav and her mother Henriette. She was the eldest of 6 children.
            I am struggling to find any information regarding the Jaschinski family from Puppen. I can’t imagine there are very many!
            Katy
            Hello Katy,

            you can use this website for reseach: https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
            in row "Nazwa oryginalna:" scroll until you see "Evangelische Kirche zu Friedrichshof (Diözese Ortelsburg)".

            I do not know if Elfra saw you message here - you might contact her directly by mail.

            the following thread includes some Jaschinski reseach: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=142773

            greetings
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • KATY
              Neuer Benutzer
              • 17.01.2021
              • 3

              #7
              Thank you

              I cannot access the email for Elfra?

              I would love to contact her. How can I do this?


              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hello Katy,

              you can use this website for reseach: https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
              in row "Nazwa oryginalna:" scroll until you see "Evangelische Kirche zu Friedrichshof (Diözese Ortelsburg)".

              I do not know if Elfra saw you message here - you might contact her directly by mail.

              the following thread includes some Jaschinski reseach: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=142773

              greetings
              Doro

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von KATY Beitrag anzeigen
                I cannot access the email for Elfra?

                I would love to contact her. How can I do this?

                Hello Katy,

                oh sorry, I forgot about this.

                To avoid Spam from newly created accounts admins created this rule:
                Nach einigen Spam-Angriffen waren wir leider gezwungen, die Mail und PN Funktion für neue Benutzer zu sperren. Die Funktion wird automatisch nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Beiträge freigeschaltet. Bis dahin können keine PN oder Mails über das Forum geschrieben werden. PN empfangen ist kein Problem, das


                You just need to post a little bit more and it will work automatically
                Maybe join this discussion? Or contact an admin for help.

                greetings
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X