Heirat Dülmen 1871

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    [gelöst] Heirat Dülmen 1871

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dülmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Hovestadt u. Bartholomey


    Ich benötige immer wieder noch Hilfe beim Lesen der Schriften, in ein paar Jahren ist das hoffentlich besser
    Kann ich die Berufe der beiden Männer richtig lesen? Eisenbahn.. im zweiten Teil würde ich sagen "beamter"(?) dem Sinn nach, aber steht das da auch wirklich?

    Und was ist der Vater von Beruf?

    Welches Wort steht vor dem Hochzeitsdatum: ... vierter (4) Januar?

    Und ist der Begriff für Eheschließung hier auch Kopulation? Das lese ich irgendwie auch nicht wirklich heraus.

    Und sollen da tatsächlich noch fünf Zeugen gefunden werden?

    Und .. nun letzte Frage ..

    mag mir hier wer bitte behilflich sein?
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Eisenbahnbeamte(r)
    Chirurg
    copulirt am
    In der Überschrift steht: Tag der Copulation mit Buchstaben und Ziffern.

    Eine Frage (5 Zeugen) verstehe ich nicht.
    Besser wäre die Frage gewesen, was in der Rubrik rechts außen steht.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.05.2021, 15:42.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 288

      #3
      Die "fünf Zeugen" waren wohl in der Tat ein Fehler beim Lesen der Anmerkungen, die enden auf "bei dem sich sämtliche Papiere finden". "sämtliche" oder das "sich" davor wahrscheinlich als fünf und Papiere als Zeugen gelesen? Ist aber auch nur interpretiert


      Viele Grüße,
      Jérôme

      Kommentar

      • ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 427

        #4
        Ich danke euch für eure Hilfe, und für euer Verständnis und Wohlwollen und für die Fähigkeit, meinen kruden Gedankengängen zu folgen

        Irgendwie neige ich dazu, mir einfach was zusammenzureimen - verstehe gar nicht wieso .lol.

        "Chirurg" hatte ich übrigens tatsächlich auch mal gedacht, aber dann kam mir das C so anders als zB. bei Caspar oder Carl vor.

        Ganz lieben Dank euch !!!
        Ich suche:
        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

        Kommentar

        Lädt...
        X