Archion Auskunft zu Anna Gertrud Meier geb. Hubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #16
    Hubach/Hupach in Uschlag

    Guten Morgen,


    herzlichen Dank. Wenn die KB von Uschlag bei Archion sind, werde ich nachsehen, ob die beiden älteren Schwestern in Uschlag geboren sind.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang



    Zitat von Goldfisch Beitrag anzeigen
    In der mir vorliegenden Abschrift des Kirchenbuchs Uschlag kommt der Name Hubach/Hupach oder ähnlich nicht vor, auch nicht die angebliche Geburt 1775.

    Kommentar

    • Goldfisch
      Benutzer
      • 09.12.2015
      • 11

      #17
      Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,


      herzlichen Dank. Wenn die KB von Uschlag bei Archion sind, werde ich nachsehen, ob die beiden älteren Schwestern in Uschlag geboren sind.


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang
      Nochmal: ich habe eine (vollständige) Abschrift der KB Uschlag (1637 bis 1900) vorliegen. Der Name ist darin nicht zu finden. Ich möchte Transkriptionsfehler nicht ausschließen, halte die Suche im Original aber nicht für besonders erfolgversprechend.

      Nebenbei gesagt, gebe ich gerne Auskunft aus der über 800-seitigen Abschrift. Anfrage bitte per Privatnachricht, da ich manchmal monatelang nicht hier im Forum angemeldet bin.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar

      • Jérôme Landgräfe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2019
        • 289

        #18
        Hallo Jordan, bei einer Suche nach "Uschlag" landete ich in diesem alten Thread.
        Ja, die KB von Uschlag/ generell Südniedersachsen sind leider noch nicht bei archion.de . Und Holger hat ja das KB vorliegen und konnte Uschlag ausschließen, hier nur ergänzende Infos, sollten sich doch im Verlauf der Recherchen verwandschaftliche Bezüge nach Südniedersachsen ergeben:


        Mir liegen die gedruckten Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens für eine ganze Reihe von Bänden vor, hier insbesondere auch 1751-1800, Band 11 zur Umgebung Hann. Mündens u.a. auch mit Uschlag, Nieste, Escherode usw, also https://www.amazon.de/Trauregister-K.../dp/3837075524


        Hier findet sich leider keine gesuchte Heirat eines Andreas Hupach o.ä.

        Allerdings ist ein FN Hobach in mehreren Generationen/ Heiraten in Nieste nachgewiesen.
        Allerdings war Nieste damals im KB Escherode, das bei ancestry.de hochgeladen und transkribiert ist. Da finden sich einige "Hobach", leider aber kein Andreas, also wahrscheinlich nicht die richtige Spur? Allerdings durchaus alte Einträge, möglicherweise also ältere Bezüge?
        https://www.ancestry.de/search/colle...schland_144621 , https://www.ancestry.de/search/colle...schland_144621


        Bei einer Heirat einer Martha Elisabeth aus Nieste am 25.9.1800 in Escherode ist aus dem FN dann "Huppach" geworden, was also dann in der Tat für Namensvarianten Hup(p)ach = Hobach/Hop(p)ach spricht.


        Die Heirat einer Schwester mit jemandem aus Hann. Münden könnte eine Spur bringen: am 13.10.1798 heiratet laut Trauregister (diesmal Teil 9, Stadt Hann. Münden und Umgebung usw., 1751-1800) ein Jacob Huppach aus Ehringshausen eine Margarethe Christine Hildebrand von der Blume.

        Ansonsten kommt in dem Band der Name Hobach/Huppach o.ä. nicht vor (im anderen wie gesagt in Nieste), insgesamt selten.


        Mit Ehringshausen ist dann aber wohl das Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis gemeint und nicht im Vogelsbergkreis . Leider sehe ich bei archion.de aktuell aber nur das KB des "falschen" Ehringshausen, Vogelsbergkreis (Dekanat Homberg Ohm) online unter https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=238831 , wo es soweit ich sehe keine Einträge gibt.


        Aber vielleicht ist ja über Archive/ Kirchenkreis- bzw. Pfarrämter hier eine entsprechende Anfrage bzw. Recherche möglich?

        Viel Erfolg,
        Jérôme
        Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 29.01.2022, 23:28.

        Kommentar

        Lädt...
        X