Unterschied zwischen Hufe/Hufner und Bohle/Bohlsmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EOki
    Benutzer
    • 11.03.2021
    • 31

    Unterschied zwischen Hufe/Hufner und Bohle/Bohlsmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchspiel Medelby
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Moin allerseits,


    bislang war ich immer der Annahme, daß Huf/Hufner und Bohle/Bohlsmann identisch seien. Der Ausdruck Bohlsmann soll angeblich aus dem Dänischen Sünnerjysk stammen und einem Hufner gleichen.


    Nun habe ich aber in der Topographie des Herzogthums Schleswig von Johannes v. Schröder, 1854 gelesen, daß diese Begriffe nebeneinander verwendet werden und scheinbar nicht gleichbedeutend sind. Es heißt da über den Ort Jardelund: Ferner gab es 1 Vollbohle, 1 Fünfviertelbohle, 4 Zweidrittelbohlen, 3 Halbbohlen, 5 kleine Landstellen und 2 Häuser ohne Land. Alle gehörten zum Amt Tondern. Zum Hospital in Flensburg gehörten 4 Zweidrittelhufen, 2 Halbhufen und 2 Kathen. Zum ehemaligen Domcapitel in Schleswig gehörten 6 Bohlstellen.



    Alte Lexikas und Wikipedia sind leider in diesem Falle auch nicht hilfreich.


    Wer kennt sich damit aus und erklärt einem "Städter" diese Unterschiede?
    mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
    med venlig hilsen fra Sydslesvig

    Egon Ossowski

    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 134

    #2
    Hallo,

    meiner Meinung nach sind Bohlsleute und Hufner identisch.
    Die Bezeichnung "Bonde" oder "Bohlsmann" wurde eben nur nach und nach durch den "Hufner" ersetzt.

    In dem Buch: Angeln - Geschichtlich und topographisch beschrieben; von Hans Nicolai Andreas Jensen; 1844; Neubearbeitung 1922; auf Seite 339 ist es ähnlich beschrieben:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen zusammen, Hufner und Bohlsleute sind identisch. Den Begriff Bohle findet man oft im Bereich Flensburg, Hufner z.B. im Bereich Schleswig, der Begriff Hufner ist allerdings auch in anderen Räumen gebräuchlich.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • EOki
        Benutzer
        • 11.03.2021
        • 31

        #4
        Danke für Eure Hilfe!


        Ich sehe nun klarer. Durch den angehängten Buchauszug, in dem der Begriff "Boel" bebutzt wurde, hae ich im dänischen Wikipedia nun einen Beitrag über den "Boelsmand" (Bohlsmann) gefunden. Er bekräftigt Eure Meinung, daß Bohlsleute und Hufner gleichgesetellt sind.



        Danke!
        mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
        med venlig hilsen fra Sydslesvig

        Egon Ossowski

        Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

        Kommentar

        Lädt...
        X