ich verrenne mich am Gutshof in/an Vollmarstein :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassi
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 133

    ich verrenne mich am Gutshof in/an Vollmarstein :-(

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vollmarstein
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Halli hallo,
    ich verrenne mich mit der Suche einer Geburtsurkunde aus Vollmarstein. Hat dieser Gutshof eigene Bücher?
    Die Sterbeurkunde aus 1900 habe ich online in Alt Ukta gefunden, dort steht, meine Gesuchte ist am 15.7.1896 in Vollmarstein geboren.
    Ok ich weiß, dass Vollmarstein ein Gut in der Gemeinde Hoverbeck im Landkreis Sensburg war/ist
    Es ist ein Ortsteil vom Dorf Barranowen (deutsch:Hoverbeck).
    Ich hab die Bücher von Nikolaiken schon rauf und runter durchgeblättert
    Natürlich auch in der Hoffnung, den Heiratseintrag von den Eltern zu finden
    Wo ist mein Denkfehler? In welchem Archiv bzw welchen Stadtbezirk muß ich suchen?
    Ich steh aufn Schlauch

    Liebe Grüße
    Sassi
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Volmarstein

    Hallo Sassi,

    es wäre sinnvoll, auch Namen zu nennen. Vielleicht kann dann jemand aus der Forschergemeinde eher helfen.

    Gruß
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      bei ancestry sind wohl nur Datensammlungen aus der Zeit, zB kirchl. Heirat in Nikolaiken Johann Wessollek u Anna Breyer 8.11.1895 und Taufe der Auguste ebenda am 19.7.96.
      Barranowen war das einschlägige Standesamt. Hoverbeck hieß es nur v 1938 bis 45.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 05.02.2021, 22:57.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Sassi
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2007
        • 133

        #4
        Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
        Hallo Sassi,

        es wäre sinnvoll, auch Namen zu nennen. Vielleicht kann dann jemand aus der Forschergemeinde eher helfen.

        Gruß
        clarissa1874
        Hallo Clarissa,
        da hast du wohl nicht unrecht
        Meine Gesuchten sind, Auguste Wessollek *15.7.1896 + 10.4.1900
        und die Eltern(von denen ich noch nicht viel weiß): Johann Wessollek und Anna Breier(Bräuer oder auch Breyer)
        Liebe Grüße
        Sassi

        Kommentar

        • Sassi
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2007
          • 133

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bei ancestry sind wohl nur Datensammlungen aus der Zeit, zB kirchl. Heirat in Nikolaiken Johann Wessollek u Anna Breyer 8.11.1895 und Taufe der Auguste ebenda am 19.7.96.
          Barranowen war das einschlägige Standesamt. Hoverbeck hieß es nur v 1938 bis 45.

          Grüße

          Thomas
          Hallo Thomas,
          vielen Dank für die Auskunft, ich blättere Nikolaiken gerne noch mal zum x-ten mal durch (ein hauch von Daten hab ich ja jetzt von dir)

          Mich macht dieser Zeitwandel kirre...dann hieß es so, und nach dem Krieg hieß es wieder anders und der 2. WK hat es dann völlig umgewandelt....mir fällt es echt schwer
          Liebe Grüße
          Sassi

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Zitat von Sassi Beitrag anzeigen
            Halli hallo,
            ich verrenne mich mit der Suche einer Geburtsurkunde aus Vollmarstein. Hat dieser Gutshof eigene Bücher?
            Die Sterbeurkunde aus 1900 habe ich online in Alt Ukta gefunden, dort steht, meine Gesuchte ist am 15.7.1896 in Vollmarstein geboren.
            Ok ich weiß, dass Vollmarstein ein Gut in der Gemeinde Hoverbeck im Landkreis Sensburg war/ist
            Es ist ein Ortsteil vom Dorf Barranowen (deutsch:Hoverbeck).
            Ich hab die Bücher von Nikolaiken schon rauf und runter durchgeblättert
            Fangen wir mal von vorne an:
            Vollmarstein war ein Vorwerk im Kreis Sensburg, das 1894 zum Gutsbezirk Nadawken kam, der 1895 Gutsbezirk Vollmarstein genannt wurde.
            Im Gemeindelexikon für die Provinz Ostpreußen von 1888 steht der Gutsbezirk unter Nr. 128 Barranowen mit den Wohnplätzen Nadafken, Volmarstein und Wiesenau. Volmarstein hatte damals 59 Einwohner. Zu wenig für eigene Bücher.

            Im Gemeindelexikon von 1908 steht der Gutsbezirk auf Bild 291 und 292 unter Nr 201.

            Zuständig waren 1888 das Standesamt Barranowken, evangelisch Nikolaiken und katholisch Sensburg. Es gab aber nur einen katholischen Einwohner im Gutsbezirk.

            Ab 1902 hatte Barranowken eigene evangelische Kirchenbücher. Also leider knapp verpasst.

            Zuständiges Archiv für den Kreis Sensburg wäre das in Allenstein. Die haben etliche Standesamtsakten digitalisiert, aber leider nicht die von Barranowken.

            Also: knapp vorbei ist auch daneben. Nix mehr da

            Gruß,
            Andre_J
            Zuletzt geändert von Andre_J; 06.02.2021, 16:42.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Sassi
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2007
              • 133

              #7
              Hallo Andre,
              danke für deine ausführliche Beschreibung, du hast dir voll viel Mühe gemacht
              Natürlich bin ich mega traurig über das Ergebnis

              Liebe Grüße
              Sassi

              Kommentar

              • Schrumpftalstein
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2020
                • 127

                #8
                Hallo,
                hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber aus Alt Bagnowen Kreis Sensberg habe ich eine Julia Wessollek * 30.07.1876. Ihre Eltern waren Wilhelm Wessollek und Veronika geb. Zumann.
                http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=867&s=7 (Geburtsregister 36/1876)

                Schönen Gruß,
                Benjamin
                Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 07.02.2021, 15:43. Grund: Korrekturen: Geburtsjahr, Geburtsort, Link
                Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                Kommentar

                • Sassi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2007
                  • 133

                  #9
                  Zitat von Shrublabour Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  hilft wahrscheinlich nicht weiter, aber aus Bagnowen Kreis Sensberg habe ich eine Julia Wessollek * 30.07.1875. Ihre Eltern waren Wilhelm Wessollek und Veronika geb. Zumann.

                  Schönen Gruß,
                  Benjamin

                  Hallo Benjamin,
                  vielen Dank für deine Unterstützung.
                  Bagnowen und Barranowen sind nicht wirklich weit von einander entfernt.
                  Dann könnte Julia vielleicht eine Schwester von meinem Johann sein, oder eben auch nicht Ich weiß es noch nicht.
                  Da es nicht wenige Wessollek`s gibt, weiß ich auch noch nicht wohin mich die Reise führen wird

                  Liebe Grüße
                  Sassi

                  Kommentar

                  • Gerd_AN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.10.2012
                    • 308

                    #10
                    Hallo Sassi,


                    einen Bezug zum FN Wessoleck / Nikolaiken / Baranowen(Hoverbeck habe ich auch einmal gefunden:


                    23.4.1886 heiratete ein Johann Wessolek die Louise Helmig/Helmich (StA Gollingen, 1886 Nr.5), er starb 1.6.1940 in Baranowen/Hoverbeck.

                    In der Heiratsurkunden sind 2 Mädchen erwähnt:

                    Ein Mädchen Wessolek, * 25.4.1896 (Nikolaiken, StA Gollingen 1886, Nr. 5 bzw. StA Nikolaiken Nr. 108/1896, 2. Heirat in Herten?)

                    Ein Mädchen Wessolek * 1906 in Bosembwolka, Kr. Sensburg (2. Heirat 1942 in Gelsenkirchen-Buer)

                    Und dann ist da noch ein Mädchen Bertha Wessolek, * err 12.1901 in Brödienen, +30.5.1902 in Brödienen, Kr. Sensburg (StA Aweyden 1902, Nr. 58)


                    Vielelicht gibt es einen Zusammenhang zu deinem Johann Wessolek . Anna Breier habe ich in Baranowen aber leider nicht finden können.

                    Viele Grüße
                    Gerd
                    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                    Kommentar

                    • Sassi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.12.2007
                      • 133

                      #11
                      Hallo Gerd,
                      vielen lieben Dank, für deine Nachricht hier.

                      Ich weiß noch nicht, was ich von den Daten und Namen halten soll. Vermute aber eher, dass es bei deinem besagten Johann nicht des meinen ist.

                      Der Großvater von meinem Mann hieß Emil Wessollek.
                      Ich fand online die Heirat(Aufgebot) 1923 in Glandau.
                      Dort stand sein Geburtsort Rudczanny, Alt Ukta *1900
                      Natürlich gibt es das Geburtenbuch von 1900 nicht mehr
                      Ich fand dann eine andere Geburt *1902, eine Todgeburt *1904 und einen Sterbeeintrag von 1900 in Rudczanny. Wo es die Einzigen Wessollek`s in dieser Zeit sind und die Eltern heißen in diesen Fällen Johann und Anna(Breuer,Bräuer,Breyer).
                      In dem Sterbeeintrag von 1900 steht, dass das Mädchen Auguste fast vier Jahre jung war und zu Vollmarstein 15.7.1896 geboren ist.
                      Ich bekam hier aus dem Forum dann noch den Hinweis, dass Johann und Anna sich 1895 kirchlich zu Nikolaiken trauen ließen. Mit leider nur dem Registervermerk, dass Johann aus Nadafken und Anna aus Vollmarstein zu der Zeit dort waren.
                      Dann bekam ich eine Registerinfo, dass es 1912 eine Todgeburt in Kielau bei Danzig gab, wo die Eltern Johann Wessollek und Anna Breyer sind

                      So kam es, dass Vollmarstein und Barranowen in meine Suche aufkamen. Aber leider gibt es von dort ja keine Bücher mehr von dieser Zeit
                      Wo mich das noch hinführt, weiß ich nicht
                      Mir fehlen auch noch die Jahre von 1904-1912.
                      Sterbeeinträge von Johann und Anna sind mir auch noch nicht bekannt
                      Geschweige die Geburtsorte und Daten von den Beiden

                      PS: Ich bin immer für alle Infos dankbar


                      Edit: dann gibt es ja leider auch noch die verschidenen Schreibformen, die doch ein und die Selben sein könnten: Wessolek, Wessollek und Wessolleck

                      Liebe Grüße
                      Sassi
                      Zuletzt geändert von Sassi; 09.02.2021, 22:38.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X