zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christelk
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2010
    • 3

    #16
    Hallo, mein Geburtsname ist auch Hille. Leider komme ich auf der Seite meines Vaters kaum weiter. In den Unterlagen meines Großvaters haben wir Abschriften von Geburtsurkunden einer Familie Kühnel aus Seifhennersdorf gefunden. Vermutlich sind es die Großeltern von meinem Großvater. Die Familie hat dann in Lodz gewohnt. Mein Urgroßvater hieß Gustav Hille, er wurde vor der Eheschließung gebohren und hat daher den Namen seiner Mutter erhalten. Er war mit einer Pauline Bich verheiratet. Allerdings soll er insgesamt viermal verheiratet gewesen sein.

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #17
      Francesco - Weitsig?

      Hallo Francesco, der Ort Weißig ist ein Ortsteil von Dresden, nicht von Leipzig. Es gibt noch ein Weißig in Thüringen. An die Kircheengemeinde in Weißig bzw. den Sterbeort der Vorfahren kannst du evtl. schreiben und anfragen. Allerdings fallen immer Gebühren an.
      MfG Lise

      Kommentar

      • mupfelbaby
        Benutzer
        • 15.08.2011
        • 17

        #18
        Höhne

        Hallo Antje-Christine!

        Ich war auch schon lange nicht mehr auf der Seite :-(

        Wir sollten uns mal wegen de Familie Höhne austauschen. Da gibt es bestimmt Überienstimmungen. Vielleicht könntest du dich nochmal melden.

        Liebe Grüße

        mupfelbaby=steffi

        (PS: Ich habe eine neue E-mailadresse, deshalb musste ich mich neu anmelden)



        Zitat von Antje-Christine Beitrag anzeigen
        Hallo Steffi & Co,

        habe schon eine Weile nicht mehr auf die Seite geschaut. Sorry!
        Mein Opa hiess Alfred Höhne und ist am 05.06.1912 (oder 1911) in Pirna -Copitz in der Nähe vom Oberen Platz geboren. Er war Bäcker. Ich weiss, er war eines von 7 Kindern. Er war verheiratet mit meiner Oma Käthe Sidonie Scherer.
        Ein Bruder ist um die Zeit des 2. Weltkrieges nach Hamburg gegangen, eine Schwester Dora hatte bis zu ihrem Tod in Leipzig gewohnt. Dann weiss ich noch, dass eine Nichte von ihm in Heidenau wohnt / gewohnt hat.
        Zu näheren Informationen muss ich nochmal in das alte Familienstammbuch schauen und eine alte Grosstante fragen.

        Ich meld mich nochmal! Vielleicht findest Du ja bis dahin auch schon was!

        Viele Grüsse,
        Antje

        Kommentar

        • Victor2012
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2012
          • 175

          #19
          Hallo zu Dir, ich habe den Namen Preußer/Preusser in meinen FN aus Pirna 1812 geb. wenn du noch daran arbeitest bitte um Rückmeldung. Grüße Victor

          Kommentar

          • mupfelbaby
            Benutzer
            • 15.08.2011
            • 17

            #20
            Hallo!

            Ja, ich betreibe immer noch Ahnenforschung, hatte nur leider wenig Zeit. Was kannst du mir denn zu Preußer aus Pirna sagen oder wie möchtest du denn gern die Daten abgleichen?

            LG

            Kommentar

            • Victor2012
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2012
              • 175

              #21
              Preußer

              Hallo Steffi, bist du noch aktiv, habe etwas zu Preußer in Pirna, bitte melden Grüße Victor

              Kommentar

              • mupfelbaby
                Benutzer
                • 15.08.2011
                • 17

                #22
                Hallo, so ich mache hier mal weiter. Vielleicht sind noch andere aktiv und wir können uns mal abgleichen. Ist ja schon länger her und vielleicht hat der eine oder andere neue Informationen.

                Kommentar

                • Victor2012
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2012
                  • 175

                  #23
                  zu Preußer

                  Hallo, was lange wird könnte gut werden. Na mal sehen. Seid 2008 beschäftige ich mich mit meinen Preußer. Es ist Louis Preußer * 1845 DD Kunstmaler, seine Söhne Wolfgang, Conrad und Armin. Das Grabmal v. Preußer steht noch in DD. Weiteres um die Frauen und Wohnorte bei Bedarf. Auch einen Gustav Hermann Fuhrmann hätte ich *1871 in Ruppendorf/Dipps. ab 1902 verh. in DD
                  Ja nun bist du an der Reihe wo die Wege hinführen. Freundliche Grüße Victor 2012

                  Kommentar

                  • mupfelbaby
                    Benutzer
                    • 15.08.2011
                    • 17

                    #24
                    Hallo, also meine Preußer:

                    Karl Gottlieb Preußer, geb. 12.01.1825 in Bärenstein

                    seine Tochter:

                    Auguste Wilhelmine Preußer, geb. 11.04.1854 in Hausdorf bei Maxen

                    ihr Sohn:

                    Bruno Max Preußer, geb. 13.09.1881 in Hinterjessen bei Pirna


                    evtl. Geschwister zu diesen Personen habe ich noch nicht. Wie weit kommst du zurück bei deinen Preußer.

                    Es gibt mit Sicherheit einen Zusammenhang. Bei der örtlichen Nähe.

                    Kommentar

                    • Victor2012
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2012
                      • 175

                      #25
                      zu Preußer

                      Hallo ich bin noch eine Antwort schuldig, klappt eben nicht immer. Der meinerseitzs erwähnte Kunstmaler ist der Sohn von Heinrich Adolph Preußer *1812 in DD war Tapeziermeister auch am Hof i.DD. Sein Sohn zeigt am 11.4.1883 seinen Tod in DD an. Verheiratet war er mit Johanna Bohrisch *14.2.1811 in Pirna Verts. 1893 in DD Blasewitzerstr.38
                      Ca. 1800 ist Ihr Vater * in Pirna, war Sattlermstr.und königl. Postkutscher zu Pirna-Königstein. In DD-Friedrichstadt 1861 verstorben.
                      Weitere frühere Verwandte habe ich nicht. Nur die Kinder von dem Maler, 3 Söhne welche im Ausland tätig waren. Ja wenn Du einen Zusammenhang erkennen kannst, dann gern melden. Beste Ostergrüße wünscht Victor2012

                      Kommentar

                      • mupfelbaby
                        Benutzer
                        • 15.08.2011
                        • 17

                        #26
                        Ich denke dass es einen Zusammenhang um 1800 gibt. Aber da haben wir beide leider noch keine weiteren Daten. Ich warte ewig auf Antwort von verschiedenen Ämtern. Aber die räumliche Nähe (Dresden, Pirna, Bärenstein, Hausdorf) deutet darauf hin, dass es gemeinsame Vorfahren gibt. Es kann sich ja jeder von uns melden, wenn er etwas gefunden hat, was um 1800 lag. Und dann vergleichen wir. Frohe Ostern.

                        Kommentar

                        • ramone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 352

                          #27
                          Hallo,

                          schade, dass die Themenerstellerin nicht aktiv ist.

                          Ich habe in meiner Ahnenliste den Namen Müller aus Pratzschwitz und Copitz bei Pirna. Von Beruf waren sie Schiffsmänner bzw. Schiffsbauer.

                          Angeheiratete Namen sind: Rehn, Höhne, Gritzner und Hille.

                          Nachkommen der Verbindung Müller-Gritzner waren dann in Dresden ansässig und trugen dann den Namen Grundmann und Mitschke.

                          Vielleicht sucht noch jemand nach den Namen oder hat ergänzende Info´s...

                          Viele Grüße und ein schönes Osterfest...

                          Susann

                          Kommentar

                          • mupfelbaby
                            Benutzer
                            • 15.08.2011
                            • 17

                            #28
                            Zitat von ramone Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            schade, dass die Themenerstellerin nicht aktiv ist.

                            Ich habe in meiner Ahnenliste den Namen Müller aus Pratzschwitz und Copitz bei Pirna. Von Beruf waren sie Schiffsmänner bzw. Schiffsbauer.

                            Angeheiratete Namen sind: Rehn, Höhne, Gritzner und Hille.

                            Nachkommen der Verbindung Müller-Gritzner waren dann in Dresden ansässig und trugen dann den Namen Grundmann und Mitschke.

                            Vielleicht sucht noch jemand nach den Namen oder hat ergänzende Info´s...

                            Viele Grüße und ein schönes Osterfest...

                            Susann


                            Hallo, ich bin aktiv. Und die Namen Hille und Höhne kommen bei mir auch vor. Die anderen Namen kenne ich allerdings nicht oder noch nicht.

                            Vielleicht können wir Hille und Höhne mal abgleichen.

                            Kommentar

                            • mupfelbaby
                              Benutzer
                              • 15.08.2011
                              • 17

                              #29
                              Zitat von mupfelbaby Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich bin aktiv. Und die Namen Hille und Höhne kommen bei mir auch vor. Die anderen Namen kenne ich allerdings nicht oder noch nicht.

                              Vielleicht können wir Hille und Höhne mal abgleichen.


                              Bei mir gibt es unter anderem:

                              Emil Bruno Höhne , geb. 13.03.1862 in Birkwitz

                              Lina Flora Höhne, geb. 23.11.1885 in Hinterjessen bei Pirna

                              Carl Julius Hille, geb. 18.06.1863 in krumhermsdorf

                              Carl August Wilhelm Hille, geb. 1826 in Schönbach, verst. in Krumhermsdorf

                              Kommentar

                              • mupfelbaby
                                Benutzer
                                • 15.08.2011
                                • 17

                                #30
                                Zitat von mupfelbaby Beitrag anzeigen
                                Bei mir gibt es unter anderem:

                                Emil Bruno Höhne , geb. 13.03.1862 in Birkwitz

                                Lina Flora Höhne, geb. 23.11.1885 in Hinterjessen bei Pirna

                                Carl Julius Hille, geb. 18.06.1863 in krumhermsdorf

                                Carl August Wilhelm Hille, geb. 1826 in Schönbach, verst. in Krumhermsdorf


                                Meine Müllers kommen aus Köttewitz.

                                Kommt ihnen irgendwas davon bekannt vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X