Sammelakten zu Sterbeeinträgen LAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Sammelakten zu Sterbeeinträgen LAB

    Hallo ihr Lieben,

    hier noch mal eine Anfängerfrage meinerseits, weil ich morgen mal wieder beim LAB vorbei schaue.

    Ich habe letztens hier im Forum erfahren, dass es zu Sterberegistern auch Sammelakten gibt. Das war für mich ja DIE Entdeckung des Jahres
    Ich setze natürlich jetzt alle meine Hoffnungen in diese Sammelakten und würde gern mal wissen was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt. Ich hab zum Glück fast alle Sterbefälle in Westberlin. Aber mit den 10 Archivalien pro Tag im LAB ist das ja ein bisschen wie Roulette spielen. Ich hab noch fünf Bestellungen zu mittag offen und zöger etwas zu sehr auf diese Sammelakten zu hoffen.

    Also daher: Her mit Erfahrungen!

    Alle Liebe,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Sammelakten

    Hallo Hexenkind,

    Du hast es ja schon geschrieben, die Sammelakten existieren eigentlich nur noch in den West-Berliner Standesämter. In der DDR wurde die Order herausgegeben, die Sammelakten zu vernichten.

    In der Sammelakte Steglitz Sterbe hatte ich z.B. den Totenschein und die Eheurkunde. In der Sammelakte Sterbe Tempelhof hatte ich auch schon Geburtsurkunde, Bestattungsschein und Eheurkunde. Manchmal sind es auch nur die Krankenshausanzeige über den Tod /Art und Angehörige, letzte Wohnanschrift.

    Die Heiratsurkunden Sammelakten sind da manchmal ergiebiger. In Tempelhof hatte ich Polizeiliche Meldebescheinigung der Eheleute, Geburtsurkunden, Einwilligung der Brauteltern wenn Sie noch keine 21 Jahre alt war. Scheidungsurteil und natürlich die Aufgebotsakte (auch so eine Art Preußisches Formular). Ich hatte aber auch einmal die Eheurkunde der Vorhehe dabei erwähnt.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Hallo,

      ich klinke mich mal frech ein. Da ich bisher noch nie beim LAB war (leider mehr als ungünstige Zeiten für Berufstätige), sich aber einige Ahnen auch in (West)Berliner StA verstecken, habe ich noch eine Frage zu den Sammelakten.
      Von allen in Frage kommenden Ahnen in Berlin habe ich das entsprechende zugehörigen Standesamt und die Nummer der Urkunde (in der Form StA X Nr. x/19xx). Da könnte ich ja nun theoretisch die Urkunden für diesen Akt (Geburt, Heirat, Tod) im LAB einsehen. Bei einer Vorbestellung (über Signatur) würde ich dann also noch zusätzlich die Sammelakte anfordern, ja? Gibt es für diese auch Signaturen und falls ja, wie finde ich die heraus?

      Kommentar

      • Junipers_Hexenkind
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 281

        #4
        Dave hattest Du immer die Hinterbliebenen in den Sammelakten? Darauf bin ich nämlich grad aus. Wobei mir alles andere auch schon helfen würde.

        Ich hatte auch schon richtig Pech mit einer Sammelakte zu einer Hochzeit. Da war nicht mehr drin als der Aufgebotsaushang...

        Kann man sich aus Sammelakten auch Kopien erstellen lassen?
        Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
        Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
        Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
        Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
        Und sonst: Tipps und nette Kontakte

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich klinke mich mal frech ein. Da ich bisher noch nie beim LAB war (leider mehr als ungünstige Zeiten für Berufstätige), sich aber einige Ahnen auch in (West)Berliner StA verstecken, habe ich noch eine Frage zu den Sammelakten.
          Von allen in Frage kommenden Ahnen in Berlin habe ich das entsprechende zugehörigen Standesamt und die Nummer der Urkunde (in der Form StA X Nr. x/19xx). Da könnte ich ja nun theoretisch die Urkunden für diesen Akt (Geburt, Heirat, Tod) im LAB einsehen. Bei einer Vorbestellung (über Signatur) würde ich dann also noch zusätzlich die Sammelakte anfordern, ja? Gibt es für diese auch Signaturen und falls ja, wie finde ich die heraus?

          Genau, die forderst das Sterbebuch an und müsstest dann noch mal die Signatur die die dazugehöringen Sammelakten mit angeben.

          Ich mache es jetzt so, dass ich das Sterbebuch zu morgens bestelle und dann schnell am PC die Signatur für die Sammelakten suche und zu mittags bestelle. Wenn Du aber weißt welches Standesamt es ist und welche Nr. die Urkunde hat, dann kannst Du hier im Forum auch mal fragen, ob Dir jemand die Signatur raussucht, der eh grad im LAB ist. Ich hab leider zu spät an die Sammelakten gedacht...
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            @ Hexenkind

            Danke!
            Die normalen P Rep Signaturen (*,oo,+) finde ich ja relativ problemlos anhand der online verfügbaren Namensregister heraus (habe ja alle Angaben, welches StA ect.). Nur die Sammelakten Signaturen fehlen mir, aber vielleicht muss ich wirklich irgendwann mal beim Elab direkt vorbei dafür.

            Kommentar

            • historymouse
              Benutzer
              • 14.01.2015
              • 99

              #7
              Hallo ihr drei!
              Mal eine Frage meinerseits. Gab es Sammelakten für jeden Ort und jede Person? Habe noch nie davon gehört.
              LG

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Sammelakten

                Hallo in die Runde,

                @ StefOsi die Signaturen die Online sind, sind nur die Signaturen für das Namensverzeichnis welches Du schon Online einsehen kannst.

                Falls Ihr konkrete Signaturen braucht, schaut mal ins unseren Thread wo wir die ganzen Signaturen aufgeschrieben haben, damit man diese gleich zum Besuch bestellen kann oder fragt Konkret nach der gesuchten Urkunde (der ein oder andere hat ja reichlich die Signaturen mal in Excel erfasst und kann vielleicht weiterhelfen ? ;-).

                Dave hattest Du immer die Hinterbliebenen in den Sammelakten? Darauf bin ich nämlich grad aus. Wobei mir alles andere auch schon helfen würde.

                Ich hatte auch schon richtig Pech mit einer Sammelakte zu einer Hochzeit. Da war nicht mehr drin als der Aufgebotsaushang...

                Kann man sich aus Sammelakten auch Kopien erstellen lassen?
                @ Hexenkind
                Ich könnte Dir einige Beispielkopien von meinen Fällen mailen, wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse schreibst. Damit dürfte sich auch die Frage nach Kopien erledigt haben. Sofern die Bücher oder Akten wegen schlechten Zustand nicht gesperrt sind, kann man via Kopierauftrag auch deren Kopien beauftragen.

                Zum Thema Sammelakten, Belegakten poste ich Euch diesen Link zum Nachlesen:


                Gruß Dave


                Kommentar

                • historymouse
                  Benutzer
                  • 14.01.2015
                  • 99

                  #9
                  @DaveMaestro
                  danke für den Link

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    Bitteschön

                    @historymouse
                    gerne


                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Gibt es Sammelakten?

                      Konkrete Fragen für Berlin...

                      1912 Todesfall in Friedrichsfelde
                      1909 Eheschließung in Friedrichsfelde
                      1909 Todesfall in Berlin Standesamt XII a
                      1880 Eheschließung in Berlin Standesamt VII

                      Konkrete Fragen für Polen...
                      Standesamt Karnitz/Kr. Greifenberg
                      Standesamt Tuchel
                      Standesamt Gr. Byslaw

                      LG Gertrud
                      Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 19.06.2015, 10:18.

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Sammelakten

                        Hallo Gertrud,

                        1912 Todesfall in Friedrichsfelde
                        1909 Eheschließung in Friedrichsfelde
                        1909 Todesfall in Berlin Standesamt XII a
                        1880 Eheschließung in Berlin Standesamt VII
                        1912 Todesfall in Friedrichsfelde = Nein
                        1909 Eheschließung in Friedrichsfelde = Direkt das Jahr nein, ein Ordner mit Nachträgen für die Jahre 1891 bis 1920 hat die DDR Vernichtung überlebt. P REP 302 Nr. 77 (stark lückenhaft)
                        1909 Todesfall in Berlin Standesamt XII a = Es gibt einen Sammelordner, P REP 811 Nr. 606 von 1875 bis 1917 stark lückenhaft
                        1880 Eheschließung in Berlin Standesamt VII = Standesämter 7a, 7b und 7c nein.

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Standesamt I nicht freigegeben

                          Hallo Gertrud,

                          das Standesamt I hat seine Akten und Bestände nicht freigegeben. Daher keine Ahnung.

                          Konkrete Fragen für Polen...
                          Standesamt Karnitz/Kr. Greifenberg
                          Standesamt Tuchel
                          Standesamt Gr. Byslaw
                          Ich denke nicht, da größtenteils nur Zweitbücher der Urkunden von Polen an Deutschland übergeben wurden.

                          Gruß Dave


                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich da nicht weit kommen werde.

                            Allerdings- Die Unterlagen aus Karnitz, Tuchel und Byslaw sind in Polen geblieben.

                            Karnitz wäre für mich besonders interessant. Die Unterlagen aus dem Zeitraum (1922) sind ja noch kein Archivgut.

                            Hat da jemand Ahnung, wie es sich verhält bei den Akten, die noch in den Standesämtern lagern?

                            LG Gertrud

                            Kommentar

                            • Tantchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2009
                              • 592

                              #15
                              Hi Foris!

                              Würde ich die Sammelakte zu einem Sterbefall des Standesamtes Berlin XII b aus dem Jahre 1907 im LAB finden können?

                              Und: kann man dort vorab die Sammelakte anfordern? Urkundennummer der Sterbeurkunde ist mir bekannt. (Nr. 1604)


                              Liebe Grüße
                              Tantchen

                              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X