Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • historymouse
    Benutzer
    • 14.01.2015
    • 99

    Bin neu hier

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich betreibe seid neun Monaten Ahnenforschung und finde euer Forum echt interessant.
    Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn es mit den Antworten etwas dauert, aber mit drei kleinen Kindern ist nicht viel Zeit für Foren, Archive und Chats. Ich bemühe mich aber um zeitnahe Antworten.
    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche allen maximale Erfolge.
    Liebe Grüße,
    historymouse
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    #2
    Hallo,
    ich wünsche ihnen auch ganz viel Erfolg mit den Ahnen!
    Experte für die Region Oberhessen.

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #3
      Dann Willkommen hier.
      Jetzt brauchen wir nur wem Du suchst und wo Du suchst.
      Viel Glück dabei
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • historymouse
        Benutzer
        • 14.01.2015
        • 99

        #4
        Hallo!
        Zur Zeit suche ich die Familienzweige Nitschke aus Forst und Umgebung und Familie Brüllke aus Pohlo und Umgebung.
        Es gibt natürlich noch mehr Familiennamen, aber an diesen Zweien liegt nun mein Hauptinteresse.
        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Forst und Pohlo

          Hallo historymouse,

          auch von mir herzlich willkommen bei uns im Forum!

          Mit der Ahnenforschung im heutigen deutsch-polnischen Grenzgebiet entlang der Lausitzer Neiße hast Du Dir ja ein interessantes Forschungsgebiet "ausgesucht"!

          Für Pohlo, Kreis Guben, Provinz (Ost-)Brandenburg, waren das Standesamt und die evgl. Kirche in Kanig bzw. Canig zuständig. Die evgl. Kirchenbücher aus Kanig 1676-1944 sind glücklicherweise weitgehend erhalten und im Staatsarchiv im Polnischen Grünberg (heute: Zielona Góra) archiviert.

          Obwohl in Deutschland gelegen befinden sich auch die Standesamtsregister 1874-1938 aus Forst/Lausitz - soweit noch erhalten - im Staatsarchiv Grünberg! Dies ist aber kein Problem, da man dorthin auch auf Deutsch schreiben kann. Details siehe hier!

          Eine konkrete Anfrage mit den Dir bislang bekannten Daten über die von Dir gesuchten Vorfahren kannst Du gern im Unterforum "Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie" stellen.

          Zu BRÜLLKE findest Du schon etwas in unserem Forum, was Dich früher oder später interessieren könnte: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=24464

          Viele Grüße, Andreas

          Nachtrag: die Evgl. KB aus Kanig ("Kirchenbuch der Geborenen und Getauften im Caniger Kirchspiel 1872-1927" und "Kirchenbuch der Aufgebotenen und Getrauten zu Kanig 1880-1944") sind online einsehbar! http://szukajwarchiwach.pl/89/136/0#tabJednostki
          Zuletzt geändert von Andi1912; 01.02.2015, 11:16. Grund: Nachtrag hinzugefügt

          Kommentar

          Lädt...
          X