Haschke, Hans Oswald geb. 1906 in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nannyoge
    Benutzer
    • 18.03.2012
    • 39

    Haschke, Hans Oswald geb. 1906 in Dresden

    verheiratet mit Schuster, Maria Elsa, Mamsell, aus Löbtau jetzt Dresden VI geb. 1902, verst. ?1979
    Kinder:Haschke, Bernhard Manfred, 1927 Dresden, +2004 Lokomotivführer ( mein Vater)
    Haschke, Elfriede, Dresden 1931 (möglicher. verh. Gubisch)
    Haschke, Edith, Dresden 1933 (möglicher. verh. Streu)
    Haschke, Irmgard Hedwig, Dresden 1934, + Hamburg .2000

    Ich suche meinen Großvater und Großmutter väterlicherseits, und nach Möglichkeit noch lebende Verwandte. Bei meiner eigenen Suche in Dresden, habe ich mich an DDR-Zeiten erinnert, denn viele Fragen wurden einfach mit dem Hinweis der direkten Nachkommenschaft abgewiesen, sprich meinem Vater hätte man Auskunft gegeben, mir jedoch nicht. Da ich die Heiratsurkunde erhalten habe stehen mir jetzt wenigstens einige Angaben zur Verfügung.
    Die Fernabfrage vor der Beitragserstellung wurde ohne Erfolg genutzt.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Standesamt Dresden.
    Melderegister im Archiv in Dresden ohne Eintrag.
    Ansonsten alles was über das Internet erreichbar ist. Denn ich lebe in Ungarn und führe meine Suche größtenteils im Internet-Café aus.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    mfg

    nannyoge
    Zuletzt geändert von nannyoge; 06.05.2012, 22:59. Grund: habe nicht gewusst das dies öffendlich ist dachte das bleibt hier im forum
    meine suchnamen
    anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,

  • #2
    Hallo nannyoge,

    ich gehe mal davon aus, dass Du die Genehmigung sämtlicher Nachkommen der von Dir genannten Personen bekommen hast, die genauen Geb.- und Sterbedaten zu veröffentlichen. Wenn nicht, müssten die Tages- und Monatsdaten aus Deinem Beitrag rausgenommen werden (Datenschutz! Eheregister 80 Jahre, Geburtenregister 110 Jahre, Sterberegister 30 Jahre)

    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo nannyoge,

      dass die Elfriede Gubisch im Januar 2012 verstorben ist, weißt Du?

      Hier ist auch eine Tochter Eva genannt.

      Sächsische Zeitung: Veröffentlicht am 27 Januar 2012

      In Liebe und Dankbarkeit
      nehmen wir Abschied
      von Frau
      Elfriede Gubisch
      geb. Haschke
      * 27. 11. 1931
      † 24. 1. 2012
      In stiller Trauer:
      Deine Kinder, Enkel und Urenkel
      Die Trauerfeier findet am
      30. Januar 2012, 13. 30 Uhr
      auf dem St. -Pauli-Friedhof statt.


      deine Tochter Eva
      28 Jan 2012

      Eine Eva Gubisch gibt es auch bei facebook. Ob es aber die richtige ist?
      Zumindet ist sie aus Dresden!

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Hallo nannyoge,

        an die Geburtsurkunden deiner Großeltern zu kommen, sollte kein Problem sein
        wenn Du ein direkter Nachkomme bist.
        Löbtau hatte bis zur Eingemeindung 1903 nach Dresden ein eigenes Standesamt.

        hier > http://www.dresden.de/de/02/or/anlie...0Ergebnisliste
        bekommst Du unter Angabe "Standesamt Löbtau Geburt 29.11.1902 und Name"
        sowie dem Nachweis das Du ein direkter Nachkomme bist die Geburtsurkunde.
        Die Urkunde kostet 10.- € und ist auf der Rückseite beglaubigt, unbeglaubigte Urkunden werden in Dresden nicht ausgestellt soweit sie noch in die Zuständigkeit des Standesamt fallen.
        Urkunden welche nicht mehr der Schutzfrist unterliegen bekommst Du direkt im Stadtarchiv Kopie kostet zwar nur 1.- € eine Urkunde kann aber auch mal teuer werden wenn lange Recherche Gebühren dazukommen.

        "aus Löbtau jetzt Dresden VI" diese Aussage passt nicht zur Geburt 1902 in Löbtau, von wo hast Du diese Info ?

        Die Geburtsurkunde von Hans Oswald geb. 14.01.1906 bekommst Du bei der gleichen Stelle, wäre aber sinnvoll wenn Du das zuständige Standesamt wüstest.

        die erwähnte Heiratsurkunde ist von deinen Eltern oder Großeltern ?
        ist dein Vater auch in Löbtau geboren, kennst Du den Straßennamen ?

        "Melderegister im Archiv in Dresden ohne Eintrag" das Melderegister ist 1945 verbrannt, es gibt teilweise Einträge von Personen die sich ab 1946 gemeldet haben allerdings keine Meldekarten wie man das aus anderen Städten kennt, nur Angaben zu einzelnen Personen, daher bekommt man oft nur negative Auskunft, desweiteren wurden Melde Einträge wenn eine Person verzogen oder verstorben ist 20 Jahre danach vernichtet.

        1904 ist der FN "Haschke" 22 mal im Adressbuch Dresden einer davon auch im Vorort Löbtau.

        online Adressbücher findest Du hier
        1899 -1904> http://digital.slub-dresden.de/werka...4c5d99d53d0e0f
        1932-34> http://www.slub-dresden.de/sammlunge...dc0214f98d44a0
        1941-42> http://www.slub-dresden.de/sammlunge...f91965415ff344

        Recherche zu nicht in direkter Linie verwandt ist generell schwierig, da bekommt man selten Auskunft eventuell über die zuständige Kirchgemeinde.

        einige meiner Vorfahren sind auch aus Löbtau, wenn Du mehr Hilfe brauchst helfe ich gern

        LG JoAchim
        Zuletzt geändert von A Be; 06.05.2012, 15:23.

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          #5
          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
          "aus Löbtau jetzt Dresden VI" diese Aussage passt nicht zur Geburt 1902 in Löbtau, von wo hast Du diese Info ?
          Da geb ich dir Recht
          Bis zur Eingemeindung 1903 Standesamt Löbtau, ab 1903 Dresden II, danach Dresden West
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
            Da geb ich dir Recht
            Bis zur Eingemeindung 1903 Standesamt Löbtau, ab 1903 Dresden II, danach Dresden West
            Hallo Christian,

            Sta. VI passt schon auch zu Löbtau, aber nicht 1902

            z. B. 1904 Altlöbtau, Altnaußlitz oder Altwölfnitz und andere Straßen waren Standesamt VI.

            Gruß JoAchim

            Kommentar

            • nannyoge
              Benutzer
              • 18.03.2012
              • 39

              #7
              Erst mal vielen vielen dank für die vielen antworten, freue mich über eure Unterstützung.
              hallo wolfgang,
              nein das wusste ich nicht. konnte ja auch den Namen nicht sicher zuordnen.

              hallo abe,
              diese Information stammt von meinem Besuch 2007 beim Standesamt Dresden habe dort die Heiratsurkunde meiner Großeltern und die Geburtsurkunde meines Vater kaufen können. habe seine Sterbeurkunde und meine Geburtsurkunde und Pass vorgelegt. aber von den Schwestern und dem Großvater habe ich nichts bekommen. wegen der Großmutter schickte sie mich nach Dresden VI ohne mir zu sagen wie ich es finden könnte. habe ich auch nicht gefunden, weil auch zu wenig zeit war.
              mein Vater ist in Dresden/Altstadt geboren. und es gibt sehr wohl Daten auf Mikrofilm. wenn ich mich richtig erinnere mit Lücken. habe bei diesen Daten 1927 bis 1930 nachgesehen und keinen der drei gefunden. habe unter der Wohnadresse vom Großvater und von der Großmutter gesucht, habe vom Vater gewusst wo sie gearbeitet und gewohnt hat. Nur das in Dresden alles an einer anderen Stelle ist. weiß natürlich nicht wie diese Daten genannt werden? auserdem habe ich ein paar Seiten aus Stasi Unterlagen erhalten. aber ebenfalls mit dem Hinweis das mir die gesamte Akte nicht zugänglich gemacht wird, nur :meinem zu diesem Zeitpunkt schon verstorbenen Vater stünde dies zu.
              in Löbtau suche ich nach meiner Großmutter und die ist eine geb. Schuster, eine strasse dort ist mir nicht bekannt. In der Heiratsurkunde sind noch zwei personen diesen namens. vom alter könnte es vater und schwester meiner großmutter sein. Friedrich Schuster, D. Bünaustr. 49 und Bertha Schuster D. Hansastr. 2
              Wenn du mir das mit den direkten Verwandten etwas erläuterst würde ich mich freuen. Habe angenommen mein Großvater ist ein direkter verwandter.
              für deine hilfe schon jetzt vielen dank, freue mich über deine Unterstützung.

              bin jetzt froh das mein Besuch diesen PC heute zur Verfügung gestellt hat.
              bis bald
              nannyoge
              meine suchnamen
              anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1299

                #8
                hallo nannyoge,

                wegen der Großmutter schickte sie mich nach Dresden VI ohne mir zu sagen wie ich es finden könnte
                das kann nicht sein, wo warst Du da bei der Urkundenstelle oder im Stadtarchiv ? Stadtarchiv ist Elisabeth-Boer-Straße 1, Urkundenstelle in Provianthofstraße 7 (1. Etage, Zi 112).

                wenn das Geburtsdatum und Ort Löbtau stimmt ist das Geburtenbuch noch in der Urkundenstelle und dort kannst Du nicht selber suchen.

                verwandt in direkter Linie bist Du mit deinen Eltern und deinen Großeltern diese Urkunden solltest Du ohne Probleme bekommen.
                Mit den Schwestern deines Vaters (deine Tanten) bist Du nicht direkt verwandt und bekommst keine Auskunft.

                ich melde mich noch per PN bei Dir.

                Gruß JoAchim

                Kommentar

                • Juttaline
                  Neuer Benutzer
                  • 23.08.2013
                  • 3

                  #9
                  Familie Haschke, Dresden

                  halloooleee, hab auch noch was beizusteuern um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen. Der Urgrossvater meines Mannes war mit einer Marie Christine Haschke verheiratet. Ca.1850, genaue Jahrszahlen muss ich noch rausfinden, schlecht zulesen. Der Name war Karl-Heinrich Ende, gewohnt haben Sie in Pulsnitz bzw. Kamenz bei Dresden. Vielleicht doch Verwandtschaft.
                  würde mich freuen über neue Infos
                  Gruss Jutta Ende

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #10
                    Pulsnitz, Kamenz bei Dresden

                    Hallo Jutta,

                    Willkommen im Forum

                    also so nah bei Dresden sind Pulsnitz und Kamenz nicht direkt,



                    oder haben deine genannten später in Dresden gewohnt ?

                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • Juttaline
                      Neuer Benutzer
                      • 23.08.2013
                      • 3

                      #11
                      Eher nicht in Dresden oder wenn, dann nur kurz. Der Uurgrossvater meines Mannes kam ja aus Gottschdorf und die Familie hatte einen kleinen Bauernhof in Kamenz. Der Grossvater hat in Pulsnitz gelernt und geheiratet und ist dann später nach Karlsruhe gezogen. Hab gedacht, der Name passt und auch die Zeitspanne. Leider verliert sich die Spur erstmal in Kamenz vor 1840. Den Namen Ende gibts nicht mehr in Kamenz oder Pulsnitz. Deshalb hab ich gedacht ich komme vielleicht so weiter.
                      Gruss Juttaline

                      Kommentar

                      • DerChemser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2013
                        • 1823

                        #12
                        Hallo. Falls noch interessiert, bei ebay gibt es gerade ein Stammbuch der Fam. Haschke. Leider gibt der Verkäufer im Text nicht an woher etc. Aber wenn man den mal kontaktiert gibt der sicher Auskunft, will das Buch ja schließlich verkaufen.
                        Hier die Artikelnummer:

                        261316869547

                        Der Verkäufer kommt aus Halle/Saale, also liegt es Nahe das die Fam. eventuell aus der Nähe kommt.


                        Grüße Tom
                        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                        Thüringen: DASSLER FUNK THON
                        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                        Neumark: GRUNZKE
                        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                        Brandenburg: HOLZ RICHTER
                        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                        Kommentar

                        • nannyoge
                          Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 39

                          #13
                          Haschke, Hans Oswald geb. 1906 in Dresden

                          hallo tom,

                          ja es besteht noch intresse. habe den anbieter angeschrieben. leider habe ich deine nachricht nur durch zufall gefunden. würde mich so wie andere auch freuen wenn du so tolle tips hast trau dich doch eine pn zu schreiben.
                          also meinen herzlichen dank für diesen super hinweis.

                          herzlich nannyoge
                          meine suchnamen
                          anzokowsky, garbsch, grottke, hänel, klotz, rother, stasche, taube,ulfik, ulsik, urban, zowodny,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X