Beruf "Vogt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    [ungelöst] Beruf "Vogt"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1640er
    Region, aus der der Begriff stammt: Unterfranken


    Hallo,

    ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Beruf des Vogts in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Gehe ich recht in der Annahme, dass es in einem kleinen Landdorf nur einen Vogt gegeben hat?

    Ich versuche gerade, einen möglicherweise vorhandenen Fehler in einem Familienregister aufzuklären. Der Vater meines Spitzenahns (Geburtsdatum bisher unbekannt, irgendwann zwischen 1640 und 1655) war demnach Vogt in einem kleinen Dorf im Landkreis Würzburg. Im Kirchenbuch des Ortes wurde ein Taufeintrag einer Person gefunden, die wie mein Spitzenahn heißt. Als Vater wird aber jemand anderes als im Familienregister genannt. Der Vater des gefundenen getauften Kindes war Vogt. FALLS zeitgleich zwei namensgleiche Jungen geboren wurden, ist es dann möglich, dass beide Väter Vogt waren? Wenn nicht, ist im Familienregister definitiv ein Fehler bei dem Namen des Vaters vorhanden.
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    #2
    Moin

    Theoretisch gibt es nur einen Vogt.
    Praktisch können aber gleichzeitig mehrere die Bezeichnung führen.
    Der Vogt war ja meist der Vertreter des Landesherren. Ihm oblag häufig neben anderen Aufgaben, die untere Gerichtsbarkeit.

    In den Küstenregionen von Nord- und Ostsee waren Deichvögte für den Zustand der Deiche und Strandvögte für die Bergung von gestrandetem Schiffsgut zuständig.

    In Ländlichen Gegenden können sich durchaus kirchliche und weltliche Herrschaftsbereiche überschneiden, beide können einen Vogt haben.
    Der Schnittpunkt wäre die Kirche(beide Bereiche nutzen die selbe) und beide tauchen dann mit der Bezeichnung Vogt im KB auf.

    v.G. Gerhardt

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      Grob gesagt, herrschte in Württemberg ein Untervogt über mehrere Dörfer.
      Der Obervogt herrschte über zahlreiche Orte, und über einzelnen Dörfer waltete ein Schultheiss.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.03.2021, 12:41.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 950

        #4
        Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon weiter

        Kommentar

        Lädt...
        X