Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    Hallo Zima, hallo Matthias,

    ich freue mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt!! Ich suche oft nach alten Postkarten der Orte, an denen meine Familie lebte. Von Ainhofen hatte ich bis dahin noch nie eine gefunden. Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

    Beste Grüsse
    Ulrich
    Zuletzt geändert von George57; 05.03.2019, 21:24.

    Kommentar

    • bleu-de-pastel
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2017
      • 147

      Zitat von George57 Beitrag anzeigen
      Hallo Zima, hallo Matthias,

      Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

      Beste Grüsse
      Ulrich
      Herzlichen Glückwunsch lieber Ulrich,

      ich hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Glück - eine Ansichtskarte von dem winzigen Dorf meiner Großeltern, wo u. a. auch deren Haus abgebildet war. Geschrieben wurde die Karte von der Nachbarin, die gegenüber den Großeltern gewohnt hat und die ich noch sehr gut gekannt habe. Es lohnt sich also die einschlägigen Verkaufsplattformen immer mal wieder durchzuscannen.

      Gruß, bleu-de-pastel

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        Da kann man nur gratulieren! Ich habe ähnliches erlebt und kann die Begeisterung mehr als nachvollziehen.

        Zitat von George57 Beitrag anzeigen
        Entsprechend teuer wurde es. Aber ich habe sie!!!!!!
        In so einem Fall ist der Preis absolut irrelevant.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Zima1986
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2017
          • 206

          Das ist echt toll, ich freue mich für dich!


          Zitat von George57 Beitrag anzeigen
          Hallo Zima, hallo Matthias,

          ich freue mich, dass Ihr meine Begeisterung teilt!! Ich suche oft nach alten Postkarten der Orte, an denen meine Familie lebte. Von Ainhofen hatte ich bis dahin noch nie eine gefunden. Der Ort ist mit 25 Häusern ja auch nicht gerade eine Weltstadt. Die erste die ich überhaupt fand, war gleich DER Treffer! Ich bin fast umgefallen als ich im Angebotsscan den Absender und den Empfänger las!! Und das Beste ist: auf der Ortsansicht ist auch noch das Wohnhaus meiner Urgrosseltern zu sehen (=Geburtshaus meines Grossvaters)!

          Beste Grüsse
          Ulrich
          Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
          Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
          Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
          Bad Reinerz: Kastner
          Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
          Striegau: Körber
          Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

          Kommentar

          • Lobelia
            Benutzer
            • 09.03.2018
            • 39

            Aus den letzten Wochen:

            - Ich habe das Buch "Delitzsch - Alte Bilder erzählen" von Manfred Wilde sehr günstig gebraucht ergattert. Der Leseprobe bei Google Books konnte ich entnehmen, dass einige Fotos in dem Buch von meinem Urururgroßvater Eduard Kurtze gemacht wurden. Leider ist nicht angegeben, welche es sind, aber das Buch ist trotzdem sehr schön. Einige meiner angeheirateten Familiennamen tauchen auch darin auf. Falls jemand übrigens eine Information aus diesem Buch benötigt, helfe ich gern!

            - Zwei Kinderfotos meiner Urgroßmutter aus dem Nachlass des Exmannes meiner Großtante. Wieso der die Fotos hatte, weiß irgendwie niemand, aber jetzt sind es meine.

            - Mal wieder ein Premium-Monat bei Ancestry und ein paar kleine Lücken gefüllt. Ich habe auch endlich eine fehlende Sterbeurkunde gefunden, indem ich mich durch ein paar hundert Urkunden des Hamburger Sterberegisters geklickt habe. In der Suche taucht sie nicht auf, obwohl die Namen und Daten übereinstimmen.

            Kommentar

            • lemedusa
              Benutzer
              • 13.11.2018
              • 46

              Ich habe heute nach rund 3 Monaten Wartezeit beglaubigte Kopien und Abschriften der Geburts-und Heiratsurkunden meiner Urgroßeltern und Ururgroßeltern bekommen. Stolze 82 Euro sind dafür fällig, aber das ist es mir wert.


              Leider konnten für den Urururgroßvater keine Daten herausgefunden werden, weil das Kirchenbuch in einem zu schlechten Zustand ist (nicht lesbar)...gerade der ist aber wichtig, wegen einer potentiellen Querverbindung. Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich das evtl rauskriegen könnte?

              Kommentar

              • renatehelene
                • 16.01.2010
                • 1983

                Hallo,

                um mehr über Deinen Urururgroßvater herauszufinden müßtest Du uns
                schon sagen, aus welcher Region und aus welchem Zeitraum er stammt.

                Kommentar

                • lemedusa
                  Benutzer
                  • 13.11.2018
                  • 46

                  Aaalso erstmal, er wurde um 1800 herum im Raum Wurzen/Sachsen geboren und müsste auch dort gestorben sein.



                  Aber ich konnte gerade anhand der beglaubigten Namen seines Vaters und seiner Ehefrau die Namensdopplung (Die scheinbare Querverbindung ist dadurch entstanden) aufklären. Leider hat sich die potentielle entfernte Verwandtschaft in Kanada dadurch als eben doch keine Verwandtschaft entpuppt-und ichn habe daraus gelernt: Traue nie einem Match bei myheritage, wenn es nicht hundertpro wasserdicht ist, selbst wenn es sich scheinbar sicher um die gleiche Person handelt...

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19713

                    Chronik von Hechthausen

                    Guten Tag,
                    heute die Chronik von Hechthausen aus dem Jahr 1983.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Gandalf58
                      Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 49

                      Moin, habe diese Woche Kirchenbucheinträge zur Heirat meiner Vorfahren aus dem Kornik/Kurnik (Posen) und Lubasz (Posen) bekommen. Daten hatte ich schon länger, aber jetzt konnte ich dann auch die Einträge erhalten und die Daten abgleichen – stimmen !!

                      Ururgoßeltern Marcellus Andrzejeski und Marianna Sawicka aus Kurnik
                      Ururgroßeltern Valentinus Furmann und Apolonia (Pauline) Cichorek
                      Urururgroßeltern Michael Furmann und Marie Sikora
                      Hinzu kommt Heiratseintrag ihrer Eltern Laurentius Sikora und Marianna Sikorzanka – meine 4-fach Urgroßeltern, ebenfalls aus Lubasz

                      Super – bringt einen immer ein Stückchen weiter.

                      Momentan bin ich in Oberschlesien an der Kirchenbuch-Front von Pless tätig und suche dort FN Michalski, Wagner und Godziek , speziell in Brzesz und Sandau– findet sich wirklich einiges, muss „nur noch“ richtig zugeordnet werden. …..

                      Dank sei Silius Radicum und dem Poznan-Project - muss auch einmal gesagt werden.


                      Gruss aus Norddeutschland
                      Horst
                      Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                      Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                      Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                      Taiwan: Cheng
                      USA: Loew, Gallmann

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 449

                        Von nebenan die Info, dass bei FamilySearch wohl wegen eines Seitenupdates für ein paar Stunden (Tage?) gefühlt alle Digitalisate aus dem Erzbistum Freiburg anzeig- und herunterladbar waren. Ich konnte immerhin 40 Einträge herunterladen und einige Dinge nachschlagen. Das hat sich gelohnt!

                        Danke, sonki!

                        Gruß,
                        Flo
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        • Mittelfranke
                          Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 40

                          Hallo,


                          endlich sind bei mir mehrere Standesurkunden vom Stadtarchiv Nürnberg angekommen. Nicht ganz in der gewünschten Form, aber immerhin.
                          Bekommen habe ich sie eigentlich bereits vorgestern, aber heute Morgen konnte ich mich endlich sorgfältig damit beschäftigen und die Infos im Stammbaum eintragen, dank der Randbemerkungen gab es viele zusätzliche und unverhoffte Daten wie Todesdatum und eine weitere Eheschließung. Von meinem Urgroßvater väterlicherseits fehlen mir jetzt nur noch die weiteren Lebensdaten zu einem Bruder und seinen beiden Halbschwestern (und leider bei allen Geschwistern mögliche Nachkommen, aber es geht voran).
                          Viele Grüße

                          ein Mittelfranke

                          ________________
                          Ich suche in Ostpreussen:
                          Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4693

                            Durch den kleinen Fauxpas bei Familysearch neulich (eigentlich gesperrte/beschränkte Unterlagen für einige Stunden komplett zugänglich) kam ich dazu einige KBs zu sichern und kann diese nun in Ruhe durchgehen. Dabei auch Bücher die aufgrund des Vorhandenseins von neueren KBs auf dem gleichen Film erst am Sanktnimmerleinstag online gegangen wären.
                            Jedenfalls geht es aktuell gut voran um 1800 im Ohlauer Kreis (Schlesien) - viele Ahnen aus dem alten Ahnenpass konnte ich daher nun mit Urkunden versehen und in diesem Moment bin ich über die letzten im Ahnenpass eingetragenen Ahnen hinausgekommen (also ein bestimmter Zweig). Kann also nicht klagen
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • bleu-de-pastel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2017
                              • 147

                              Ich bin vor und während des Wochenendes von hilfsbereiten Forenmitgliedern mit Familien- und Taufregistern aus BW von Archion beschenkt worden, dadurch kam ich in einer Seitenlinie meines Stammbaumes einen entscheidenden Schritt weiter.

                              Dafür möchte ich mich hier nochmals ganz herzlich bedanken.

                              Ich wünsche allen Forenmitgliedern eine guten Wochenanfang,
                              Grüsse von bleu-de-pastel

                              Kommentar

                              • FJ Recktenwald
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.01.2019
                                • 226

                                Habe gerade eine Kopie bekommen von ein Dokument aus 1617 ueber mein 12xUrgrossvater. Jetzt noch uebersetzen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X