Grund für spätere Ausstellung eines Trauscheins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lobelia
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 39

    Grund für spätere Ausstellung eines Trauscheins

    Hallo!

    Zwei meiner Vorfahren haben 1874 in Oppeln geheiratet. Ich habe einen Trauschein vorliegen, der von 1941 datiert ist. Der Ehemann war schon 1912 verstorben, zu der Frau habe ich leider keine Angaben. Fast alle Nachfahren haben später in Hamburg gelebt. Hat jemand eine Idee, warum der Trauschein ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ausgestellt wurde?
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Hallo,

    das in meinen Augen wahrscheinlichste ist der Ariernachweis. Ansonsten gab es damals auch schon Ahnenforscher....

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo,



      ich glaube auch, daß er für den Ariernachweis erstellt wurde.
      Wahrscheinlich handelt es sich um eine mit der Maschine geschriebene Ausfertigung. Ich empfehle Dir, eine Kopie des Originals zu beschaffen, wenn möglich. Dort finden sich die Trauzeugen und mit Glück auch Randvermerke zu gemeinsamen Kindern oder Sterbedaten der Eheleute.



      Viele Grüße


      Zetteltante

      Kommentar

      • Lobelia
        Benutzer
        • 09.03.2018
        • 39

        #4
        Danke für die Hilfe! Mein Großvater hatte definitiv einen Ariernachweis, bei den Eheleuten handelt es sich um seine Großeltern, das kann also gut sein.

        Leider habe ich gerade die Information gefunden, dass die katholischen Kirchenbücher von Jarischau 1945 verbrannt sind, also mit Originalen wird es wohl nichts. Aber die Familie ist viel herumgezogen, vielleicht finde ich sie in einem anderen Ort.

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Hallo Lobelia,


          ich meinte nicht den kirchlichen Heiratseintrag, sondern die standesamtliche Heiratsurkunde aus dem Jahre 1874.


          Viele Grüße
          Zetteltante

          Kommentar

          Lädt...
          X