Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2014 und 2015?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna-Frieda
    Benutzer
    • 14.07.2012
    • 80

    #16
    Hallo Anja,

    danke für die Rückmeldung.
    Ich glaube mit den von Dir beschriebenen Macken könnte ich auch leben.
    Seit einiger Zeit überlege ich mir nämlich, Ages anzuschaffen.

    Viele Grüße
    Anna-Frieda

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #17
      Hallo,
      ich kann Ages auch nur empfehlen, benutze es inzwischen auch schon ca. 4 Jahre. Ahnenblatt habe ich zwar auch installiert, nehme es aber meistens nur zum Ausdruck bestimmter Listen.

      Jetzt habe ich allerdings auch noch den Stammbaumdrucker 7.1 durch das günstige Pearl-Angebot geordert. Die Druckmöglichkeiten sind ja immens, allerdings erscheint es mir auch ziemlich kompliziert, alle Funktionen zu meistern, für mich jedenfalls Da werde ich wohl ständig das Handbuch bemühen müssen
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #18
        Zitat von Anna-Frieda Beitrag anzeigen

        Seit einiger Zeit überlege ich mir nämlich, Ages anzuschaffen.
        Hallo Anna-Frieda,

        lade Dir Ages kostenlos runter, teste nach Herzenslust (beschränkt auf 50 Personen) und wenn es Dir gefällt, kannst Du die installierte Testversion mit einem Code registrieren.

        Ich empfehle auf jeden Fall mehrere Programme zu testen.
        Ein späterer Umstieg ist oft mit umfangreicher Nacharbeit verbunden.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • herbieat
          Neuer Benutzer
          • 07.12.2013
          • 3

          #19
          Hallo,

          ich verwende Ahnenblatt - einfach zu bedienen, flexibel, macht was es soll :-)

          Grüße,
          Herbert

          Kommentar

          • HonkXL
            Benutzer
            • 24.02.2009
            • 13

            #20
            Mir fehlt als Auswahl "Webtrees". Das ist meiner Meinung nach auch schon recht weit verbreitet.

            Kommentar

            • Anna-Frieda
              Benutzer
              • 14.07.2012
              • 80

              #21
              Hallo Anja,

              habe nun die Testversion von Ages und muss sagen, dass es sich bis jetzt gut anfühlt. Was ich jetzt schon richtig toll finde, ist die Karte. Habe mir schnell eine Seite gesucht die mir die Längen - u. Breitengrade der selbst klitzekleinsten Dörfer in Böhmen aufzeigt, und konnte somit schon mal anfangen dort Orte zu markieren. Das gefällt mir sehr gut. Mal schauen, wie ich weiter damit zurecht komme.

              Viele Grüße
              Anna-Frieda

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #22
                Hallo

                Ich benutze seit 2006 das Programm Familienbande und bin immer noch zufrieden damit, auch wenn es in manchen Bereichen nicht alles kann (zB sind die Ausgabemöglichkeiten etwas eingeschränkt). Dafür ist es sehr einfach zu bedienen und man kann es auch ab USB-Stick abrufen.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • HugoHabicht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.05.2011
                  • 168

                  #23
                  Zitat von strickmann Beitrag anzeigen
                  Dann mal gleich eine Frage: Weiß jemand, ob Family Tree Maker 2008 unter Windows 8 läuft?
                  Hallo, für Windows 8.1 kann ich das bestätigen.

                  Grüße,
                  Hugo
                  Meine Forschungsschwerpunkte:

                  Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
                  Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
                  Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
                  Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

                  Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
                  Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

                  Kommentar

                  • Flexer
                    Benutzer
                    • 23.09.2012
                    • 17

                    #24
                    Hallo in die Runde!

                    Ages kann ich auch empfehlen. Es enthält viele Möglichkeiten, die nach meiner Ansicht völlig ausreichen, und es ist gut zu bedienen. Die Listen sind säuberlich im Ausdruck, Stammbäume gut mit PDF auszudrucken. Was mir nicht so gut gefällt, sind die Farben, die für Stammbäume zur Verfügung stehen. Sie machen das Drucken, auch mit dem PC, teuer. Etwas fehlt allerdings, und das ist der Punkt, wenn es um aussereheliche Kinder geht, die z. B. den Namen der Mutter tragen, die aber dann mal eine Ehe eingeht und das Kind, oder die Kinder dann dem geheirateten Mann "angehängt" werden.
                    Wie gesagt, mir gefällts ansonsten für den "Hausgebrauch" recht gut.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28369

                      #25
                      Hallo Flexer,

                      Zitat von Flexer Beitrag anzeigen
                      Was mir nicht so gut gefällt, sind die Farben, die für Stammbäume zur Verfügung stehen. Sie machen das Drucken, auch mit dem PC, teuer.
                      Du kannst Doch die Farben weglassen
                      Das entsprechende Feld markieren und oben in der Leiste bei Fülleffekt "keiner" wählen.

                      Zitat von Flexer Beitrag anzeigen
                      aussereheliche Kinder geht, die z. B. den Namen der Mutter tragen, die aber dann mal eine Ehe eingeht und das Kind, oder die Kinder dann dem geheirateten Mann "angehängt" werden.
                      Du kannst entweder das Kind als Stiefkind markieren (oben auf das Icon des Vaters gehen und die Beziehung zum Kind ändern)
                      ansonsten, und das würde ich auf jeden Fall machen, einfach in den Notizen vermerken!
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Flexer
                        Benutzer
                        • 23.09.2012
                        • 17

                        #26
                        Hallo Xtine, vielen Dank für den Hinweis. Werde mich damit auseinandersetzen. Im Prinzip habe ich aber die "einfache" Variante bisher bevorzugt.... bezüglich Stammbäume.
                        Gruß, Flexer

                        Kommentar

                        • Sir Michael
                          Benutzer
                          • 25.02.2013
                          • 83

                          #27
                          Frohes neues Jahr!

                          Hallo Christine,
                          schön, daß Du die Umfrage noch etwas aufbohren konntest. Als Nicht-Admin konnte ich ja nicht mehr als 21 Möglichkeiten eintragen.

                          Zu der vom mir verwendeten Software:
                          • Ages! als Hauptprogramm (wie zuvor)
                          • FTM 2010 für Online-Bäume (v. d. Pearl-CD, ersetzt die Freeware FTM World Express)
                          • Stammbaumdrucker 6.8 für Druckausgabe (wird wohl demnächst auf 7.1 Premium (v. d. Pearl-CD) aktualisiert)

                          Noch installiert, aber nicht mehr verwendet: FTB 7.x, wegen des unangenehmen Geschäftsgebahrens ( FTB / MyHeritage Crippleware ) der Betreiber.

                          Fazit: Das ideale Programm wäre Ages! mit den Druckmöglichkeiten des Stammbaumdruckers und Ancestry-PlugIn. Aber so geht's auch.

                          Gruß
                          Michael
                          Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

                          Kommentar

                          • Ruley
                            Benutzer
                            • 29.01.2014
                            • 11

                            #28
                            Hallo,
                            nachdem ich nach über 10jähriger Ahnen-Abstinenz jetzt wieder weitermachen will, bin ich auf der Suche nach einem passenden Programm. Ich habe meine Daten damals mit Brothers Keeper 5 verwaltet. Da gefällt mir vor allem der Ausdruck der Stammtafeln mit einem Nadeldrucker auf Endlospapier ( ja sowas gibt's auch noch). Dafür habe ich auch noch einen alten PC. Jetzt brauche ich etwas zeitgemäßes. Ich habe testhalber PC-Ahnen installiert, bei der Übertragung von BK5 per GEDCOM sind allerdings sämtliche Umlaute und Sonderzeichen verschwunden. Ich tendiere im Augenblick zu GFAhnen, von dem die neue Version aber noch nicht erschienen ist. Außerdem kostet das Programm einiges. Kann jemand sagen, ob es dieses GEDCOM Problem mit GFAhnen auch gibt, oder liegt es an BK5? Oder soll ich auf etwas ganz anderes umsteigen?

                            Grüße aus dem Land der Franken
                            Rudi

                            Kommentar

                            • Gepaepyris
                              Benutzer
                              • 12.02.2014
                              • 20

                              #29
                              Guten Abend!

                              Ich beschäftige mich erst seit ein paar wenigen Wochen mit der Erforschung meiner Familie, nachdem mein Vater von Pearl diese Genealogie-CD bekommen hat. Darauf gibt es ja den Family Tree Maker, mit dem ich bisher eigentlich recht zufrieden war. Zumindest soweit, als ich nur die bestehenden, gesammelten Daten einfügen und ordnen musste.
                              Mittlerweile konnte ich zumindest meine väterliche Vaters-Verwandtschaft dank der Online-Matrikenbücher aus Tschechien (Hurra Acta Publica!) schon gut nachweisen und sogar einige interessante Details herausfinden. Und dabei habe ich auch einige Geschwister meiner Vaterverwandtschaft gefunden und damit sind wir beim Problem:
                              DA hört sich für mich nämlich die praktische Anwendung des FTM auf, da ich nicht wirklich zusätzliche Geschwister übersichtlich darstellen kann und für mich damit Information irgendwie verloren geht.

                              Kann mir jemand ein Programm empfehlen, das übersichtlich darstellt, einfach zu bedienen ist und alles gut zusammen hält? Soviele Ansprüche hab ich doch gar nicht, oder? ^^

                              Ages! habe ich mir kurz angeschaut, fände ich ganz ansprechend, die ~40e zahl ich aber nur einmal, oder? Und kann ich das Programm dann auch auf mehreren PCs installieren, da ich ja meist am Tower, aber unterwegs natürlich auch mal am Laptop, arbeite.

                              Ich danke euch für eure Meinungen!

                              Lg

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28369

                                #30
                                Hallo,

                                ja, die knapp 40 Euro zahlst Du natürlich nur einmal. Updates innerhalb einer Version sind kostenlos. Wenn mal wieder eine neue Version rauskommen sollte, bekommt man die als Ages!-Vollversion-Nutzer meist günstiger. Die Frage ist, ob man es will oder bei der alten Version bleibt.
                                Und natürlich kannst Du es auf mehreren Deiner eigenen Computer installieren, ich habe nichts gegenteiliges auf der HP von Daubnet gefunden.

                                Du kannst ja auch erstmal die Testversion auf Herz und Nieren prüfen. Wenn Du dort Deine Daten eingibst, bleiben sie erhalten, falls Du Dich für die Vollversion entscheidest (man gibt dann nur den erhaltenen Lizenzschlüssel ein)

                                Viele Ahnenforscher benutzen auch mehrere Programme, da meist eins nicht alles kann, was man so will. Der eine Entwickler legt halt mehr Wert auf eines Sache und der andere auf eine andere.

                                Für die Ausgabe ist auch der Stammbaumdrucker zu empfehlen, der sich ja auch auf der Pearl-CD befindet.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X