Am Rande der Verzweiflung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andybaker
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2

    Am Rande der Verzweiflung

    Hallo an alle im Forum. Ich habe mich gerade registriert und hoffe hier vielleicht auf ein kleines Stueckchen in meinem Puzzle zu stossen.

    Mein Grossvater hies Gerhard Scheel. Er wurde (nach allem was mir noch in Erinnerung ist) in Ostpreussen geboren. Der Geburtsort un Tag....ja da hoert es dann auf. Mein Grossvater verstarb bevor ich eingeschult wurde, also bevor 1974. Zu dieser Zeit war er gerade einmal ein oder zwei Jahre in Pension (er war einige Jahre lang bei der Post gewesen).

    Das wuerde ihn in den fruehen 70er'n somit auf Anfang, hoechstens Mitte 60 bringen was wiederum bedeuten wuerde dass er irgendwo zwischen 1905 und 1912 geboren wurde. Er wohnte warscheinlich schon vor dem 2.WK in Hessen, da er zu seiner Zeit bei der Wehrmacht bereits mit meiner Grossmutter Brife Schrieb, die ihr ganzes Leben im gleichen Ort verbrachte.

    Ich habe alle moeglichen Datenbanken durchsucht habe aber nichts gefunden dass mir seine Geburt bestaetigen wuerde. Hat vielleicht irgendjemand einen Datensatz in dem er aufgefuehrt ist?

    Ich habe das Projekt des Stammbaumes aufgenommen nachdem unsere kleine Tochter geboren wurde, bleibe aber bei der Vaeterlichen Seite meiner Mutter bei ihm "haengen".

    Alle alten Dokumente etc wurden von meinm Vater in den 80'ern "entsorgt" als er das Haus meiner Grosseltern verkaufte und daher ausraeumte.

    Ich wuerde mich unheimlich ueber jede Zuschrift oder Antwort freuen die mich ein Stueckchen weiter bringt.

    Besten Dank und allen ein gesundes und frohes 2010!

    Andy
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Hallo Andy!

    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Schön das Du zu uns gefunden hast!

    Hast Du denn ein genaues Sterbedatum oder wenigstens den Sterbeort von Deinem Großvater?

    Wenn ja, dann schreib das zuständige Standesamt an, und beantrage die Sterbeurkunde von Deinem Großvater. Dort müßte eigentlich das Geburtsdatum und auch der Geburtsort drinnstehen.

    Hast Du die Briefe von Deinem Großvater an seine Großmutter noch? Wenn diese ihr ganzes Leben lang im gleichen Ort verbracht hat, dann wäre dieser Ort ja schon mal der Geburtsort von Deinem Ur-Großvater bzw. Deiner Ur-Großmutter...

    Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Andy,

      im Internet dürftest Du kaum Daten nach 1900 finden, da diese noch unter den Datenschutz fallen. Aber hast Du eine Geburtsurkunde Deiner Mutter? Da müssten die Daten ihres Vaters drinstehen. Wenn Du keine hast, kannst Du sie Dir beim Standesamt des Ortes, an dem sie geboren wurde, besorgen.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        #4
        Hallo Andy,

        auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

        Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass Du bei deiner Suche immer Schritt für schritt zurückgehen mußt.

        Wenn Du den Sterbeort deines Großvaters kennst, besorge Dir doch die Sterbeurkunde- wie Sascha schon schreibt.

        Hast Du vielleicht auch die Heiratsurkunde der Großeltern?
        Fand die Heirat am Wohnort der Großmutter statt?

        Wennja, dann bekommst du beim dortigen Standesamt die Heiratsurkunde. Darin steht dann auch das Alter des Großvaters und wo er geboren wurde.

        Mit etwas Glück steht da auch was zu seinen Eltern.

        Ich wünsche Dir viel glück bei der Suche.

        Viele Grüße

        Gertrud
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          Hallo,

          hier ein Link mit Tipps zum Anfangen der Ahnenforschung:



          MfG Julian
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Zitat von andybaker Beitrag anzeigen
            Hallo an alle im Forum. Ich habe mich gerade registriert und hoffe hier vielleicht auf ein kleines Stueckchen in meinem Puzzle zu stossen.

            Mein Grossvater hies Gerhard Scheel. Er wurde (nach allem was mir noch in Erinnerung ist) in Ostpreussen geboren. Der Geburtsort un Tag....ja da hoert es dann auf. Mein Grossvater verstarb bevor ich eingeschult wurde, also bevor 1974. Zu dieser Zeit war er gerade einmal ein oder zwei Jahre in Pension (er war einige Jahre lang bei der Post gewesen).

            Das wuerde ihn in den fruehen 70er'n somit auf Anfang, hoechstens Mitte 60 bringen was wiederum bedeuten wuerde dass er irgendwo zwischen 1905 und 1912 geboren wurde. Er wohnte warscheinlich schon vor dem 2.WK in Hessen, da er zu seiner Zeit bei der Wehrmacht bereits mit meiner Grossmutter Brife Schrieb, die ihr ganzes Leben im gleichen Ort verbrachte.

            Ich habe alle moeglichen Datenbanken durchsucht habe aber nichts gefunden dass mir seine Geburt bestaetigen wuerde. Hat vielleicht irgendjemand einen Datensatz in dem er aufgefuehrt ist?

            Ich habe das Projekt des Stammbaumes aufgenommen nachdem unsere kleine Tochter geboren wurde, bleibe aber bei der Vaeterlichen Seite meiner Mutter bei ihm "haengen".

            Alle alten Dokumente etc wurden von meinm Vater in den 80'ern "entsorgt" als er das Haus meiner Grosseltern verkaufte und daher ausraeumte.

            Ich wuerde mich unheimlich ueber jede Zuschrift oder Antwort freuen die mich ein Stueckchen weiter bringt.

            Besten Dank und allen ein gesundes und frohes 2010!

            Andy
            Dokumente entsorgt? Das macht nichts! Wenn du sein Enkel bist, kriegst du beim letztzuständigen Wohnsitz-Standesamt deines Grossvaters eine Kopie von seiner Sterbeurkunde, bzw.wenn er auch dort geheiratet hat,von seiner Heiratsurkunde.Da sollten Geburtsdaten deines Grossvaters draus hervorgehen, evtl. auch Angaben zu seinen Eltern. Kostet nur wenige Euro Gebühr. Gruss, Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Andy,

              auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.
              Ich hoffe, daß Du mit der Urkundenanforderung (Standesamt) schon mal einen Schritt vorwärts kommst. Dann vergiß nicht die kirchlichen Einträge. Auch da kann etwas neues zur Familie stehen.
              Bei den standesamtlichen Urkunden gibt es oft Randvermerke, daher fordere gleich eine Kopie der Einträge mit allen Randvermerken an. Außerdem auch eine Meldekarte Deines Großvaters. Die Meldekarte bekommst Du wahrscheinlich im Einwohnermeldeamt oder schon im Stadtarchiv.
              Vergiß nicht die lebenden Verwandten mit Fragen zu löchern und immer wieder mal nachhaken. Den Leuten fällt nicht immer gleich etwas ein. Die Erinnerung kommt später.

              Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • andybaker
                Neuer Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2

                #8
                Danke fuer die Hinweise

                Ich hab inzwischen erfahren, dass er am 28.10.1914 in Landsberg a.d.Warthe geboren wurde. habe aber immer noch keine Infomationen finden koennen ueber seine Eltern. Eine Anfrage an das zustaendige Amt muesste in Polnisch erfolgen und da hoerts dann fuer mich auch auf.

                Fuer's Erste also erst mal wieder stillstand :s

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Normaler Weise befinden sich Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bei den Standesämtern.
                  Vom Standesamt Landsberg/Warthe sind allerdings die Standesamtsregister im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, Oddzial w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-401 Gorzów Wielkopolski, von 1874 bis 1944 vorliegend. Staatsarchive können - im Gegensatz zu Standesämtern - Deutsch angeschrieben werden.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Vorfahren
                    • 17.03.2008
                    • 174

                    #10
                    ..nicht verzweifeln - machen !

                    .....guckst du hier...

                    unter

                    und dann nach
                    "Briefvorlagen"
                    findest du Musterbriefe auch in polnischer Sprache..

                    mfg
                    Wilhelm

                    Kommentar

                    • darkkathi
                      Benutzer
                      • 20.03.2010
                      • 42

                      #11
                      Auch ich Grüße euch!
                      Ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich bin auf der Suche nach Unterlagen über meinen Ur-Großvater. Er ist am 18.08.1902 in Heiligenthal und gestorben ist er auch dort am 26.10.1927. Kann mir einer helfen und sagen, an wen ich mich wenden muß, um mehr über ihn zu erfahren?

                      Kommentar

                      • darkkathi
                        Benutzer
                        • 20.03.2010
                        • 42

                        #12
                        Huch hab noch was vergessen!
                        Suche auch Infomationen über seine Frau Johanna Paul geborene Folkmann aus Kainen. Wo wende ich mich den da am besten hin?
                        Viele Grüße von der Insel Rügen

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #13
                          Zitat von darkkathi Beitrag anzeigen
                          Ich bin auf der Suche nach Unterlagen über meinen Ur-Großvater. Er ist am 18.08.1902 in Heiligenthal und gestorben ist er auch dort am 26.10.1927. Kann mir einer helfen und sagen, an wen ich mich wenden muß, um mehr über ihn zu erfahren?
                          Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von Heiligenthal. Beim Standesamt Heilberg sind auch Standesamtsregister von Heiligenthal.
                          MfG
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • Friedhard Pfeiffer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2006
                            • 5079

                            #14
                            Zitat von darkkathi Beitrag anzeigen
                            Suche auch Infomationen über seine Frau Johanna Paul geborene Folkmann aus Kainen. Wo wende ich mich den da am besten hin?
                            Kainen gibt es zwei:
                            Kainen, Kreis Allenstein, Kirchspiel Braunswalde
                            Kainen, Kreis Heiligenbeil, Kirchspiel Pörschken
                            MfG
                            Friedhard Pfeiffer

                            Kommentar

                            • darkkathi
                              Benutzer
                              • 20.03.2010
                              • 42

                              #15
                              Grüße dich
                              Kainen Kreis Allenstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X