Oberthulba und Garitz (Bad Kissingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Oberthulba und Garitz (Bad Kissingen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Zweite Hälfte 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberthulba und Garitz (Bad Kissingen)
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Bad Kissingen


    Hallo Zusammen,

    laut Genealogy.net sind die Digitalisate für Bad Kissingen fertig, allerdings noch nicht auf Archion einsehbar. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzgl. der Ahnenforschung in eingemeindeten Orten von Bad Kissingen? Der letzte gute Thread zum Ort hier im Forum ist von 2012 und ich bin was (Ober-)Franken angeht sehr unwissend.

    Leider weiß ich auch nicht, ob die Vorfahren evangelisch oder katholisch waren. Gesucht ist das Ehepaar:

    - Metzger Peter Franz Kleinhenz, geboren am 05.05.1877 in Oberthulba, gestorben am 07.04.1965 in Hausen. Eltern sind der Peter Kleinhenz und die Eva Veith
    - Anna Elisabetha Wolf, geboren am 28.09.1877 in Garitz, gestorben am 20.11.1937 ebenda. Eltern sind der Georg Wolf und die Elisabetha Heigel.

    Die beiden sollen am 19.01.1901 in Garitz geheiratet haben.

    Diese Informationen stammen im Übrigen vom Archiv/Standesamt Bad Kissingen, ist aber leider nur textuell an mich übergeben worden.

    Die beiden hatten eine Tochter Anna. Die heiratete später den Martin Mayer aus Glonn (Ebersberg); vmtl. in Bad Kissingen. Deren Sohn Martin ist der Vater meiner Oma und als katholischer Schlosser von Bad Kissingen in Augsburg notiert. Allerdings ist ja die Umgebung München rein katholisch, deshalb kann es ja trotzdem sein, dass die Bad Kissinger evangelisch waren und Martin Mayer (Jung) wegen des Vaters katholisch war.

    Wäre um Tipps dankbar
    Lukas
    Zuletzt geändert von hionoxy; 10.09.2021, 16:34.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1486

    #2
    Von Ancestry

    Hallo Lukas,

    zu der gesuchten Heirat kann ich leider nichts beitragen, aber

    Peter Franz Kleinhenz ist in den Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern verzeichnet. Daraus geht hervor, dass er katholisch war.

    Das Ehepaar KLEINHENZ / WOLF hatte lt. Eintrag (1915?) neun Kinder.

    Der Vater Peter Kleinhenz war Büttner und Landwirt in Oberthulba.

    Der Bruder Franz Wilhelm Kleinhenz war Bootsbauer, wohnhaft in Königsberg *14.11.1906 in Bad Kissingen +30.06.1941 als Gefreiter an der Ostfront durch Artillerie-Volltreffer, verheiratet mit Käthe Ella Grete GEHLHAAR seit 22.07.1939 Königsberg (StA Königsberg (Pr.) I Nr. 504)
    Vater Peter lebte zu der Zeit noch in Garitz.

    Gruß

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    Lädt...
    X