Suche nach Hausbesitzer ILLGNER in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielGo
    Benutzer
    • 10.03.2021
    • 13

    Suche nach Hausbesitzer ILLGNER in Breslau

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel Gowitzke, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich bei meinen Vorfahren in Schlesien an einem toten Punkt angekommen bin und hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

    Mein Vorfahren waren der Hausbesitzer Petrus ILLGNER aus Breslau und seine Ehefrau Elisabeth ILLGNER, geb. KROSCH aus Breslau. Sie hatten (mindestens) einen Sohn, den Schullehrer Peter ILLGNER, geboren 1807 oder 1807 in Breslau. Die Familie war katholisch (Siehe Urkunde).

    Habt ihr einen Tipp, wo ich die Geburtseintrag von Peter oder den Heiratseintrag der Eltern finden könnte? Evtl. könnte man ja auch über das Thema "Hausbesitzer in Breslau" weiterforschen?

    Ich freue mich über eure Ideen und danke euch sehr! LG!
    Angehängte Dateien
  • Donnerwetter

    #2
    Hallo,

    Schön das du auch in Schlesien forschst, ich suche nämlich auch in Niederschlesien meine Verwandten.
    Zu deiner Breslauer Familie fand ich etwas dir eventuell weiter helfen kann.
    In Breslau, wird in den Adressbuch von 1809 der Name Ilgner, mit einem L erwähnt. Hier der Link zum Verzeichnis: https://www.breslau-wroclaw.de/pages...iliennamen.php
    Leider kann ich das Adressbuch nicht öffnen, es ist wohl eine Registrierung notwendig, aber dort wirst du sehr wahrscheinlich deinen Peter Illgner finden, also da findest du immer die Wohnadresse und den Beruf, sowie manchmal auch noch andere eventuelle Verwandte.
    Hier der Link zum Adressbuch: https://www.breslau-wroclaw.de/pages/adressbuecher.php

    Ich hoffe du kommst damit weiter, ich würde mich sehr freuen wenn du was findest.

    Mfg,

    Donnerwetter

    Kommentar

    • DanielGo
      Benutzer
      • 10.03.2021
      • 13

      #3
      Ilgner

      Hallo und danke dir für den Hinweis! Ich hab mich mal dort angemeldet und den von dir genannten "ILGNER" gefunden. Leider ohne Vorname und Beruf, aber immerhin mit Angabe des Wohnbezirks:

      lgner,
      Beruf:
      Anschrift: Neu Scheitniger - Bezirk 43


      Dir viel Forscherglück weiterhin! LG!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Noch nicht den Peter gefunden, aber 2 Geschwister:

        Franz August Ilgner
        * 31.07.1808 Breslau, Hinterdo(h)m
        ~ 02.08.1808 Breslau, kath. Heilig Kreuz Kirche Nr. 62/1808

        Franz Augustin Paul Ilgner
        * 02.08.1810 Breslau, Hinterdo(h)m
        ~ 05.08.1810 Breslau, kath. Heilig Kreuz Kirche Nr. 59/1810
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Ich kann anbieten:
          1834: Schullehrer Ilgner in Halbendorf, Krs. Oppeln [Vorname fehlt leider, sollte er aber sein].

          1857: Lehrer und Organist Peter Ilgner in Jellowa, Krs. Oppeln, geboren 1808, 1828 angestellt.

          1870: Schullehrer Peter Ilgner in Lowoschau, Krs. Rosenberg, 1829 vom Schullehrerseminar abgegangen, 118 Schüler in Lowoschau aus 3 Ortschaften.

          MfG
          Manni

          Nachtrag:
          Sein Sohn Paul Ilgner, * Halbendorf, war 1862 Primaner auf dem Gymn. in Oppeln.
          Dem Eigentümer Peter Ilgner in Breslau ist sein Sohn mit 16 Jahren am 14.9.1835 gestorben.
          Zuletzt geändert von Manni1970; 10.03.2021, 17:39.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            1834: Schullehrer Ilgner in Halbendorf, Krs. Oppeln [Vorname fehlt leider, sollte er aber sein].
            Sollte der richtige sein, im Namensregister der Taufen für Halbendorf findet man:
            Schullehrer Peter Ilgner
            den 2. Juni 1835
            Maria, Aug. Jos. (das Komma könnte auf Zwillinge hindeuten)
            Слава Україні

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von DanielGo Beitrag anzeigen
              Anschrift: Neu Scheitniger - Bezirk 43
              Es ist nicht der Bezirk 43, sondern die Hausnummer 43. Siehe:

              Kommentar

              • DanielGo
                Benutzer
                • 10.03.2021
                • 13

                #8
                Lieber Manni1970 & Sonki,

                ein ganz großes Dankeschön für eure Mühe, ich hätte nie erwartet, so schnell einen großen Schritt weiterzukommen. Wunderbar! Habe die Daten schon in meinen Stammbaum eingepflegt und freue mich sehr, dass ihr mir helfen konntet!

                @Sonki: Konntest du evtl. meinen Vorfahren Peter noch finden in den Kirchenbüchern? Laut Sterbeurkunde muss er ja 1807 oder 1808 geboren sein. Wenn sein Bruder Franz August 1808 geboren ist, muss er ja entweder ein Zwilling gewesen sein - oder 1807 geboren sein (vorausgesetzt die Sterbeurkunde stimmt)

                @Manni1970: Das sind ja tolle Funde! Könntest du mir die Quellen nennen?

                Liebe Grüße an euch und DANKE nochmal!

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo!

                  Quellen sind:
                  - die verschiedenen Schlesischen Lehrerschematismen - Jgg. dann wie angegeben. Dazu gibt es ein eigenens Kapitel in: Klaus Liwowsky: Schlesische Adressbücher. Herne 2011, S. 180-186;
                  - Schulporgramm des kgl. kath. Gymnasiums zu Oppeln, Jg. 1862;
                  - Der Breslauer Erzähler, vom Mo., den 21.9.1835, S. 4.

                  Über den Lebensweg des Lehrers lässt sich in den schles. Archiven noch mehr finden. Sei es im Staatsarchiv Oppeln, hier Regierung Oppeln, oder im kath. Erzbistumsarchiv Breslau, hier Schulvisitationen. Was du dir hier in Deutschland anschauen könntest:

                  Anton Kulla: Dimidia Villa - Halbendorf. Monographie eines oberschlesischen Dorfes bei Oppeln O/S, 452 Seiten, Inhaltsverz.:

                  Kapitel 10 über die dortigen Volksschule mit immerhin 31 Seiten. Ein Lichtbild ist sicher nicht aus dieser Zeit zu erwarten, aber vielleicht eine Quelleangabe aus einem Archiv, aus der du dann direkt mehr über den Peter finden könntest.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • DanielGo
                    Benutzer
                    • 10.03.2021
                    • 13

                    #10
                    Danke dir, Manni! Dann werde ich mich sobald es wieder geht mal in die Bibliotheken eingraben und forschen. Toller Hinweis!

                    @Sonki: Könntest du vielleicht für mich nachsehen, ob du einen Eintrag findest zur Ehefrau von Peter ILLGNER junior? Ihr Name war Wilhelmine Maria ASCH (genannt "Minna"), sie soll ca. 1811 in Breslau geboren sein und katholisch getauft worden sein. Die beiden müssen ca. 1832 in Breslau geheiratet haben, gestorben ist sie am 31.03.1885 in Rosenberg (Urkunde vorhanden).

                    Ich danke sehr!!

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Zitat von DanielGo Beitrag anzeigen
                      @Sonki: Könntest du vielleicht für mich nachsehen, ob du einen Eintrag findest zur Ehefrau von Peter ILLGNER junior? Ihr Name war Wilhelmine Maria ASCH (genannt "Minna"), sie soll ca. 1811 in Breslau geboren sein und katholisch getauft worden sein. Die beiden müssen ca. 1832 in Breslau geheiratet haben, gestorben ist sie am 31.03.1885 in Rosenberg (Urkunde vorhanden).
                      Ich kann nachher (nach der Arbeit) nochmal kurz schauen. Aber mitbedenken, in Breslau gab es mehrere kath. Kirchen und nicht alle Kirchenbücher sind immer vollständig (bzw. ich habe Unterlagen dazu) und grundsätzlich gibt es pro Jahr sehr viele Einträge - dauert also etwas das durchzuwühlen. Schau'n wir mal.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • DanielGo
                        Benutzer
                        • 10.03.2021
                        • 13

                        #12
                        Mach dir keinen Streß, Wochenende und Feierabend geht vor Danke dir für die Einordnung und für deine Mühe!

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Hier nur mal schnell aus dem Namensregister der Taufen von Halbendorf - ich glaube das meiste solltest du bereits kennen (ich vermute der Stammbaum auf Ancestry ist von dir).

                          P.S. 3 Taufen habe ich in meinen Unterlagen gefunden - 1843-1846.

                          P.S. II: Die Heirat könnte allerdings auch in Jellowa gewesen sein, oder? Laut den Informationen die Manni herausgefunden hat, war Peter Ilgner dort ja scheinbar 1828 angestellt. Ist denn eine Heirat in Breslau gesichert oder nur eine Vermutung?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von sonki; 12.03.2021, 20:32.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • DanielGo
                            Benutzer
                            • 10.03.2021
                            • 13

                            #14
                            Das ist ja irre! 1000 Dank! Ja, genau, der Stammbaum ist von mir. Das Namenregister war mir bekannt, die 3 Tauf-Einträge jedoch nicht. Wunderbar!

                            Peter ist ca. 1808 in Breslau geboren, wurde 1828 angestellt und ist 1929 vom Schullehrerseminar abgegangen. Ich vermute, dass er ca. 1832 Wilhelmine ASCH aus Breslau geheiratet hat, denn 1833 kam ihr erstes Kind Auguste in Halbendorf zur Welt. Bis ca. 1844 war er in Halbendorf angestellt, ab ca. 1848 in Jellowa. Ca. 1861 dann Versetzung nach Lowoschau, dort ist er 1878 verstorben.

                            LG!

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #15
                              Soo, Treffer. Die Heirat Illgner - Asch gefunden. In der Dorotheakirche in Breslau im November 1833. Das betätigt ein wenig meine Vermutung das die Auguste aus deinem Stammbaum wie im Namensregister angegeben erst 1835, statt 1832 geboren wurde.
                              Gleichzeitig ist das Alter von Peter mit 28 angegeben, was seine Geburt eher auf 1805 verschiebt.

                              P.S. Das heißt also das Wilhelmine Asch eigentlich eine geb. Reich war und sie nur Asch genannt wurde, weil sie die Pflegetochter vom Gefangenenwärter Franz Asch war. Möglicherweise waren also ihre Eltern früh verstorben.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von sonki; 12.03.2021, 21:32.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X