Sterbeurkunde aus Königsberg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otti1968
    Benutzer
    • 27.10.2017
    • 83

    Sterbeurkunde aus Königsberg gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1932 - 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Duisburg


    Hallo!

    Ich suche in Königsberg zwischen ca. 1932 und 1939 die Sterbeurkunde von

    Jacob Franzolet, Monteur, wohnhaft in Duisburg (Hamborn),
    geb. 31.5.1861 in Stolberg
    verh. m. Friederika Werner (Wener)
    Sv Peter Joseph Franzolet und Anna Maria Franziska Gertrud, geb. Büchel

    Aus der Sterbeurkunde der Witwe (Duisburg) geht Königsberg als Sterbeort hervor. Durch andere Familienurkunden (ebenfalls Duisburg) konnte ich den Zeitraum eingrenzen. In Duisburg ist leider kein Zweiteintrag des Ablebens zu finden.

    Evtl. hat jemand Zugriff auf Quellen oder kann mir einen Tipp geben, ob es Sinn macht ein entsprechendes Archiv (welches?) anzufragen.

    Vielen Dank schon einmal,
    Otti1968
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,

    bist Du beim Sterbezeitraum sicher? Es stirbt nämlich in Königsberg am 12.10.1913 der Monteur Jakob Franzolett, 52 Jahre, evangelisch, wohnhaft in Königsberg, geboren zu Stolberg, keine Angaben über Ehepartner oder Eltern. Die Urkunde ist bei Ancestry und bei Bedarf kann ich sie Dir schicken.

    Kommentar

    • Otti1968
      Benutzer
      • 27.10.2017
      • 83

      #3
      Hallo salami,

      das ist toll! Würde passen - das letzte bekannte Kind ist von 1907, dann wurde evtl. bei den Heiraten der Kinder in Duisburg der Vater nicht als verstorben vermerkt. Evangelisch kann ich jetzt spontan nicht erklären - weiß aber, dass viele Menschen da sehr flexibel waren und sich den örtlichen Gegebenheiten angepasst haben.

      Kommentar

      • Otti1968
        Benutzer
        • 27.10.2017
        • 83

        #4
        Klasse, vielen Dank, Salami! Wieder ein Puzzlesteinchen . Wirft aber gleich neue Fragen auf:

        Jakob Franzolet starb in den städtischen Krankenanstalten, die Meldung wurde vom Polizeipräsidium gemacht... gibts da evtl. Quellen wo ich mehr über sein Ableben herausfinden könnte?

        Kommentar

        Lädt...
        X