Franz C. Müller (1858- ), Witwer, ausgewandert über Hamburg 1899 nach WI - woher kam er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Franz C. Müller (1858- ), Witwer, ausgewandert über Hamburg 1899 nach WI - woher kam er?

    Die PHOENECIA ist von Hamburg am 26.3.1899 gefahren und hatte u.a. diese Passagiere an Bord:

    Franz Müller 40 Schiffner, Witwer
    Johannes Müller 7 Sohn
    Franz Müller 6 Sohn

    Die Volkszählung von 1900 von Dodge Co., WI zeigt:

    Frank Miller - geb. Dez. 1858
    (mit neuer Frau Florence)
    John Miller - geb. Juni 1891
    Frank Miller - geb. Juni 1892

    Später wird der Familienname an MUELLER verändert, und einige Quelen geben Frank (Sr)'s Name als Frank C. Mueller.

    Der jüngste Sohn Frank Mueller soll am 15.6.1892 geboren sein.

    Die Volkszählung von 1920 gibt Frank (Sr) als in Ost-Preußen geboren, während Frank (Jr) in Hanover geboren war. Wenn Frank (Jr) in Somers, MT in 1963 gestorben ist, zeigt seine Todesurkunde er wäre in Hamburg geboren!

    Zuletzt soll es erwähnt werden, aus den Fahrkartenpapieren geht hervor, Franz ist zu seinem BRUDER Albert Müller ausgewandert, und Albert hat auch die Fahrkarten bezahlt!

    Albert Müller, auch als Albert Wilhelm Müller bekannt, soll in März 1854 in
    Deutschland geboren sein und ist im Jahre 1882 ausgewandert! Albert's Heiratsurkunde zeigt:

    ~~~~~

    Name: Albert Mueller
    Birth Date:
    Birthplace: Prendorf, Near Lannendorf In Pomerania
    Age:
    Spouse's Name: Albertine Lenz
    Spouse's Birth Date:
    Spouse's Birthplace: Falxenwolde, Near Ravenstein In Pomerania
    Spouse's Age:
    Event Date: 26 Sep 1890 Event Place: Columbus, Columbia, Wisconsin Father's Name: Franz Mueller
    Mother's Name: Dorothea Poschelke
    Spouse's Father's Name: David Lenz
    Spouse's Mother's Name: Friederike Hoeft

    ~~~~~

    Ich habe Schwierigkeiten den Geburtsort von Albert wiederzuerkennen. Wo sind Prendorf und Lannendorf in Pommern (oder Ost-Preußen)?

    Ich bin auf der Suche nach:

    * dem genauen Geburtsort von Franz Müller (Jr) am 15.6.1892 und auch nach seinem vollen Name?

    * den vollen Namen beider Eltern von Franz Müller (Jr)?

    Ich danke recht herzlich im voraus für jede Hilfe diese Auskünfte zu finden.

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Geilo, Norwegen und Bad Kohlgrub, Bayerm
    Zuletzt geändert von loyane; 19.06.2013, 22:59.
  • Glöklein
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2013
    • 127

    #2
    Hallo Lars,

    es ist schon früh, deshalb habe ich nur kurz sondiert.
    Wie ich gelesen habe gehörte Pommern zu Preußen.
    Siehe auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Pommern
    Zitat:
    " Zum 1. Oktober 1938 erhielt Pommern den größten Teil der Kreise aus der aufgelösten Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen zugesprochen, zusätzlich die Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark) aus der Provinz Brandenburg und organisierte sie in einem neuen Regierungsbezirk Grenzmark Posen-Westpreußen mit dem Sitz in Schneidemühl, in den auch die zuvor schon pommerschen Kreise Dramburg und Neustettin eingegliedert wurden[4]"

    Die angegebenen Orte konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden. Bist Du Dir bzgl. der "Entzifferung" sicher? Ggf. kannst Du ja die Daten hier einstellen. (Sterbeurkunde etx).

    Liebe Grüße
    Sylvia

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1503

      #3
      Hallo Lars,

      >Die Volkszählung von 1920 gibt Frank (Sr) als in Ost-Preußen geboren, >während Frank (Jr) in Hanover geboren war. Wenn Frank (Jr) in Somers, MT >in 1963 gestorben ist, zeigt seine Todesurkunde er wäre in Hamburg >geboren!
      In den Hamburger Passagierlisten ist als Wohnort Harburg angegeben, so dass er wohl in Hamburg geboren ist.

      Den Ort Prendorf finde ich auf die Schnelle nicht, der Ort in der Nähe heißt vermutlich Langendorf, Kr. Cammin.

      Grüße
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von loyane Beitrag anzeigen
        Frank Miller - geb. Dez. 1858
        (mit neuer Frau Florence)
        Wenn ich nicht ganz falsch liege, hieß seine Frau in späteren VZ Ulrike.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Lars,
          auch die New Yorker Passagierliste zeigt als Wohnort für die drei Müllers Harburg an.
          Ich weiß jetzt nicht genau, wann Harburg zu Hamburg eingemeindet wurde.
          Ob das aber auch der Geburtsort ist ????

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Nein, Du liegst nicht falsch, animei !
            Bei der Heirat am 8. März 1900 im Dodge Co. gabe es an dem Tag nur zwei Pärchen: neben dem Frank Mueller eine Allrica Schulz.
            Und Schultz ist ja auch der Name der Stiefkinder im Census 1900 !
            Beim Frank/Franz steht da auch Heirat 3/12. Was sicher nix anderes bedeutet, dass er im Jahr des Census 1900 geheiratet hat. Und da meist die Jahresmitte als Stichtag des Census genommen wurde, sind es auch die 3 Monate von März bis Juni.


            Und noch ein Tipp für Lars:
            Bei Vitalcheck kann man gegen Dollars die Dokumente der Heirat bestellen. Ich weiß aber nicht, was da alles drin steht !

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Recht herzlichen Dank für mehrere intereßante und spannende Beiträge!

              Also wäre HARBURG eine wahrscheinliche Geburtsort für die zwei Söhne von Franz Müller, und daß er, wie Gaby angedeutet hat, vielleicht aus Langendorf im Kreis Cammin stammt, macht auch Sinn. Ich denke dieser Kreis Cammin zu der Zeit Teil von Ost-Preußen war?

              Ich werde ein neues Thema unter Niedersachsen anfangen, wo ich nach den Geburten in Harburg nachfragen werde.

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • Glöklein
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2013
                • 127

                #8
                Hallo Lars,

                wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Hamburg-Harburg gemeint.
                Hamburg ist ein eigener Stadtstaat und Harburg eingemeindet.
                Einen Zusammenhang zu Niedersachsen gibt es nicht!

                Liebe Grüße
                Sylvia

                Kommentar

                • Odette
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.05.2009
                  • 518

                  #9
                  Hallo loyane,

                  Prendorf habe ich leider auch bis jetzt nicht gefunden, allerdings hatte ich auch ein Langendorf (Cammin) auserkoren. (Langendorf gab/gibt es ja viele)
                  (War vielleicht ein Hörfehler bei der Übermittlung)

                  zu Falkenwalde(Amtsbezirk war Altenwedel)
                  Ravenstein heißt heute Wapnica
                  sie liegen im Kreis Saatzig

                  LG odette

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Hallo,

                    hier seht ihr eine schöne Karte aus der Gegend:

                    Langendorf ist dort unten rechts auch zu finden.

                    Der Kreis Cammin befand sich übrigens in Pommern.

                    Lg von Econ
                    Zuletzt geändert von econ; 22.06.2013, 17:29.

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1424

                      #11
                      Hier habe ich ein Prendorf gefunden, allerdings erschließt sich mir nicht, wo es sich befindet bzw. befunden hat. Es ist aber der "neu"deutsche Name Brenndorf mit angegeben.

                      Es handelt sich um Orte, die in einem Gerichtsregister von Rokitzan/Pilsen aufgeführt sind.
                      Wahrscheinlich nützt es nichts...

                      Am besten du stellst, wie bereits vorgeschlagen, mal die Aufzeichnung ein, auf der PRENDORF zu lesen ist.
                      Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie es wieder eingedeutscht heißen könnte. So einfach wie bei Folxenwolde = Falkenwalde wird es wohl nicht...

                      LG von Econ

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Noch einmal möchte ich mich recht herzlichen bedanken für weitere intereßante und spannende Beiträge!

                        Ich habe heute ein Foto vom Eintrag im Trauungsregister von Columbia Co., WI bekommen. Leider weiß ich nicht so ganz genau wie man dieses Foto hier im Forum einstellen kann. Ich llese aber ganz deutlich "PRENDORF, near LANNENDORF in POMERANIA", ohne Zweifel, so ich denke es war der damalige Amtsangestellte der den Fehler gemacht hat, die Namen so zu schreiben...

                        Weiter komme ich damit leider nicht...

                        Was Harburg betrifft, ich habe irgendwo gelesen, daß Harburg ursprünglich ein Teil von Niedersachsen oder dem damaligen "Bundesland" Hannover war, aber vielleicht habe ich es falsch verstanden?

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Geilo, Norwegen / Bad Kohlgrub, Bayern

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #13
                          Hallo Lars,
                          bei wikipedia findet man eine recht große Karte von Pommern.
                          Vielleicht findest Du da auch einen Deiner Orte ?



                          Und das Einstellen von Bilder:
                          Gehe auf Antworten. Ganz oben findest Du neben dem smiley eine kleine Büroklammer. Die führt zu den Anhängen.

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2012
                            • 1424

                            #14
                            Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                            Ich llese aber ganz deutlich "PRENDORF, near LANNENDORF in POMERANIA", ohne Zweifel, so ich denke es war der damalige Amtsangestellte der den Fehler gemacht hat, die Namen so zu schreiben...
                            Hallo Lars,

                            wahrscheinlich mußt du wirklich davon ausgehen, daß der Name einfach falsch geschrieben wurde.

                            Guck mal hier:
                            Billeskov hovedgård ligger på det frugtbare Vestfyn. Den blev oprettet som enestegård af Steen Bille på en udstykning fra hovedgården Kærsgård i slutningen af 1500-tallet.

                            Da hat einer als Fodested: Prehndorf. Ist das deine Seite? Wenn nicht, dann frag doch da mal nach...

                            LG von Econ


                            P. S. Das Folgende sagt Wikipedia zu Harburg (Angaben wie immer ohne Gewähr):...
                            Der Landkreis Harburg ist ein Landkreis in der Metropolregion Hamburg im Norden des Landes Niedersachsen. Seine Kreisstadt ist Winsen (Luhe)...

                            Kommentar

                            • Glöklein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2013
                              • 127

                              #15
                              Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                              In den Hamburger Passagierlisten ist als Wohnort Harburg angegeben, so dass er wohl in Hamburg geboren ist.
                              Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                              auch die New Yorker Passagierliste zeigt als Wohnort für die drei Müllers Harburg an.
                              Hallo Lars,

                              ausgehend von den oben zitierten Aussagen habe ich auf Hamburg-Harburg anstatt auf Niedersachsen verwiesen. Denn Harburg wird als Wohnort und somit vermeintlicher Geburtsort angegeben. Econ verweist in seinem Beitrag auf den Landkreis Harburg, der wiederum zum Land Niedersachsen gehört.
                              Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Harburg findest Du alles was geografisch mit Harburg betitelt ist.

                              Liebe Grüße
                              Sylvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X