Lieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volk61
    Erfahrener Benutzer
    • 27.06.2012
    • 108

    Lieber

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Abend,

    habe heute eine E-Mail aus dem Archiv in Schitomir erhalten, dass die Familie meiner Oma Anna Elisabeth Lieber, nicht in den Registern dieses Archivs erscheint und damit also für mich woanders zu suchen ist. Hat jemand diese Namen schonmal in anderen Registern oder Büchern gesehen?

    Schön wenn jemand helfen könnte!

    Viele Grüße Volker
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Volker,
    zu FN Lieber gibt sicherlich was im Internet, leider nichts, was direkt auf Deine Familie zeigt. Hier zum Beispiel, sämtliche Lieber/Либер von überall: wolgadeutsche, Wolhynien Deutsche, lettische und polnische Liebers. Aber keine/r aus Alexandrowa/ka.
    Ich habe eine Frau in Russland angeschrieben, die in Ihren Daten einen Gottfried Lieber angegeben hat. Wenn diese sich meldet, gebe ich Dir Bescheid.
    Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Volker,
      der Name Lieber ist mir in letzter Zeit zweimal bei der Durschicht der Zeitschrift "Rigasche Rundschau" aus dem Jahr 1898 untergekommen:

      Staatsrath Eduard Lieber, 49 Jahre alt, gestorben 30.8.1898 in Gatschina (Ausgabe vom 3.9.1898, Seite 6, Totenliste)
      und Caroline Königsmann, geborene Lieber, gestorben 29.3.1898 in Jurjew (Dorpat/Tartu) (Ausgabe vom 31.3.1898, Seite 6, Totenliste)

      Weitere Angaben zu diesen Personen habe ich leider nicht.

      Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben schon einmal etwas weiter helfen zu können, falls diese Personen von Deiner Suche betroffen sind.

      Viele Grüße

      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Volk61
        Erfahrener Benutzer
        • 27.06.2012
        • 108

        #4
        Lieber

        Hallo Lora

        Vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen! Ja, ich hätte am Anfang meiner Forschung auch nicht gedacht dass es so viele Namensträger davon gibt.
        Nun hab ich wieder etwas mehr Hoffnung auf ein gutes Ende.

        Gruß Volker

        Kommentar

        • Volk61
          Erfahrener Benutzer
          • 27.06.2012
          • 108

          #5
          Lieber

          Hallo Frank

          Vielen Dank für deine Hilfe. Zur Zeit sehe ich noch keinen Zusammenhang aber ausschließen tue ich nichts. Es soll einen Bezug zum Baltikum gegeben haben. Das puzzeln geht weiter.

          Viele Grüße Volker

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            FN Lieber

            Hallo Volker,

            der Familienname Lieber (in lettisch Liebers oder evtl. auch Lībers) findet sich im lettischen Umsiedlerverzeichnis von 1939/1940 nur einmal. Deine Großmutter ist jedoch nicht namentlich erwähnt.
            Hier der Eintrag:
            24786. Liebers, dzim.(geb.) Straidiņš, Izabela, dzim. (geb.)1898. g.
            9. mart. Rīgā, dzīv. (Adresse) Bolderājā, levas ielā 3, 3. dz. (wohnungsnr.),
            11. XI. (11.11.39 Antrag zur Entlassung aus der lett. Staatsbürgerschaft) 258. 1939.g. 15. XI.(15.11.39 Entlassen aus der lettischen Staatdbürgerschaft)

            Unter der Variante Lībers finden sich ebenso zahlreiche Einträge, leider ebenfalls ohne Erwähnung Deiner Großmutter.

            War der FN Lieber der Geburtsname Deiner Oma oder war sie im besagten Zeitraum 1939/1940 evtl. verheiratet und führte somit einen anderen Familiennamen?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Genforsch
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 104

              #7
              Was steht in Geburtsurkunde Ihrer Oma genau?
              Gruß,
              Micha.
              Forschungsgebiete
              Deutschland, Baden-Württemberg
              Rußland (alle Regionen)
              Kaukasus, Georgien

              Kommentar

              • Volk61
                Erfahrener Benutzer
                • 27.06.2012
                • 108

                #8
                Lieber

                Hallo AlAvo
                Meine Oma, Anna Elisabeth Lieber, hat am 29.07.1923 in Trent auf Rügen Julius Krüger geheiratet.

                Hallo Genforsch
                Es ist mir nicht bekannt das es jemals eine Geburtsurkunde gab. Die wenigen Angaben habe ich aus der Heiratsurkunde, dem Kirchenbuch und der Meldekartei.

                Viele Grüße Volker

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Volker,

                  danke für Deine Rückmeldung.

                  In besagtem Umsiedlungsverzeichnis finden sich einige Einträge zu Anna Krüger/Krigers.

                  Sofern Dir ein Geburtsdatum- bzw. Geburtsort Deiner Oma vorliegt, wäre dies für einen Abgleich wichtig.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Volk61
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 108

                    #10
                    Lieber

                    Hallo AlAvo

                    Anna Elisabeth Lieber wurde am 22.06.1896 (Melderegister und kirchlicher Heiratseintrag) 25.06.1896 lt. Standesamt geboren in Alexandrowka (kirchlicher Eintrag) in Alexandrowa (Melderegister und Standesamt).
                    Bei dem kirchlichen Heiratseintrag steht zu den Eltern: 1. verstorbener Gottfried Lieber Alexandrowka, 2. Katharina geb. Jürgensohn
                    Oma hat ihre Eltern nie erwähnt und die Name sind auch auf keinen anderen Dokument vermerkt.

                    Ihre (Halb) Schwester Marie Lieber geb. 29.06.1906 in Alexandrowka (Heiratseintrag Standesamt) in Alexandrowa Ukraine (Melderegisterkartei).
                    In der Meldekartei zu den Eltern: Vater Peter Metzger, Mutter Liese Jürgenson.

                    Zu ihrem Bruder Gottfried Lieber habe ich leider keine Daten.
                    Er soll 1918/19 zurück in die alte Heimat gekehrt sein um die bäuerliche Wirtschaft weiter zu führen. Eine Schusterei soll es auch auf ihrem Hof gegeben haben.
                    Meine Oma erhielt damals einen Brief vom Bruder der auf russisch geschrieben war, den sie aber aus Angst vor der russischen Armee 19444/45 auf Rügen verbrannte. Es hieß er habe ihn in einem Lager verfasst und ist seitdem auch verschollen.

                    Viele Grüße Volker

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: FN Lieber

                      Hallo Volker,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Zu den von Dir gemachten Angaben zu Anna Elisabeth Lieber sowie Marie Lieber finden sich leider keine Übereinstimmungen in den Einträgen.

                      Der FN Jürgenso(h)n ist im Baltikum sehr verbreitet. Eventuell stammen die mütterlichen Vorfahren Deiner Oma auch von dort.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Volk61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 108

                        #12
                        Lieber

                        Guten Abend AlAvo

                        Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
                        Das ist der Bezug zum Baltikum. Die schwierigste Aufgabe ist welches Alexandrow(k)a oder besser in welchem Gebiet befand es sich?

                        Viele Grüße Volker

                        Kommentar

                        • Genforsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 104

                          #13
                          Zitat von Volk61 Beitrag anzeigen
                          Hallo Genforsch
                          Es ist mir nicht bekannt das es jemals eine Geburtsurkunde gab. Die wenigen Angaben habe ich aus der Heiratsurkunde, dem Kirchenbuch und der Meldekartei.
                          Alles klar. Ist Ihnen bekannt wann Ihre Oma nach Deutschland kam?
                          Ich tippe auf kolonie Billersfeld in Ukraine. Sie wurde später in Alexandrowka umbennant, und die ist sogenannte Swedenkolonie. Die Name Ihre Mutter ist Jürgenson und passt.
                          Gruß,
                          Micha.
                          Forschungsgebiete
                          Deutschland, Baden-Württemberg
                          Rußland (alle Regionen)
                          Kaukasus, Georgien

                          Kommentar

                          • Volk61
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 108

                            #14
                            Lieber

                            Hallo Genforsch

                            Wir sind immer davon ausgegangen das es um 1918 geschah aber letztes Jahr sagte der noch lebende Sohn von Marie Lieber das es 1914/15 war.
                            Meine Oma erzählte mir damals, das sie vertrieben und mit einem Gütterzug weggebracht wurden.

                            Viele Grüße Volker

                            Kommentar

                            • Volk61
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 108

                              #15
                              Lieber

                              Hallo Genforsch

                              Vielen Dank für die vielversprechende Antwort.
                              Wir sind immer davon ausgegangen dass es um 1918 geschah aber letztes Jahr sagte der noch lebende Sohn von Marie Lieber dass es 1914/15 war.
                              Meine Oma erzählte mir damals, dass sie vertrieben und mit einem Gütterzug weggebracht wurden.

                              Viele Grüße Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X