"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #46
    Hallo Lora,

    konnte weitere Erfolge erzielen. Nachtigall und Klann. Meine Susanna Klann hatte vermutlich einen Bruder namens Martin geb. 1879 in Shadowka Wolhynien?. Sowie Nachtigalls haben die Klanns davor in Samara gewohnt bevor August Nachtigall nach Slatoust zog. August wurde selbst in Wolhynien geboren und hatte die Brüder Adolph und Otto Nachtigall ( den ich gefunden habe). Eltern waren August Nachtigall und Elisabeth (Moor ?). Bei den Kellers konnte ich nur einen Neffen ausfindig machen Alexander Keller (1905) geb. in Samara.


    Gruß TheSims

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #47
      Hallo TheSims,
      ich gratuliere dir! So erfolgreich bin ich nicht... Bin auch nicht so aktiv bei mehreren FN gleichzeitig-bringe alles dürcheinander, besonders wenn nur lauter Johann Heinrich und Georg Heinrich gibt...
      Du hast Fragezeichen bei Shadowka Wolhynien und bei Elisabeth Moor gestellt. Gibt hier Zweifel?
      FN MOOR gibt es. In Russland seit 1766 in Kolonie Stephan/auch Водяной Буерак genannt. Familie kam aus Darmstadt. Es gibt Revisionslisten für J. 1834,1850,1857 (1811-nicht erhalten) im Saratover Archiv. In Amerika sind sie MOORE geworden.
      Gruß
      -Lora-
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 109

        #48
        Hallo TheSims,
        Ich bin in einem deutschen Dorf geboren, in Nord Kasachstan. Bei uns war auch eine große katholische Familie Keller. Wie ich weiss, meisten Familien kammen aus Elsaß und Hessen.

        Gruß

        Sergej

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #49
          Zitat von Lora Beitrag anzeigen
          Hallo TheSims,
          ich gratuliere dir! So erfolgreich bin ich nicht... Bin auch nicht so aktiv bei mehreren FN gleichzeitig-bringe alles dürcheinander, besonders wenn nur lauter Johann Heinrich und Georg Heinrich gibt...
          Du hast Fragezeichen bei Shadowka Wolhynien und bei Elisabeth Moor gestellt. Gibt hier Zweifel?
          FN MOOR gibt es. In Russland seit 1766 in Kolonie Stephan/auch Водяной Буерак genannt. Familie kam aus Darmstadt. Es gibt Revisionslisten für J. 1834,1850,1857 (1811-nicht erhalten) im Saratover Archiv. In Amerika sind sie MOORE geworden.
          Gruß
          -Lora-

          Hallo Lora,
          Diese Moor oder auch Mohr waren aus Wolhynien und beim Geburtsteintrag von August Nachtigall wird die Mutter als Elisabeth Moor? mit Fragenzeichen angezeigt. Aber es ist sicher dass August Vater ebenfalls August hieß und den Name Elisabeth ist in der entfernter Verwandschaft bei Familie Nachtigall ebenfalls zu sehen. Was noch rausgefunden habe, war das meine Nachtigalls in Bergtal Samara wohnten und in Uljanowsk.


          Gruß TheSims

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #50
            Zitat von Sergej Beitrag anzeigen
            Hallo TheSims,
            Ich bin in einem deutschen Dorf geboren, in Nord Kasachstan. Bei uns war auch eine große katholische Familie Keller. Wie ich weiss, meisten Familien kammen aus Elsaß und Hessen.

            Gruß

            Sergej
            Hallo Sergej,
            Die Kellers aus Elsaß habe ich überprüft, da ihr Stammbaum sehr gut dokumentiert ist, jedoch lässt sich dort kein August Keller finden, der um 1820 - 1830 geboren wurde. Das es Kellers aus Hessen gab, die katholisch waren ist mir neu. Einzige was ich noch weiß ist, dass die Verwandtschaft der Kellers im Dorf Bergtal vermutlich und auch Romanowka gewohnt haben, da es dort eine katholische Kirche gab.

            Gruß TheSims

            Kommentar

            • Sudokusz
              Neuer Benutzer
              • 22.12.2011
              • 3

              #51
              Versteckte Ahnen in Russland usw.

              Hallo Lora und alle, die es interessiert!
              Ein Julius Kissmann *17.01.1889 aus Zurawice ist uns bekannt.
              Wir finden jedoch keine weiteren Angehörigen.
              Kann es sein, dass die weiblichen Familienmitglieder
              -Kissowa, Kissowka oder so ähnlich heissen?
              Kann es nicht überhaupt sein, dass der Name
              -Kissmann- bei einer Eindeutschung erfunden oder aus
              -Kiss-, Kuss- oder dgl. durch Anhängen der Silbe
              -mann- gebildet wurde?
              MfG
              Sudokusz

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #52
                Hallo Sudokusz,
                vereinfacht in russisch: eher KISMAN...
                http://visz.nlr.ru/searchword.php?qs...%F2&rpp=20&=56 , Seite 56, ganz unten- eine ganze Familie aufgezählt, die 1935 nach Tadschikistan zwangsumgesiedelt war; und auf Seite 24, noch ein Kisman, Daniel, geb. 1895,...erschoßen 1937
                Alle kamen aus der gleicher Gegend: Pskow.
                Andere Schreibweise ist möglich, aber nicht so wie -Kissowa/Kissowka/Kussman, sondern Kismanowa (für Frauen). Ich glaube, dass unter KISMAN/Кисман, egal ob weiblich/männlich, gibt doch eine Möglichkeit über den o.g. FN etwas mehr herauszufinden.
                Gruß
                -Lora-
                Zuletzt geändert von Lora; 26.03.2012, 22:44.
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #53
                  Hallo TheSims,
                  hier http://heimkehrlager.wordpress.com dreimal SCHULTZ: Gottfried,Andreas,Lukas.. vielleicht aus deiner Familie. Dass sind Listen von Menschen, die 1922 im Heimkehrerlager Frankfurt a.d.Oder waren, manche wanderten von dort in verschidenen Richtungen aus.
                  Gruß
                  -Lora-
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #54
                    Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                    Hallo TheSims,
                    hier http://heimkehrlager.wordpress.com dreimal SCHULTZ: Gottfried,Andreas,Lukas.. vielleicht aus deiner Familie. Dass sind Listen von Menschen, die 1922 im Heimkehrerlager Frankfurt a.d.Oder waren, manche wanderten von dort in verschidenen Richtungen aus.
                    Gruß
                    -Lora-

                    Hallo Lora

                    Danke erstmal, diese Schultz gehören nicht zu uns. Zwar hatte mein Ahn einen Bruder namens Gottfried, dieser wurde jedoch nach Sibirien verschickt. Ich weiß, dass die Tante von meinem Urgroßvater um 1918 nach Deutschland geflüchtet war. Sie änderte in Deutschland ihren Namen auf Olga um, ihr richtige Name ist nicht bekannt. Sie hat in der DDR gelebt und einen Herr Arndt geheiratet. Sie hatte drei Kinder und lebte zu letzt in Braunschweig

                    Gruß TheSims

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #55
                      Hallo TheSims,
                      http://www.berschauer.com ab Family 8180: einige Daten mit FN MOOR. Vielleicht gibt was für dich...
                      Gruß
                      -Lora-
                      Zuletzt geändert von Lora; 02.04.2012, 23:41.
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 450

                        #56
                        Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                        Hallo TheSims,
                        http://www.berschauer.com ab Family 8180: einige Daten mit FN MOOR. Vielleicht gibt was für dich...
                        Gruß
                        -Lora-

                        Hallo Lora, Familie Moor war ebenfalls in Wolhynien ansässig. In Russland waren also meine nicht. Mir hat man nun neulich erzählt. Das meine Nachtigalls damals nach Slatoust gezogen waren, da es dort eine große Schuhfarbrik gab. Über Schultz weiß ich noch, dass die Familie aus Amerika und Deutschland Pakete während des Krieges bekommen haben. Eine Tochter von Adolf Schultz war 1918 nach Deutschland geflüchtet. Noch herausgefunden, dass die Schultz vermutlich mit Musikern aus Deutschland verwandt. Den das Porträt zeigt starke Ähnlichkeiten mit meinem Urgroßonkel auf. Bei den Kellers komm ich überhaupt nicht weiter...das einzige was herausgefunden habe, war das es vermutlich einen Bruder Paul Keller gab. Es ist wie verhext, über die gibt es überhaupts nichts.

                        Gruß TheSims

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #57
                          Hallo TheSims,
                          grenz dich nicht mit einem Gebiet ab. Nicht alle Familienmitgl. waren mit dem Geburtsort verbunden auf ewigkeit. Überprüffe alle möglichen Linien. Ich habe, nur ein Beispiel, in amerikanischem Raum ein Taufeintrag von meinem Opa gefunden und nie gedacht, dass es mein Opa war. Aber notiert habe ich es( fünf Jahren her). Später fand ich (auch in Amerika) ein unvollständiger Zweig von UrUrgroßvater, und auch wusste nicht, dass es meins war. Aber in Erzählungen meines Großonkels 2 Grades (heute 92 J.) gab einen unverheirateten älteren Sohn, der deswegen nie verheiratet war, und noch, dass mein eigenen Urgroßvater ist seit dem ersten Weltkrieg in Deutschland vermisst. Ich habe einfach alle Info jahrelang gesammelt. Ich habe mein Urgroßvater nicht durch den Bundesarchiv, Roter Kreuz,Kirchlicher Suchdienst gefunden (alle Antworten waren negativ), und schon gar nicht durch die Archive in Russland... Hier, in Ahnenforschung.net habe ich eine sehr geduldige (ich meine mein schlechtes Deutsch) und sehr kluge Kopf getroffen, die mir einfach ein Rat gegeben hat, bei der Friedland-Lager Anfrage zu stellen. So fand ich andere Familienmitgliedern und sogar eigene Großtanten. Nicht sofort. Den es gab nur ein FN und der Stadt. Ich habe alle mögliche Bewohner in dieser Stadt angeschrieben und bekam kein einziges Antwort. In Google hab ich gesuchten Namen auch gefunden (Kirchenblatt)..suchte mir Mailadresse von der Kirche aus und schrieb den Pfarer an. Und eines Tages klingelte bei mir das Telefon: es war meine Großtante, die aus zweiter Ehe meines Urgroßvaters hier in Deutschland stammt... Sie ist 81.
                          So viel zu meinen VERSTECKTEN AHNEN in Russland und... in Deutschland. Dass ist nur eine Linie, aber ich habe es wenigsten vollkommen zu Ende gebracht. Parallel in acht Linien zu forschern -sehr schwierig. Ich notiere zwar alles und versuche den Chaos zu vermeiden, dass ist aber alles. Ewig auf Antworten aus verschidensten Ämter hoffen und nebenbei neugierieg Weltgeschichte im Zusammenhang mit eigenen Vorfahren neu entdecken...
                          __________________________________________________ ___________________
                          Zu deinen, TheSims, Kellers: wenn ich in russicher Sprache bei Google Paul Keller(Келлер) mit zwei K schreibe-antwortet Google nur auf Deutsch, hab mich gewundert und habe das Gleiche mit einem K angegeben, jetzt reagierte Google auf russisch. Ich fand heraus, dass FN Keler(Келер), ich meine damit nur russische Schreibweise, wird in englischem Raum als Keler,Kehler und sogar Koehler dargestellt...
                          Versuch mal http://www.1archive-online.com/archive/keler/index.html und finde dieser Autor.
                          Viele Grüße und weiterhin: nicht Aufgeben..
                          -Lora-
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 450

                            #58
                            Hallo Lora,

                            Das weiß ich. Ich such auch bereits in anderen Seiten, hab so zum Beispiel bei Familysearch. den Geburtsdatum, Taufeintrag vom Urgroßvater meiner Großmutter gefunden, sowie dessen Eltern. Durch Karl Stumpps Buch, konnte ich dann dessen Großeltern rausfinden, die im 19. Jahrhundert aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind. Auch habe ich den Sterbeeintrag einer Ururururgroßmutter gefunden, sowie die unbekannte Großmutter meiner Urgroßmutter. Problem bei der Suche ist, dass niemand mehr was weiß und wir nur diese Daten haben, da der Rest verloren ging. Ich versuch auch ständig die älteren Mitglieder der Familie zu befragen, doch viele wissen nichts. Außerdem ist einiges auch ziemlich verworren, da viele ausgewandert waren nach Amerika oder zurück nach Deutschland. Durch den Krieg haben sich dann alle verloren. Außerdem spielt noch das Deinteresse in der Familie mit, viele wollen davon nichts wissen lediglich meine Oma, ihre Schwester und deren Cousine sowie meine Eltern. Auch die Namensänderungen bereiten Schwierigkeiten. Auch wenn ich mehrere Linien sehr weit zurück verfolgen konnte, gibt es immer noch Lücken, die ich schließen möchte.


                            Gruß TheSims

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #59
                              Ich muss mich bei allen Mitlesern entschuldigen...wegen zwei K bei FN Keller.Logisch-zwei L war gemeint.

                              Hallo TheSims,
                              diese zwei Generationen-Lücke haben fast alle, deswegen verstehe ich dich ganz gut. Besonders, wenn beide Opas im Alter von 28-35 in der Trudarmee starben und die vertriebenen Witwen um Überleben von Kinder kämpfen mussten. Erst die Enkelkinder haben Omas lesen beigebracht. Meine Eltern dürfen die Schule besuchen nur bis zu 4 Klasse. Alle haben damals so "gehörsam" schweigen gelernt...-blös keine Strafe mehr. Ich habe auch schon von einer Tante zu hören gekrigt: "Lass die Toten in Ruhe"... Dabei habe ich gelernt, wie man mit 85-90 jahrigen richtig umgehen muss: auf eine direkte Frage gibt nie einen Antwort, aber zieht man an einem Faden, die zu Ihren eigenen tapferen Lebensgeschichten fürht... da gehen plötzlich solche Gedächnisslücken auf- es bleibt nun vorsichtiges Lenken zu den früheren Zeitpunkt und aufmerksam zuhören, am liebsten Aufnehmen.
                              Aber Lücken kann man nur schlißen über Familienlisten (Посемейные списки) von der Volkszählung. Zuerst Archiven in Russland anschreiben, ob zu diesem Ort welche gibt. Ich habe immer eine ausführliche Antwort erhalten. Nur, diese Liste zu bestellen und zu bezahlen- dass ist eine Problem. Entweder keine Internationale Konto vorhanden, oder doppelt zu teuer,als für den in Russland lebenden Bürgern. Jeder macht es auf eigenen Art. Zum Beispiel: ein Russ-amerikanischer Forscher und ein Volgadeutscher Forscher haben das Geld zusammengelegt um eigene Wurzeln in Russland zu erforschen. Auch in Russland lebenden Familienträger können Archive besichtigen. Sicherlich, amerikanische Forscher haben unglaubliche Arbeit geleistet: denn altrussisch zu "entziffern" verläuft nie ohne Fäller. Allein deswegen, lieber selbst russische Listen bestellen. Amerikanische Vorscher sind für jede Korrektur dankbar.
                              Die Bücher von I.Pleve und auch von K.Stump haben mich kein Schritt weiter gebracht. Entweder zu viele Gleichnamigen, oder gar keine.
                              Ab und zu glaube ich meine Suche wird eine Ewigkeit dauern... Aber eine sehr interresantes Hobby.

                              Viele Grüße
                              -Lora-
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • woddy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2008
                                • 1557

                                #60
                                Rückkehrer nach Deutschland

                                Hallo,

                                ich lese hier einige male 1918 nach Deutschland geflüchtet, meine Urgroßmutter Olga Schönmeyer geb Nikolai kam um diese Zeit ebenfalls mit 4 Töchtern nach Deutschland aus Prischib/Ukraine. Sie wohnten später in der Neumark in der Nähe von Landsberg/warthe.

                                Meine Frage gibt es Unterlagen über diese ausgewanderten nach Deutschland, wenn ja wo?
                                In den Einbürgerungsunterlagen vom Regierungsbezirk Frankfurt lässt sie sich nicht finden, vielleicht gab es in Posen noch eine Sammelstelle???

                                Gruss Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X