Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwinus
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2011
    • 139

    #31
    ich weis es jetzt,wo mein Fehler liegt,ich muß im Feld Direkt Antworten" schreiben, davor hatte ich auf den braunen"Antworten" geklickt jetzt habe ich es im Griff

    Kommentar

    • Alwinus
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2011
      • 139

      #32
      Hallo, Dieter Saure, wir können jetzt besser kommunitieren,wie kann ich erfahren, ob Sie gerade Live sind?

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Alwinus,

        ist es richtig, dass Sie diesen Brief ebenfalls vom Bundesverwaltungsamt erhalten haben ?

        'Sehr geehrter Herr Schmidt,

        Ihre Anfrage wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet.
        Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Bundesverwaltungsamt über keine Informationen zu Ihrer Schwester verfügt.

        Ich konnte jedoch ermitteln, dass beim Bundesarchiv in den Beständen des BDC (Berlin Document Center) Unterlagen vorhanden sein müssten. Bitte wenden Sie sich deshalb an das Bundesarchiv: www.bundesarchiv.de. Dort finden Sie auch ein Formular zur Kontaktaufnahme
        Die Postanschrift lautet:

        Bundesarchiv
        Potsdamer Straße 1
        56075 Koblenz
        Tel.: +49 261 505-0
        Fax: +49 261 505-226

        Ich hoffe, Ihnen damit weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrer Schwester.
        Mit freundlichen Grüßen
        Im Auftrag
        Peter Peterlini'

        Das BVA hat sein neues Internet-Angebot gestartet. Dadurch werden möglicherweise derzeit Links aus Suchmaschinen, von anderen Webseiten oder Lesezeichen nicht mehr richtig angezeigt.


        Ist es ebenfalls richtig, dass Sie nach Erhalt dieses Schreibens an das Bundesarchiv in Berlin geschrieben haben, aber von dort noch keine Antwort erhalten haben ?

        Schreiben Sie mir doch bitte, wer Ihnen den Tipp gegeben hat, an das Bundesverwaltungsamt zu schreiben ?

        Wenn Sie schreiben:
        'Hallo,den Brief habe ich aus Koblenz bekommen',
        welchen Brief meinen Sie da ?
        Zuletzt geändert von Saure; 28.03.2011, 10:14.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Alwinus
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2011
          • 139

          #34
          Es ist der Brief den ich an sie gestern um 16:05 geschickt habe
          Gruß Alwinus

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #35
            Hallo Alwinus,

            ist es richtig, dass Sie 2 Briefe ( von Elke Rohrmann und von Herrn Peter Peterlini) vom Bundesverwaltungsamt erhalten haben und daraufhin an das Bundesarchiv in Koblenz oder Berlin ? geschrieben haben ?

            Schreiben Sie mir doch bitte, wer Ihnen den Tipp gegeben hat, an das Bundesverwaltungsamt zu schreiben.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Alwinus
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2011
              • 139

              #36
              Hallo Dieter,ich habe in Durchgangslager Friedland angerufen um zu fragen ob da eine Familie namens Schmidt Maria und so weiter,eingereist ist,da hat mir die Sekretärin auf das Bundesverwaltungsamt mit E-Mail hingewiesen,da habe ich auch hingeschrieben- MfG Alwinus

              Kommentar

              • Alwinus
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2011
                • 139

                #37
                Ich habe aus DRK München einen Brief bekommen,mit einem Fragebogen,den ich ausgefüllt zurück gesendet habe. Die Fragen: Mädchen Name, Geburtsort, Name des Vaters und der Mutter, Marias letzter Wohnort,meine Verwandschaft zu ihr.
                Was kann das bedeuten?
                MfG Alwinus

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Hallo Alwinus,

                  jetzt verstehe ich es richtig:
                  Sie haben am ... im Durchgangslager Friedland angerufen, dort hat man Sie an das Bundesverwaltungsamt in Koblenz verwiesen, und dort hat man Sie an das Bundesaarchiv in Koblenz verwiesen.
                  Und von dort haben Sie noch keine Nachricht erhalten.

                  Das Bundesverwaltungsamt in Köln (Frau Fambach-Fuß) hat Sie an das Deutsche Rote Kreuz in Hamburg verwiesen.
                  Und von dort haben Sie einen Fragebogen erhalten.

                  Wieso haben Sie denn jetzt vom DRK München und nicht vom DRK Hamburg einen Brief mit einem Fragebogen bekommen.
                  Wenn Sie diesen Fragebogen vollständig ausgefüllt und Ihre Verwandtschaft zu der gesuchten Person bewiesen haben, dann geht die Suche beim DRK München los.
                  Zuletzt geändert von Saure; 31.03.2011, 17:34.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Sergej
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2010
                    • 109

                    #39
                    Hallo Alvinus!

                    Для получения ответа на запрос по делу доказательства родства не требуются.
                    В запросе задайте вопрос кому и когда отправлялась справка о реабилитации. Таким образом можете выйти на родственников.


                    ПРОЦЕДУРА ПОИСКОВ(общий случай, с сайта memo.ru):

                    1) Если вам неизвестно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                    В этом случае необходимо послать запрос в Главный Информационный Центр (ГИЦ) МВД РФ (117418, Москва, ул. Новочеремушкинская, 67). В запросе нужно указать: фамилию, имя, отчество репрессированного, год и место его рождения, дату ареста, место проживания на момент ареста. В запросе должна содержаться просьба сообщить место, где хранится следственное дело.

                    После получения ответа следует писать в то учреждение, где хранится это самое следственное дело. В этом запросе уже надо будет указать, что вы хотите – какую-то конкретную справку, выписку или возможность ознакомиться со следственным делом.

                    2) Если вам известно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                    В этом случае нужно послать запрос в Управление ФСБ той области, где проживал ваш родственник на момент ареста. При этом не важно, входит ли эта область сейчас в состав России или нет – на всей территории бывшего СССР механизм один и тот же. Разница только в том, что если дело вашего родственника хранится на территории России, то его могут переслать в УФСБ той области, где вы живете с тем, чтобы вы могли с ним ознакомится. Из-за границы дела не пересылают, но справку или выписку делают.

                    В запросе указываются те же данные репрессированного, что и в предыдущем случае.

                    Если же ответ из УФСБ отрицательный (то есть такой у них не значится), то следует писать в Информационный Центр (ИЦ) МВД той же области. Если же и там ответ отрицательный, то нужно писать в ГИЦ МВД РФ.

                    Запросы лучше посылать заказными письмами, их образцы есть на форуме. Вместе с запросом высылайте ксерокопии документов, подтверждающих Ваше родство с репрессированным.

                    Kommentar

                    • Alwinus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 139

                      #40
                      Hallo Dieter!
                      Danke für die Auskunft! Sie haben jetzt alles richtig verstanden,so, wie Sie es im Brief geschildert haben, so war es auch. Aus Hamburg habe ich einen Anruf bekommen,dass sie meine Suche nach München an das DRK schicken, davor habe ich schon selber an das DRK München geschrieben.
                      Ich habe nach DRK München geschrieben, weil mir es die Frau Greck von dem HOK Kirchlicher Suchdiens Stuttgart empfohlen hat.
                      Aus Koblenz habe ich noch keine Antwort.
                      MfG Alwinus

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Alvinus,

                        mit Interesse habe ich Ihre Texte hier im Forum gelesen. Haben sie schon einmal daran gedacht, das "Rote-Kreuz" in Russland anzuschreiben?

                        Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Fall. Ein polnischer Forscher suchte die Geschwister seines Vaters. Als wir mit den Anfragen hier in Deutschland kein Glück hatten, kamen wir auf die Idee mit dem Polnischen Roten Kreuz. Dieses hat dann sehr schnell die Anfrage an das Polnische Innenministerium weitergeleitet und so konnte bereits nach einiger Zeit eine glückliche Familienzusammenführung stattfinden. Alle Geschwister des Vaters lebten noch in Polen.

                        Ich will Ihnen damit nur aufzeigen, dass es vielleicht diese Möglichkeit auch noch gibt.

                        Ich wünsche Ihnen sehr viel Erfolg bei der Suche nach Ihrer Schwester.

                        Freundliche Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #42
                          Hallo Alwinus,

                          vielen Dank für die Schilderung Ihrer Wege bei der Suche nach Ihrer Schwester.

                          Den Vorschlag von Ursula finde ich sehr gut.
                          Auf das einfachste kommt man oft erst später.
                          Aber dafür ist ja ein Forum da, dass man hier viele hilfreiche Vorschläge erhält.

                          Beim Kirchlichen Suchdienst habe ich angerufen. Die Ihnen geschickten Angaben stammen von Karteikarten, auf denen leider keine Quellen angegeben sind. Diese Angaben wurden dort nur gesammelt, ohne ihre Richtigkeit zu prüfen und ohne die Quellenangaben festzuhalten.

                          Beim Volksbund habe ich angerufen, um zu klären, ob die in der Gräbersuche aufgeführte Maria Schmidt Ihre Schwester ist.
                          Die Person, von der die dort gemachten Angaben stammen, wurde jetzt angeschrieben, mit mir in Kontakt zu treten.

                          Ich möchte Sie jetzt aber nochmal bitten, bei Standesamt 1 in Berlin eine Sterbeurkunde von Ihrer Schwester anzufordern.
                          Den entsprechenden Text kann ich Ihnen bei Bedarf schreiben.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1232

                            #43
                            Diese Nachricht ging auch an Alwinus, allerdings in einem anderen Beitrag, aber zum gleichen Thema. Ich stelle es hier ein, damit es nicht verloren geht und Alwinus evlt. auch helfen kann.

                            LG Alex

                            Hallo Alvinus!

                            Для получения ответа на запрос по делу доказательства родства не требуются.
                            В запросе задайте вопрос кому и когда отправлялась справка о реабилитации. Таким образом можете выйти на родственников.


                            ПРОЦЕДУРА ПОИСКОВ(общий случай, с сайта memo.ru):

                            1) Если вам неизвестно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                            В этом случае необходимо послать запрос в Главный Информационный Центр (ГИЦ) МВД РФ (117418, Москва, ул. Новочеремушкинская, 67). В запросе нужно указать: фамилию, имя, отчество репрессированного, год и место его рождения, дату ареста, место проживания на момент ареста. В запросе должна содержаться просьба сообщить место, где хранится следственное дело.

                            После получения ответа следует писать в то учреждение, где хранится это самое следственное дело. В этом запросе уже надо будет указать, что вы хотите – какую-то конкретную справку, выписку или возможность ознакомиться со следственным делом.

                            2) Если вам известно, где проживал ваш родственник на момент ареста.
                            В этом случае нужно послать запрос в Управление ФСБ той области, где проживал ваш родственник на момент ареста. При этом не важно, входит ли эта область сейчас в состав России или нет – на всей территории бывшего СССР механизм один и тот же. Разница только в том, что если дело вашего родственника хранится на территории России, то его могут переслать в УФСБ той области, где вы живете с тем, чтобы вы могли с ним ознакомится. Из-за границы дела не пересылают, но справку или выписку делают.

                            В запросе указываются те же данные репрессированного, что и в предыдущем случае.

                            Если же ответ из УФСБ отрицательный (то есть такой у них не значится), то следует писать в Информационный Центр (ИЦ) МВД той же области. Если же и там ответ отрицательный, то нужно писать в ГИЦ МВД РФ.

                            Запросы лучше посылать заказными письмами, их образцы есть на форуме. Вместе с запросом высылайте ксерокопии документов, подтверждающих Ваше родство с репрессированным.
                            LG Alex

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #44
                              Hallo Alwinus,

                              prüfen Sie bitte von Zeit zu Zeit Ihre anderen 4 Themen, ob dort weitere Angaben gemacht wurden.

                              Schauen Sie sich bitte auch die Themen an, die ich für Sie eröffnet habe:
                              Hier ist ein Auszug aus der Opferliste des Sowjetischen Terrors: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_admin/uploads/84859_5805.pdf Dies schreibt Alwinus dazu: 'dann habe ich aus der Liste"Opfer des Terrors der UDSSR", ein Name Maria Aleksandrovna Schmidt 1928(kein geb.Ort angegeben),ist auf Grund der Volksdeutsche

                              Ich benötige Hilfe bei der Übersetzung dieser Geburtsurkunde: ... (Das Bild unten hat Christian Benz für mich eingestellt) Diese Geburtsurkunde ist von Maria (Aleksandrovna ?) Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk Ihre Eltern sind: Aleksander Filippovitch Schmidt, geb. am ...1894 Elisaveta Schmidt, geb. Specht, geb. am

                              Was verstand man vor dem 2. Weltkrieg in der UdSSR unter einem Pionierlager ? Eine Art Pfadfinderlager ?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Dieter,

                                wie soll Alwinus eine Sterbeurkunde anfordern, wenn er davon ausgeht, dass seine Schwester noch leben könnte.

                                Wie sollte wohl eine Jahresangabe des Vorfalles aussehen - zwischen 1941 - 2011?

                                M.E. wären jetzt erst einmal die Antworten aller offenen Anfragen (vielleicht noch DRK RU) abzuwarten. Ansonsten verzettelt man sich doch nur. Ich habe gelernt, nach jeder Anfrage - egal ob es bereits Verstorben oder noch Lebend betraf - man immer Schritt für Schritt machen sollte. So bleibt alles übersichtlich und die nächsten Fragen können wieder gezielter gestellt werden.

                                Einen schönen Tag wünscht
                                Ursula

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X