Einwanderlisten von 1764 oder Auswanderlisten 1917 aus Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Wassili ist also gar nicht im Zarenreich geboren, sondern im Osmanischen Reich. Weißt du, woher die Maria Neitz, geborene Ruch ursprünglich herkommt?

    Hallo Katja,
    weißt du, wo deine Familie gewohnt hat, bevor sie nach Samara umgezogen sind?

    Die evangelischen Kirchenbücher kann man leider nur zwischen den Jahren 1833-1885 einsehen. Vereinzelt gibt es auch noch Kirchenbücher nach 1885, allerdings mit Lücken.

    Ab den 1920er Jahren wurde in Russland das Standesamt eingeführt. Dafür solltest du die jeweiligen Oblast Archive kontaktieren und die Urkunden bestellen.

    Im Anhang habe ich noch die Trauungen von Tomsk hochgeladen. Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Familie.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2021, 13:09.

    Kommentar

    • Katja62
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2021
      • 123

      #47
      Hallo,Balduin. Vielen Dank für die Trauung Tomsk 1902-1916. Habe zwar von Hornus bzw. Gornus nichts gefunden, aber dafür die Trauung von der Schwester meiner Oma, Freier Jekaterina mit Jakow Gergehrejder gefunden. Was mich aber irritiert hat, die Uroma heißt hier Renate Göhring, es hieß aber immer, daß sie hieß Friederike Göhring. Kannst mir vielleicht weitere Hinweise geben?
      LG Katja62

      Kommentar

      • Katja62
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2021
        • 123

        #48
        Hallo, Balduin. Von den Hornus wissen wir sehr wenig. Meine Mutter war 2. Jahre alt, als ihr Vater verstarb. Ich schreibe mal was ich weiss. Hornus Christian (sein Vater müsste Fillip gewessen sein, Bruder Heinrich (Andrej) war ein Offizier in der Zarskaja Armia, war in Japankrieg verwundet,kam 1904 nach Omsk ins Krankenhaus). Die Frau vom Christian hieß Katharina (meine Uroma ), sonst nichts bekannt, obwohl sie ihn überlebt hat.

        Kinder: Hannes, Gottlieb (Bogdan), Christian, Alexander,Heinrich ( mein Opa ), Katharina und David (1938 in Bijsk erschossen, durch ihn weiß ich, daß sie in Samarskaja gubernija geboren sind.)

        LG Katja62

        Kommentar


        • #49
          Hallo,
          zu den Trauungen von Tomsk weiß ich leider nichts weiteres. Ich habe sie einfach aus der Taurien Facebook Gruppe übernommen. Sie gelten wohl für das gesamte Gouvernement Tomsk. Ich weiß nur gar nicht, zu welchem Gouvernement Omsk gehörte. Wenn du möchtest, könntest du dich in der Taurien Gruppe anmelden und dort fragen, ob es die Trauungen auch für Omsk gibt.

          Wenn er Offizier in der Zarenarmee war, kann er aber eigentlich kein Kolonist sein. Offiziere in der Zarenarmee hatten ja eine sehr gehobene Stellung und hatten sehr viel Geld verdient. Bis zum Jahr 1856 wurde jeder Offizier in den erblichen Adel erhoben. Ab 1856 wurden diese Bestimmungen verschärft und ab diesem Zeitpunkt erhielt nur noch der Rang Obrist und bei der Leibgarde der Rang Major den erblichen Adel. Er hätte mit 14 Jahren eine Kadettenschule in einer größeren Stadt besuchen müssen, um Offizier zu werden. Anschließend musste man eine militärische Universität besuchen.

          Der jüngere Bruder meiner Urururgroßmutter namens George Philipp Woldemar v. Twardowsky (* 19.5.1831 Riga, + 17.6.1848 Riga) hatte die Kadettenschule in Riga besucht. Er ist allerdings schon gestorben, bevor er Offizier werden konnte. Einfache Kolonisten könnten das Geld für die Kadettenschulen und Universitäten gar nicht aufbringen. Vielleicht gibt es im RGIA St. Petersburg noch Unterlagen zu russischen Offizieren oder Kadettschulen. Denn Unterlagen zu den Gymnasien in Russland gibt es auch, wie z.B. das Gymnasium Mitau, in dem die Geburtsdaten und Sterbedaten sowie Berufe angegeben sind.

          Hast du teilweise die Geburtsdaten der Kinder des Christian Hornus. Mit ein bisschen Glück ist sein jüngstes Kind in den 1920er Jahren geboren und dann könntest du beim Archiv des Oblast Omsk die Geburtsurkunde bestellen und so mehr über ihn herausfinden.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2021, 13:32.

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #50
            Hallo, Balduin. Das stimmt, daß der Andrej Filippowitsch Hornus (Gornus ) mit 14.Jahren im Omsk 1884 in der Kadettenschule angefangen hat, insgesamt war er 25 Jahren im Dienst ( gesetzlich ), hat recht spät, 1903, erst geheiratet. Die Offiziere haben als Privilleg in Omskaja Gubernija Erde zum Bewirtschaften bekommen ( Gruppenweise ). Er wurde 1911 aus der Armee entlassen, hat sich mit seiner Familie in Swonarew Kut, Asowskij Rayon, ansässig gemacht. Im denselben Raum müssten meine Vorfahren auch nach Omskaja Gubernija gekommen sein,weil die Kinder von Andrej haben die Schwester von meinem Opa gekannt.
            Jetzt die Geburtsdaten, die ich einige Maße kenne: Hannes unbekannt (müsste der älteste gewesen sein ), ist durch Tuberkulose verstorben, hatte zwei Kinder( Emilia

            und Hannes),Christian, geboren 1897, Gottlieb, geb. 1898, auch noch jung durch Tuberkulose verstorben, Dann müsste mein Opa, Heinrich, ca 1901 geboren, mit 36. Jahren 1937 an Tuberkuloseverstorben, dann müsste die Schwester von dennen, die Katharina, verheiratete Schwiederski, sein,Bin dabei ihr Geburtsjahr rauszufinden, dann der Dawid, 1906 geboren, 1938 erschossen. Es gab noch einen Alexander, von dem Wissen wir gar nichts.
            LG Katja62

            Kommentar


            • #51
              Hallo,
              das ist sehr interessant. Weißt du, welche militärische Universität er besucht hatte und welchen Dienstgrad er bei seiner Verabschiedung gehabt hatte? Vielleicht gibt es noch Universitätsmatrikel. Hier ist eine Übersicht der Rangtabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rangtabelle

              War also nur seine Ehefrau eine Kolonistin? Weißt du, was sein Vater beruflich gemacht haben? Du meintest ja, dass sie in den deutschen Tochterkolonien von Stolypin gelebt haben.

              Kommentar

              • Katja62
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2021
                • 123

                #52
                Hallo,
                er hat die Schwester seines Freundes, Michel Luisa Gottlibowha aus Nikopol, Dnepropetrowskaja oblastj (Ekaterinoslaw ) geheiratet. Der Hr. Michel hat wiederum seine Schwester, Hornus Olga Filipowna, geheiratet. Es hieß immer, daß meine Vorfahren
                nach Stolypinreform nach Sibirien gekommen sind.
                LG Katja62

                Kommentar

                • Katja62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 123

                  #53
                  Hallo, ich bin es wieder. Habe bei Verwandschaft nachgefragt, der Andrej Filipowitsch Hornus hat einen höheren Rang gehabt, wissen aber nicht welche, mit dem Umzug nach Deutschland sind auch irgendwie die Fotos verloren gegangen. Im Japankrieg diente er am Daljnij Wostok ( hoffe kannst es lesen ), obwohl seine Familie im Omsk war, wie ich schon geschrieben habe, wurde er verwundet, danach hat er immer im Omsk bis zu der Entlassung gedient.Mehr konnte mir seine Enkelin nicht mehr sagen.
                  LG Katja62

                  Kommentar


                  • #54
                    Und weißt du, ob deine Familie während der Revolution Russland verlassen hat? Wenn sie auch nach der Revolution in Russland geblieben sind, kannst du die Sterbeurkunde des Christian und seiner Ehefrau im Staatsarchiv von Altai bestellen. Auch die Heiratsurkunden ihrer Kinder kannst du dort bestellen, falls sie in der Region Altai blieben.

                    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2021, 13:34.

                    Kommentar


                    • #55
                      Und hast du eigentlich alle Daten nur aus Familienerzählungen oder hast du schon Urkunden, die die Familienerzählungen belegen. Hast du z.B. die Heiratsurkunde der Kinder des Christians und Heinrichs, wo genannt wird, dass der Vater ein Offizier war? Denn auf Familienerzählungen kann man sich nicht immer verlassen.

                      Ich finde es etwas seltsam, dass der Ort nach den Agrarreformen von Stolypin benannt ist. So einen Ort habe ich nicht gefunden. Es kann mit dem Ort nur die die deutschen Tochterkolonien gemeint sein, die von Stolypin in Sibirien gegründet wurden. Diese deutschen Kolonisten in Sibirien wurden auch Stolypindeutsche genannt.

                      Wenn jemand etwas findet, dann der russische Ahnenforscher Kirill. Du kannst hier eine kostenlose Anfrage stellen. Dort wird er dir dann mitteilen, welche Akten es gibt und in welchen Archiven sich diese befinden. Anschließend kannst du selbst entscheiden, ob du die Archive selbst besuchen willst oder ob du einen kostenpflichtigen Auftrag erteilen möchtest. Kirill ist zwar nicht gerade auf deutsche Kolonisten spezialisiert, aber da ja zumindest ein Teil deiner Familie in keinen Kolonien mehr gelebt hat, könnte er wirklich etwas herausfinden.

                      Here is how you could benefit from our extensive Eastern European/Jewish/Ukrainian/Russian expertise - ABSOLUTELY FREE! We are offering your the knowledge of one of the best successful small research
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2021, 15:55.

                      Kommentar

                      • Katja62
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2021
                        • 123

                        #56
                        Hallo, wir sind gerade dabei die Fotos aufzutreiben, wo der Heinrich in russischer Uniform und drei weitere Offiziere drauf sind, hoffen, daß es noch erhalten geblieben ist. Der Ort Swonarew Kut habe ich auf Karte gefunden ( die Kasachen an der Grenze zu Altaj haben zu dem Ort Scharmantei gesagt ). Ich weiß ja auch, daß es den Ort bis heute gibt, weil dort immer noch Verwandte leben.
                        Kann ich den Kirill deutsch anschreiben? Oder besser rusisch?
                        Ach ja, nach der Revolution, genauso nach dem zweiten Weltkrieg,
                        sind manche nach Amerika, Kanada, Argentine und Australien ausgewandert. Meine Eltern hatten auch Kontakt mit ihnen gehabt, außer mit Kanada. Nach dem Tod von meinem Vater hat meine Mutter fast alle Fotos zerissen, warum kann sie nicht erklären. Die Briefe auch. Jetzt stehe ich da und weis nicht weiter. Schade.

                        Kommentar

                        • Katja62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2021
                          • 123

                          #57
                          Meine direkte Vorfahren sind in Russland geblieben,erst Anfang1990ger Jahren nach und nach mit der Auswanderung nach Deutschland begonnen.
                          Wir sind dabei die Papiere aus Archiven von Russland zu bekommen. Versuche es auch mit dem Kirill.

                          Vielen Dank erstmal, vielleicht findest mal doch noch was.
                          LG Katja62

                          Kommentar


                          • #58
                            Nein, Kirill spricht auch deutsch, englisch ist ihm aber lieber.

                            Hier sind noch weitere Daten zu seinen Spezialisierungen:

                            Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2021, 12:47.

                            Kommentar

                            • Katja62
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2021
                              • 123

                              #59
                              Hallo, eglisch kann ich überhaupt nich, dass ist ein Problem. O, man , ich muß mich entschuldigen, habe meine Vorfahren durcheinander gebracht. Nur in Kanada haben wir Hornus. In Amerika, Argentina und Australien sind die Vorfahren meines Vaters, Schlichtenmaier, aus der Ukraine. Das ist sicher. Habe eine sehr grosse Verwandschaft!
                              Noch mal vielen Dank, vielleicht kann ja mein Sohn mit dem englisch helfen.
                              LG Katja62

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,
                                Wilhelm Schönemann stammte wohl aus der Kolonie Askania Nowa, wo Schafzüchter aus Anhalt-Köthen gelebt haben:

                                „Ohne den Hirten wird aus Schafen nie eine Herde.“  – in Erinnerung an die Schäfer n Sachsen wurde aus dem spanischen Merino und einheimischen Rassen eine besonders fein-woll…
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2021, 20:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X