Suche nach Familie Gustav Riehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #91
    Hallo Curiosity,

    entschuldige meine späte Antwort. Ich hatte eigentlich eine geschrieben, habe aber vergessen sie abzuschicken.
    Im Bundesarchiv hast Du nach den Einbürgerungsakten von Arnold gefragt, aufgrund der mangelnden Informationen konnten sie Dir nicht helfen. Die Odessa3-Datenbank hat ihn auch nicht aufgelistet, meines Wissens sind alle Filme, die die Schwarzmeerdeutschen auflisten, indexiert.

    Ich würde Familienforschung angeben, ich bezweifle dass die etwas über die Eltern von Arnold haben, da diese ja lange vor der Umsiedlung nach Deutschland starben. Die Schwester ist eine große Spur, wer weiß, vielleicht lebt sie noch (meine Großmutter hatte bis 2013 noch eine 101-jährige Cousine, unmöglich ist es nicht).

    Zur Anfrage gleich weiteres, ich muss kurz etwas nachschauen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #92
      Im Bestand R-8224 (R für radjanskij Period (радянський період) = Sowjetzeit auf Ukrainisch) des Archives Odessa gibt es die Personenstandsregister von Kominternowskoe. Diese beinhalten den Zeitraum von 1925-1932 und 1935-1937.
      Es gibt 4 (bzw. 2) Inventare in diesem Bestand, sie enthalten folgendes:

      Inventar 1: 1925-1932, 29 Personenstandsregister
      Inventar 2: 1925-1932, 8 Inhaltsverzeichnisse (alphabetisch)

      Inventar 1a: 1935-1937, 3 Personenstandsregister
      Inventar 2a: 1935-1937, 3 Inhaltsverzeichnisse (alphabetisch)

      Diese lassen sich auf Anfrage vom Archiv durchsuchen. Ich würde keinen großen Zeitraum angeben, sonst durchsuchen sie die Register nicht. Die Archivarbeiter durchsuchen immer ein Jahr +/- des angegebenen Jahres.
      Also wenn wir 1931 angeben, durchsuchen die 1930, 1931 und 1932. Die Lücke zwischen 1932-1935 könnte zum Verhängnis werden. Echt zu schade, dass die Kirchenbücher alle verschwunden sind..

      Bei einer Anfrage bin ich gerne behilflich, sag mir was ich schreiben soll, ich schreibe Dir einen Text.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Zuletzt geändert von Kleeschen; 01.05.2015, 12:29.
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Curiosity
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2014
        • 164

        #93
        Hallo Kleeschen,
        danke für deine Hilfe!

        1.) Ich habe nun eine Anfrage an den kirchlichen Suchdienst gestellt,
        und warte gespannt, was schätzt du wie lange es dauern wird,
        bis Die antworten?

        2.) Wenn du mir sagst, dass die im Archiv Odessa Inventar 1 haben, warum
        haben Sie denn dann bisher bei meinen (ich glaube es waren zwei Anfragen) nie etwas über Arnold Riehl (der ja 1925 geboren wurden) oder seine Eltern Gustav Riehl und Berta (Arnold ist zwischen 1935 und 1937 verwaist) gefunden?

        Danke sehr für eine Antwort,
        m.f.G.: Curiosity

        Kommentar

        • Curiosity
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2014
          • 164

          #94
          Hallo liebes Forum, hallo Kleeschen,
          nach fast eineinhalbmonatiger Pause melde ich wieder,
          es gibt sowohl gute als auch schlechte Neuigkeiten:

          1.) Ich habe eine Antwort vom Kirchlichen Suchdienst HOK erhalten:
          -> Arnold Riehl wird in den Suchdienstunterlagen für Hermannsdorf geführt,
          und zwar mit dem Geburtsdatum 06.03.1925
          -> Die Suchdienstunterlagen beziehen sich auf ein Hermannsdorf der Lage nach Rayon Blagojewo bzw. Komintern)
          -> Zu dessen Eltern Gustav und Berta, sowie zu dessen Geschwistern Maria, Harald un Ewald konnten keine Aufzeichnungen festgestellt werden.

          2.) Ich hoffe ich nerfe nicht mit dieser Frage, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Herrmannsdorf denn nun genau ist (z.B. in Google Maps ne GPS Koordinate oder so?), weil wenn ich auf Google Maps suche, gibt es nicht nur Kominternovski, sondern verschiedene, und ich weiß nicht welche genau gemeint ist.

          3.) Wäre es vielleicht sinnvoll in einem Standesamt / Archiv in Blagojewo anzufragen?

          4.) Was würdet ihr zum weiteren Vorgehen empfehlen?

          5.) Weiterhin offen an dich Kleeschen, ist die Frage aus dem vorherigen Post:
          Wenn du mir sagst, dass die im Archiv Odessa Inventar 1 haben, warum
          haben Sie denn dann bisher bei meinen (ich glaube es waren zwei Anfragen) nie etwas über Arnold Riehl (der ja 1925 geboren wurden) oder seine Eltern Gustav Riehl und Berta (Arnold ist zwischen 1935 und 1937 verwaist) gefunden?
          Danke für eine Antwort,
          m.f.G.: Curiosity

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #95
            Hallo Curiosity,

            entschuldige meine nicht geschehene Antwort zum letzten Beitrag:
            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
            2.) Wenn du mir sagst, dass die im Archiv Odessa Inventar 1 haben, warum
            haben Sie denn dann bisher bei meinen (ich glaube es waren zwei Anfragen) nie etwas über Arnold Riehl (der ja 1925 geboren wurden) oder seine Eltern Gustav Riehl und Berta (Arnold ist zwischen 1935 und 1937 verwaist) gefunden?
            Also: der genaue Standort von Hermannsdorf ist nicht geklärt, es gibt von den Blacksea-Leuten die Angabe Krs. Kominternowskoje, was nicht unbedingt stimmen muss. Wir haben in Odessa gefragt, ob man den Geburtseintrag von Arnold finden könnte, wir bekamen den freundlichen Hinweis, dass man den Ort Hermannsdorf in deren Ortsverzeichnis nicht finden könne und den Hinweis, dass eine solche Geburt dort nicht registriert wurde. Für Gustav und Berta habe ich nie etwas erfragt. Es hätte eh nichts genützt.

            Blagojewo gibt es in der Oblast Odessa dreimal:
            Im Kreis Welikomihaylowsk, im Kreis Iwanowsk, im Kreis Kominternowskoje.
            Quelle: Wikipedia.ru

            Da sticht wieder Kominternowskoje hervor. Aber dort hat man nichts gefunden!? Dann bleibt Dir nichts übrig, als in Odessa nach dem Geburtseintrag in den Kreisen Welikomihaylowsk und Iwanowsk suchen zu lassen.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Curiosity
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2014
              • 164

              #96
              Was hälst du eigentlich von diesem Treffer?
              Er wäre bei der Geburt von Arnold 48 gewesen, und wäre etwas weiter
              aus dem Norden gekommen...

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #97
                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                Was hälst du eigentlich von diesem Treffer?
                Er wäre bei der Geburt von Arnold 48 gewesen, und wäre etwas weiter
                aus dem Norden gekommen...
                http://www.blackseagr.org/blksea-db/...06584&tree=111
                Dieser Herr ist nach Amerika immigriert und taucht im Census 1900 auf. Der wird wohl nicht der Vater von Arnold gewesen sein.
                Das ist wohl sein Eintrag in der Passagierliste von Ellis Island.

                Viele Grüße
                Kleeschen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kleeschen; 14.06.2015, 11:46.
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #98
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Blagojewo gibt es in der Oblast Odessa dreimal:
                  Im Kreis Welikomihaylowsk, im Kreis Iwanowsk, im Kreis Kominternowskoje.
                  Quelle: Wikipedia.ru


                  Krs. Weliko-Mihaylowsk:
                  Staatsarchiv Odessa:
                  Ф. Р-8221
                  Register des Standesamtes Weliko-Mihaylowsk 1923-1937

                  Enthaltend:
                  Inventar 1 - Bücher 52
                  Inventar 2 - Inhaltsverzeichnisse 16
                  Inventar 1a - Bücher 49
                  Inventar 2a - Inhaltsverzeichnisse 9

                  Alle Register danach befinden sich hier.



                  Krs. Iwanowsk:
                  Staatsarchiv Odessa:
                  Ф. Р-8222
                  Register des Standesamtes Iwanowsk 1920-1937

                  Enthaltend:
                  Inventar 1 - Bücher 46
                  Inventar 2 - Inhaltsverzeichnisse 17
                  Inventar 1a - Bücher 33
                  Inventar 2a - Inhaltsverzeichnisse 5
                  Inventar 3-1 повід

                  Alle Register danach befinden sich hier.



                  Krs. Kominternowskoje:
                  Staatsarchiv Odessa:
                  Ф. Р-8224
                  Register des Standesamtes Kominternowskoje 1925-1932, 1935-1937

                  Enthaltend:
                  Inventar 1 - Bücher 29
                  Inventar 2 - Inhaltsverzeichnisse 8
                  Inventar 1a - Bücher 3
                  Inventar 2a - Inhaltsverzeichnisse 3

                  Zum Zeitraum 1932-1935 gibt es vom Archiv die Angabe: "частково втрачені в роки ВВв 1941-1945 рр.", was soviel bedeutet wie "teilweise verloren in den Jahren des zweiten Weltkriegs 1941-1945". Also sind sie auch nirgendswo anders.
                  Alle Register danach befinden sich hier.



                  Man kann also den Geburtseintag von Arnold, und die Sterbeeinträge der Eltern, finden, sollten sie in einem der Rajone geboren/gestorben sein.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Zuletzt geändert von Kleeschen; 14.06.2015, 12:12. Grund: Ergänzung
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Curiosity
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2014
                    • 164

                    #99
                    Hey Kleeschen, vielen Dank für deine Antwort.

                    Könntest du mir vielleicht wieder helfen, eine Nachricht
                    an die entsprechenden Stellen zu senden, in welchem
                    ich eine Durchsuchung dieser drei Kreise erbitte?

                    (Könnten wir wieder per Email machen)

                    Danke für eine Antwort,
                    m.f.G.: Curiosity

                    PS: Verstehe ich das richtig:
                    Wir schauen im Grunde in allen Rayons in der Gegend nach?
                    Kannst du mir eine Liste aller rayons von Odessa geben?
                    Ich habe gar keine Ahnung wo ich soetwas im Internet finden kann...

                    @Edit:

                    Ich habs gefunden

                    Danke sehr
                    Zuletzt geändert von Curiosity; 14.06.2015, 13:04.

                    Kommentar

                    • Curiosity
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2014
                      • 164

                      Der 100.ste Post

                      Sehr geehrte Freunde und Helfer,
                      ich habe gestern Abend auf Basis der Karte von Dr. Karl Stumpp von Lora
                      eine Karte in Google Maps angefertigt, in welcher ich einige
                      markante Ortschaften und Wege markiert habe, die sich noch heute
                      in der Gegend um Odessa finden lassen.

                      Auf Basis dieser Karte die ich angefertigt habe
                      vermute ich, dass das Hermannsdorf, was nach den Satellitenbildern
                      meiner Meinung nach nicht mehr aufzufinden ist, sich in der Nähe
                      von Blagodatnoje, bei Lomsaki, befunden haben muss.

                      Früher hieß Lomsaki bei Stumpps Karte Dt. Lomsamki, also Deutsch Lomsaki, und war wohl ein Nachbarort zu Herrmannsdorf, welches Rechts der Bahn liegt. Es ist der einzige Ort, den ich, vom Namen her, noch aus
                      den heutigen Orten ausfindig machen konnte.

                      Ich denke es wäre wichtig, für das weitere Vorgehen, folgende Fragen zu klären, vielleicht weißt du auch mehr dazu, Lora :
                      1.) Gibt es irgendwelche Informationen zu Herrmannsdorf dort?
                      Wann es gegründet wurde, wo die Deutschen Siedler herkamen,
                      wie viele Einwohner hatte es, etc. ?
                      2.) Gibt es denn überhaupt Kirchenbücher aus Herrmannsdorf, auch wenn
                      nicht aus der Zeit, die ich benötige? Vielleicht lässt sich nachschauen, ob
                      es in diesem Ort überhaupt Riehls gab. Vielleicht findet man sogar
                      einen Geburtseintrag von Gustav Riehl oder irgendeiner Berta, oder kann zumindest Vermutungen anstellen.
                      3.) Ich denke, falls keine Riehls in der Generation von Gustav Riehl zu finden sein sollten, ist Gustav nach Hermannsdorf eingewandert, zugezogen, und kam vielleicht aus dem Nord-Westen, vielleicht Siedlungsgebiete in Polen, NordUkraine, oder vielleicht sogar aus Deutschland.
                      4.) Wenn man sich die Karte mal anschaut, müsste Herrmannsdorf in direkter Nachbarschaft nördlich zu
                      Dt. Lomsaki liegen. Ich weiß nicht, ob ihr da Erfahrungen mit den Sattelitenbildern habt, aber wenn man sich
                      Dt. Lomsaki betrachtet, sind da direkt an der Bahn Siedlungen mit Straßen in Reih und Glied, und im Ostteil
                      von Lomsaki die Straßen und Häuser undgeordnet gebaut. Haben die Deutschen Siedler vielleicht häufiger so
                      "ordentlich" gebaut? Oder vielleicht haben die Deutschen Siedler "ungeordnet" gebaut?

                      Im Norden von Lomsaki findet sich als einzige Nachbargemeinde Stari Shompoly, dieser Ort besteht auch
                      auffallend aus einem Teil der geordnet ist, und einem Teil, der ungeordnet ist, möglicherweise, weil da auch
                      die alte Siedlung der Deutschen steht, und dann eine Siedlung der Russen / Ukrainer, erbaut nachdem die Deutschen
                      verschwunden waren?

                      5.) Was habt ihr noch so für Ideen?

                      Danke für eure Antworten,
                      m.f.G.: Curiosity
                      Zuletzt geändert von Curiosity; 15.06.2015, 09:53.

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        Hallo Curiosity,
                        ich habe jetzt von Anfang bis zu Ende Deine Thema durchgelesen und muss sagen, dass Kleeschen hat alles mögliches getan um Dir zu helfen einen Nadel im Strohhaufen zu finden. Soviel Ausdauer, Geduld und Verständnis- hat noch niemand gezeigt. Hut ab-Kleeschen!
                        Wenn Archive in Odessa und Cherson nichts zu Deiner Anfrage haben-können wir auch nicht helfen. Schade, sehr schade. Auch um investierte Zeit. Denn egal was wir im russischem Internet zu Riehls finden- ist kein Volltreffer, also- wie Du selbst sagtest "reine Spekulationen".
                        Es gibt im Internet sehr viele "Riehl", aber nicht im "Hermannsdorf", egal zu welcher Gebiet/Gubernia dies mal angehörte.
                        -Im Gebiet Odessa, im Verbindung mit den zweiten Weltkrieg - alle "gefundene" Riehl (keine von Dir genannte Vornamen gefunden) waren in Konzentrationslager umgebracht.
                        - Gustav Riehl lässt sich auch finden...gefallen 1914...passt wieder nicht, oder? Aber in dem Fall steht Wohnort angegeben. Und wenn ich Liste mit gefallene im ersten Weltkrieg Riehls ansehe, so sind FN in russischem angegeben als Ryl, Rel, und Ril.
                        -eine Berta, geboren 1913 im Gebiet Saratow- passt wieder nicht.
                        -Ich fand unter Vertriebenen 48 Ryl, 80 Ril, 2 Rel -darunter ein Ewald...
                        Рель Эвальд Адольфович/ Ewald, Vatersname Adolf
                        geboren 1919... Keine Angaben zu Geburtsort.

                        und kam vielleicht aus dem Nord-Westen, vielleicht Siedlungsgebiete in Polen, NordUkraine, oder vielleicht sogar aus Deutschland
                        Dass ist es eben: VIELLEICHT...
                        Kleeschen hat alles getan was möglich ist. Mehr geht nicht. Sorry.

                        Mit freundlichem Gruß
                        Lora
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          5.) Was habt ihr noch so für Ideen?
                          ...ehrlich gesagt, Curiosity, ich habe kaum welche.
                          Falls in Archiven von Odessa, Cherson, Dnipropetrowsk keine Daten zu finden sind, so
                          lag gesuchte Ort vielleicht doch woanders. Zum Beispiel im Gebiet von Kaliningrad, früher Hermannsdorf, heute Pogranichnoje
                          Im Wald hat ein Bewohner dieser Gedenkstein gefunden und im Dorf aufgestellt.
                          Du kannst sich mit Genealogen für Preußen in Kontakt setzen, oder einfach den Autor kontaktieren, den er schreibt hier , das nicht mehr existierende Siedlung Hermsdorf (was auf dem Stein steht), früher war Hermannsdorf.

                          Viel Glück
                          Lora
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                            Falls in Archiven von Odessa, Cherson, Dnipropetrowsk keine Daten zu finden sind, so
                            lag gesuchte Ort vielleicht doch woanders.
                            Hallo Curiosity,
                            Hallo Lora,

                            ich kann noch hinzufügen, dass das Staatsarchiv der Oblast Nikolaew auch Unterlagen zu den Odessaer Kolonien hat. Z.B. befinden sich die von Stumpp benutzten Revisionslisten von 1816 dort.

                            Viele Grüße
                            Kleeschen
                            Zuletzt geändert von Kleeschen; 24.06.2015, 22:06. Grund: Zitat hinzugefügt um Verweis auf Loras Beitrag hinzuzufügen.
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Curiosity
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2014
                              • 164

                              OK, vielen Dank für eure Hilfe!

                              Ich denke mir bleibt dann fast nichts mehr.
                              Kleeschen, danke dir in besonderem Maße für deine Hilfe .

                              Kann man die Revisionslisten von 1816 irgendwo im Internet einsehen,
                              ich hab da leider nichts gefunden .
                              Denn ich denke, wenn man zumindest mal sehen könnte, wie viele Riehls
                              in das Schwarzmeergebiet eingewandert sind, wäre damit ebenfalls schon geholfen.

                              Danke für deine Hilfe,
                              m.f.G.: Curiosity
                              Zuletzt geändert von Curiosity; 25.06.2015, 09:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X