Suche nach Informationen zu meinem Onkel, gefallen in Frankreich im August 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Suche nach Informationen zu meinem Onkel, gefallen in Frankreich im August 1944

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Mein Onkel, Josef Hess, ist im Sommer 1944 in Frankreich ums Leben gekommen. Ich versuche herauszufinden:

    a) wo genau und wann?
    b) in welcher Einheit hat er zuletzt gedient?

    Laut dem Pfarrbüro seiner Heimatgemeinde Lustbronn (bei Stuppach, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) ist er am 1. August 1944 in Frankreich gefallen. Angeblich bei Saint Lô (Manche, Basse-Normandie, Frankreich). Auf dem Kriegerdenkmal in Stuppach ist jedoch sein Todestag mit 4.08.1944 angegeben. Ich habe tiefer gegraben und ein weiteres Familienregister aufgetrieben, dieses Mal vom Standesamt der Kreisstadt Bad Mergentheim. Dort heißt es auch, dass er am 4. August 1944 in Frankreich gestorben ist, Todesort unbekannt.

    Vielleicht liegt ja irgendwo ein Schreibfehler vor, dachte ich mir. Also habe ich eine Online-Gräbersuche beim Volksbund durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis:

    Nachname: Hess
    Vorname: Josef
    Dienstgrad: Grenadier
    Geburtsdatum: 19.03.1925
    Geburtsort: Lustbronn
    Todesort: ?
    Todes-/Vermisstendatum: 01.08.1944

    Josef Hess ruht auf der Kriegsgräberstätte in Marigny. Endgrablage: Block 3 Reihe 22 Grab 832

    Leider wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass keine genaueren Informationen zu seinem Todesort vorliegen, auch nicht zu seiner Einheit.
    Eine Suche in der Verlustkartei von Soldaten aus dem 2 WK von ancestry.de hat auch nichts gebracht. Es gab keinen Eintrag zu meinem Onkel. Die Anfrage beim Bundesarchiv wurde noch nicht beantwortet.

    Die einzige Informationsquelle, die mir bisher vorliegt, ist ein Kondolenzschreiben (siehe Anhang). Darin wird tatsächlich erwähnt, dass die Kompanie meines Onkels in St. Lo stationiert war. Es gab auch eine Feldpostnummer (59285 D), die Mitglieder im Forum der Wehrmacht (https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...1944/&pageNo=1) der 11. Kompanie des Grenadier-Regiments 898 zugeordnet haben. Ich habe dort ebenfalls Erkundigungen zu meinem Onkel eingeholt. Allerdings war das Regiment laut Lexikon der Wehrmacht ab 19.7.1943 der 343. Infanterie-Division unterstellt und hat die Bretagne nicht verlassen. Wie kam die Einheit also nach St. Lo, was ja in der Normandie liegt?

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.


    Warum diese Diskrepanz zwischen Einsatzort der 343. ID und dem vermuteten Todesort? Und welches Todesdatum ist nun das richtige?


    DANKE!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laureate; 05.04.2021, 20:54. Grund: Ergänzung
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Ein Btl. 343 war laut Lagekarten bei St. Lo - Ende Juli '44.

    P.S. Lies mal das hier - das sollte alles klären: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...852-normandie/
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 04.04.2021, 22:44.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich vermute nach dem Lesen der Beiträge hier , dass die Einheit das Schicksal der dort genannten Einheiten geteilt hat.
      Aha , in #6 wird das III. Btl /898 erwähnt.

      Hier ein US-Bericht über die Eroberung von St Lo.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 04.04.2021, 23:22.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Laureate
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2021
        • 448

        #4
        Hallo sonki, hallo Thomas,


        eure Informationen waren Gold wert. Herzlichen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo Zusammen,

          die gleiche Suche läuft übrigens auch im FdW. Wie so oft, Doppelarbeit



          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            Wie so oft, Doppelarbeit

            Es tut mir leid, aber ich muss dir da widersprechen. Das sind zwei verschiedene Foren, Mitglieder die bei ahnenforschung.net unterwegs sind, sind nicht zwangsläufig auch im Forum der Wehrmacht registriert, und umgekehrt. Ich versuche, so viele Leute wie nur möglich zu erreichen, ist das denn so schlimm?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
              Ich versuche, so viele Leute wie nur möglich zu erreichen, ist das denn so schlimm?
              Nein, ist es nicht. aber ein Hinweis auf schon gestellte Anfragen ist immer ganz nett.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Laureate
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2021
                • 448

                #8
                Hallo Thomas,


                natürlich, da hast du recht. Ich habe eine entsprechende Anmerkung in meinen Anfangspost eingefügt.

                Kommentar

                Lädt...
                X