Kiew evangelisch-lutherische Kirchenbücher online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Kiew evangelisch-lutherische Kirchenbücher online

    Hallo,

    im polnischen Forum genealodzy.pl postete kürzlich ein usrer, das aus Kiew
    evangelisch-lutherische Kirchenbücher online sind, ob das neu ist, weiß ich nicht:

    Zentralstaatliches Historisches Archiv der Ukraine, Kiew
    (CDIAC der Ukraine)

    evangelisch-lutherische Kirchenbücher Kiew; ab 1848.
    --> https://febexal7xfkqjsk2xeplrtaqiy--...div/0224/0002/

    Weiteres an Beständen auf dieser Seite online:
    --> https://febexal7xfkqjsk2xeplrtaqiy--...og/full_files/

    P.S. Ich habe mir gedacht; Kiew gehörte damals zum Russischen Reich, und habe dies daher an dieser Stelle im Forum verlinkt.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.04.2021, 14:41.

  • #2
    Hallo,
    dies sind die Erstregister des evangelischen Kirchenbücher von Kiew. Leider sind bei den meisten Gemeinden die Erstregister verschollen.
    Kiew gehörte zum evangelischen Konsistorium St. Petersburg und man kann die Duplikate des Kirchenbuchs von Kiew von 1834-1885 einsehen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Kiew gehörte ab 1653 zum Russischen Zarenreich, davor zum Hetmanat der Saporoger Kosaken und zu Polen-Litauen.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Danke Balduin,

      Bei Familysearch wurden die Daten aus diesen ev. Kirchenbuchduplikaten von Kiew,
      auch schon indexiert, ob alle weiß ich nicht, zumindest die in deutsch verfasst sind.

      Gruß Juergen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        leider fehlen zwischen 1892-1903 die Sterberegister von Kiew. Da der Julius Müller im Jahr 1895 in Kiew gewohnt hat, wollte ich gerne die Sterberegister von Kiew durchsuchen, denn vielleicht ist er in Kiew gestorben.

        Ich habe im Jahr 1849 den Heiratseintrag des Gutsverwalters Eck gefunden. Trauzeuge war ein Oberverwalter namens August Rosentreter und der Julius Müller hieß ebenfalls August und war ebenfalls Oberverwalter. Es hätte deshalb so gut gepasst, wenn auch der Julius und die Ottilie in Kiew geheiratet hätten, nur leider habe ich ihre Heirat in Kiew nicht gefunden. Der erstgeborene Sohn des Julius und der Ottilie ist zur selben Zeit am 10.7.1849 geboren und das Aufgebot war am 15.7.1849. Die Familie Eck stammt ebenfalls aus Kurland. Der Heiratseintrag befindet sich im Anhang.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2021, 17:20.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Die Sterberegister von Kiew zwischen 1892-1903 sind Deines Wissens nach verschollen?

          Die fortlaufenden Fallnummern dieser KB zeigen zumindest online jeweils die Lücken,
          so Sterberegister 1892-1903 u.a. Fall-Nr. 221, 222, 224 fehlt online.



          Wer weiß wo die KB lagerten und wie und wann der Fehlstand entstand.

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 01.04.2021, 18:23.

          Kommentar

          Lädt...
          X