Beruf Bodenwirer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • globinli
    Benutzer
    • 15.03.2021
    • 17

    [gelöst] Beruf Bodenwirer

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: vor 1813
    Region, aus der der Begriff stammt: In einer Zeitung von Karlsruhe entdeckt.


    Heute bin ich über den Begriff/Beruf Bodenwirer gestolpert? Was das bloss ist?

    Bei einem Eintrag in der Zeitung (Auflistung der Geburt) wurde als Beruf des Vaters Bodenwirer bei ihrer Majestät der Frau Königin von Schweden angegeben. Nur, was ist das?
    Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin globinli,


    ich vermute mal, dass der Eintrag in der Zeitung in der Frakturschrift ist. Da sieht das x fast aus wie ein r. Ich vermute daher, dass wir es mit einem Bodenwixer zu tun haben, also einem, der sich um die Pflege der (Parkett)fußböden kümmerte.


    Daher die Bitte, wenn möglich, immer ein Bild einzustellen! Dann kann man den Lesefehler ausschließen.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo,

      gibt es einen Scan?

      Ich vermute einen Lesefehler. Ich denke es heißt Bodenwixer, also ein Bodenwischer.
      Neudeutsch: Environment Improvement Technician bzw. Fachkraft für Bodenhygiene.

      Ich hatte da mal einen Frotteur ..... (Eingeweihte wissen, warum ich lache )
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        das Wort wichsen kommt von Wachs auftragen.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • globinli
          Benutzer
          • 15.03.2021
          • 17

          #5
          Ui, ja, ihr habt glaubs recht. Das ist ein X!! Hätte mich nicht mal getraut, das Wort so auszusprechen
          Angehängte Dateien
          Suche nach Attinger von Dübendorf, Walder von Glattfelden, Stöhrmann in Karlsruhe, Weick in Karlsruhe, Lüem von Schinznach, Wattinger Hüttwilen

          Kommentar

          Lädt...
          X