Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2021, 12:23
Gehring01 Gehring01 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2017
Ort: Ravensburg
Beiträge: 5
Standard Wer bin ich?

Hallo miteinander,
ersteinmal einen freundlichen Gruß aus dem schönen Ravensburg, der Stadt der Spiele.
Ich freue mich schon auf regen Austausch mit Euch doch zuerst meine Vorstellung:
Mein Name ist Klaus Gehring und ich wohne mit meiner Familie in dieser tollen Stadt im Süden Deutschlands. Die Ahnenforschung begann, wie sicher bei Vielen von Euch, mit dem Fotoalbum meiner Oma samt Bilder-Schuhkarton. Was mit dem Beschriften der Bilder begann wurde zum Hobby und dank Internet zu einem abendfüllenden. Für mich das Faszinierende ist aber nicht nur das Sammeln und Zusammenpuzzeln von Verwandten und Lebensdaten sondern das Verständnis über das Leben meine Vorfahren, und ganz nebenbei freuen mich die neuen Kontakte zur lebenden Verwandtschaft.

Meine Familien-Schwerpunkte:
Gehring im Elztal,
Modersitzki aus Danzig und Frische Nehrung,
Braun aus Ulm/Gögglingen.

Einen schönen Tag und viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2021, 12:58
Hans Gans Hans Gans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Westfalen
Beiträge: 257
Standard

Hallo Klaus,
ja mit dem Fotoalbum fängt das bei vielen an. Ich habe damals auch über gefundene Schätze bei meinem Großvater angefangen und einem Büchlein meiner Ahnen aus Masuren...
Ahnenforschung ist schon ein schönes Hobby, nicht wahr? Auch wenn es an manchen Stellen, zumindest bei mir, schon fast suchtartige Züge annimmt (nur im Positiven gemeint), ist es eine wirklich interessante Beschäftigung...von der man nie wieder los kommt. Danzig und der Süden sind zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber vielleicht läuft man sich ja irgendwo doch über den Weg.
Grüße
Hans
__________________
Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2021, 13:34
Gehring01 Gehring01 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.03.2017
Ort: Ravensburg
Beiträge: 5
Standard

Hallo Hans,
danke für die Begrüßung. Na und das mit suchtartig kann ich bestätigen aber glücklicherweise holt mich die beste aller Ehefrauen regelmäßig ins Hier und Jetzt zurück.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2021, 00:38
maxtron maxtron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2021
Beiträge: 2
Standard Modersitzki

Hi, meine Grosseltern heissen so. ich forsche da schon eine weile. Der Name Stammt aus Ostpreußen Königsberg. Ist so ca ab 1200 vervolgbar und stammt vom Namen Modritz. Irgendwo in Polen gibt es diesen Ort, mit einem Schloss und dem Familienwappen dem Polnischen Königshaus ähnlich. Naja, es war so üblich das einem nachkommen das halbe Land vermacht wurde, blieb halt nichts mehr übrig. Polen hatte so eine Reformation des Adels....und hier sind wir nun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2021, 00:43
maxtron maxtron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2021
Beiträge: 2
Standard

Aber Trotzdem Bro, wir sind wohl verwandt... ;-)

Mein Grossvater ist Otto Modersitzki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
braun , danzig , elzach , gehring , gögglingen , modersitzki

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.