Praktische Forschungshilfe 1932 bis 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #31
    229-1942 Praktische Forshcungshilfe

    Hallo Petra,

    habe es gefunden. Zu Pohle steht dort nichts weiter, nur noch Info aber die beziehen sich nicht auf Brandenburg, daher nicht aufgeführt worden von mir:

    Höltgen, Caspars - Anten Höltgen (Witwer von Catharina Margaretha Schmitz) kath * wo? wann? (etwa 1760) oo Gräfrath-Wald (Rheinland) 3.10.1783 Gertrud Caspars kath

    Peter

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #32
      Hallo Petra,

      Pohle gab es auch in Sadersdorf,

      auf einer nebenlinie
      Christian Pohle *1793 Sadersdorf V: + Christian - Häusler in Sadersdorf bei Nimitzsch
      oo 31.5.1841 in Groß breesen bei guben
      Dorothea Elisabeth Schmidt *1800 Wellmitz Krs Guben

      Peter

      Kommentar

      • Pohleforscherin
        Benutzer
        • 24.08.2010
        • 21

        #33
        Hallo Peter,
        hab recht vielen Dank fuer Deine Muehen! Zu den Rheinlaendischen Pohles habe ich zwar gar keine Beziehung, aber in und um Guben habe ich schon einiges ab dem 17. Jh. gesammelt. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Verbindung zu meinen Vorfahren.

        LG, Petra
        Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
        Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #34
          hallo petra,

          wie soll ich sehen ob es eine Verbindung gibst, wenn du keine Namen nennst aus dem Raum Guben zu der Familie Pohle!!

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Rainerulrich
            Neuer Benutzer
            • 02.05.2011
            • 2

            #35
            Rainerulrich

            Antwort zu Dorothea Elisabeth Bethe
            Ich habe eine Vorfahrin Dorothea Elisabeth Magdalena Bethe, die sicher nicht mit der obigen Person identisch sein kann, aber doch eine Enkelin oder Nichte sein könnte. * 15. November 1774 in Lychen +25. September 1796 in Krüseliner Mühle, Pfarramt Triepkendorf.
            Sie war die Tochter von Johann Ludwig Bethe, geb. 26. Januar 1749 in Zehden/Oder Taufreg. Nr.1. Er war Königlich preußischer priveligierter Apotheker. Er war verheiratet mit Rebecca Sophia Ernestine verw. Kitzing, geb. Lupelow.
            Sein Vater war Friedrich Bethe.
            Ich hoffe diese Angaben können Ihnen weiterhelfen. Ich bin natürlich auch außerordentlich an etwaigen Ergebnissen interessiert.

            Kommentar

            • Rainerulrich
              Neuer Benutzer
              • 02.05.2011
              • 2

              #36
              Rainerulrich

              Zweite Antwort. Ich habe inzwischen begriffen, dass es sich nicht um eine konkrete Anfrage handelte. Trotzdem kann es wohl nicht schaden, daraufhin zuweisen,dass es unter der google-Suchabfrage "Bethe"+Friedeberg über die Angabe - Justus Benignus Bethe- Ged browser- zu sehr viel sachdienlichem materialkommt, wenngleich meine eigene Frage dadurch bicht beantwortet wird

              Kommentar

              • FuchsChristian
                Benutzer
                • 26.07.2011
                • 6

                #37
                Anfrage

                Guten Tag ich wüßte gerne ob sich in Ihren Listen irgendwelche Informationen den Namen Rische betreffend befinden.
                Wäre wirklich dankbar für eine Antwort.Versuche gerade für meinen Schwiegervater informationen über seine Großeltern zu bekommen.
                MfG Christian Fuchs

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #38
                  Hallo,

                  ob sich etwas zu Rische darin befindet weiß ich nicht, ich habe nur die für Brandenburg betreffenden Artikel abgeschrieben.

                  Wo wird Rische gesucht und was ist bisher bekannt?

                  MfG
                  Peter Woddow

                  Kommentar

                  • FuchsChristian
                    Benutzer
                    • 26.07.2011
                    • 6

                    #39
                    Betreff Rische

                    Das genaue Gebiet ist mir leider nicht bekannt.Die einzigsten bestätigten Angaben die ich habe sind:

                    Josef Rische geb. 19.1.1874 in Werden (kann auch Verden gemeint sein ist leider kaum lesbar)
                    Anna Rische geborene Attemeier. geb. 10.7.1870. in Nordkirchen

                    Josef hatte 2 Brüder Karl und Johann aber ausser ihren Namen konnte ich nicht mehr über sie herausfinden.
                    Ansonsten weis ich nur, dass sie 4 Kinder hatten:
                    Wilhelm,Anton und Johann die in Gelsenkirchen auf der Zeche gearbeitet haben.Und Anna über sie weis ich leider nur den Namen mehr nicht.
                    Wilhelm hat wohl als Elektriker bei Gelsberg gearbeitet aber dort wollte oder konnte man mir keine weitere Auskunft geben.

                    Wilhelm hat eine Gertrud Selke geheiratet.
                    Die beiden hatten zwei Söhen: Wilhelm jr. und Klaus
                    Wilhelm ist 1980 in Gelsenkirchen gestorben und Gertrud 1988 in Buer.

                    Mehr hab ich leider nicht hoffe das hilft dir etwas weiter und vielen Dank schon mal für die Mühe.

                    Mit freundlichen Grüßen Christian

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #40
                      Hallo Christian,

                      in dieser Gegend forsche ich nicht, aber ich fand dieses:

                      Wilhelm Julius Rische *19.3.1871 Werden, Rheinland
                      V: Wilhelm M: Laura Fest

                      vielleicht hilft es weiter.
                      Ansonsten mal Standesamt probieren, da ab 1874 in Deutschland vorhanden.
                      Viele Standesamtsunterlagen sind auch in Archive gewechselt, also erkundigen wer zuständig.

                      bei den Mormonen verfilmt:
                      Kirchenbuch, 1801-1884
                      author: Evangelische Kirche Werden (Kr. Essen)
                      availability: Family History Centers

                      Gruss Peter

                      Kommentar

                      • nellie
                        Neuer Benutzer
                        • 20.06.2012
                        • 1

                        #41
                        Hallo Woody,
                        du bist u.a. auch am Erforschen der Ahnen des Karl Litzmann. Sind Dir eventuell auch ein Peter Lietzmann (*ca. 1725) und sein Sohn Johann Gottfried (*1765-1767) über den Weg gelaufen?

                        Kommentar

                        • woddy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2008
                          • 1557

                          #42
                          Hallo,

                          ich suche nicht nach Litzmann, bitte allerersten Beitrag lesen.

                          woddy

                          Kommentar

                          • somibux
                            Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 7

                            #43
                            hallo woddy,ich suche bugenhagen wilhelm aus vorpommern.sein sohn max wurde am 03.06.1908in alt sarnow geboren.die mutter von max war albertine auguste marie brendemühl.ich hoffe du kannst mir helfen.danke somibux.

                            Kommentar

                            • somibux
                              Benutzer
                              • 01.02.2013
                              • 7

                              #44
                              ich suche bugenhagen wilhelm verheiratet mit albertine auguste marie brendemühl geboren 21.11.1869 in jassow am haff.deren sohn max wurde am 03.06.1908 in alt sarnow geboren.ich hoffe mir kann jemand helfen.danke.

                              Kommentar

                              • Renate7
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.01.2013
                                • 223

                                #45
                                Hallo Woody,

                                meine Güte, was für eine Arbeit. Besten Dank. Klasse !!

                                Würde gerne mehr über dieses Buch erfahren. Wo hast Du es eingesehen ? Weist Du näheres über die nachfolgende Vorgehensweise der Sippenforscher ?
                                An wen/ welche Behörde wurden diese Anfragen gestellt und wo wurden sie veröffentlich ? ( Damls gab´s ja noch kein Forum )
                                Konnte unter Google nichts finden, ( vielleicht falsche Sucheingabe von mir? ).
                                Es tauchen so viele bekannte Namen aus dem Anhalter Forum auf, hab noch nicht alles durchgeackert, aber so spannend , vielleicht finde ich jemand, der früher schon nach meiner Familie gesucht hat.

                                Herzliche Grüße

                                Renate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X