Sackgasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    Sackgasse

    Hallo,


    ich bin nach vielen Jahren wieder aktiv in der Familienforschung und habe durch ancestry auch einen Stammbaum zur Familie Simon aus Schlesien (Zeiselwitz bei Neustadt) erstellen können.


    Jetzt bin ich allerdings in einer Sackgasse.
    Zur Frau meines Urgroßvaters Dominikus Simon (1861 - 1933) mit Namen Marie Schreiber finde ich garnix.... weder eine Geburtsurkunde noch eine Heiratsurkunde, obwohl beide 12 (!) Kinder hatten :-(


    Bei ancestry hört die Suche in der Zeit vor 1870 irgendwie auf, zumindestens für Schlesien.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.
    Vielleicht mache ich ja was falsch :-(


    Gruß
    Christian
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
    Bei ancestry hört die Suche in der Zeit vor 1870 irgendwie auf, zumindestens für Schlesien.
    Der naheliegendste Grund hierfür ist vermutlich: Ancestry hat einige Standesämter für Schlesien und die fangen ja erst 1874 an. Alles davor ist Kirchenbuchzeit und abgesehen von Militärkirchenbüchern gibt es davon nur ganz wenige bei Ancestry.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      #3
      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:


      Maria Theresia Simon, geb. am 25.06.1908.
      Geburtenregister 35/1908 des Standesamtes Klein Pramsen.


      Genau das gibt es bei ancestry nicht :-(


      Vielleicht irgendwo anders zu finden??

      Kommentar

      • msm761
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2012
        • 158

        #4
        Hallo Christian1975,


        lt. http://www.christoph-www.de befinden sich neben Berlin die Standesamtsunterlagen von Kl. Pramsen im Staatsarchiv Oppeln. Schreib das Staatsarchiv Oppeln per Mail an, um eine Kopie (Scan) des Geburtseintrags zu erhalten. Das geht auf deutsch. Die Briefvorlage auf polnisch für Anfragen an Standesämter funktioniert auch sehr gut : http://wiki.wolhynien.net/index.php?...e_Standesamt_1

        MfG
        msm
        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 183

          #5
          Vielen Dank. Ich versuche es mal per E-Mail :-)

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank. Ich versuche es mal per E-Mail :-)
            Hallo Christian,

            falls du dem Archiv noch nicht geschrieben hast, dann gib bitte folgende Infos mit an
            • Sygnatura: 45/1043/0/2.1/42
            • Zespół: Urząd Stanu Cywilnego w Prężynce
            • Akta urodzeń
            • Geburts-Register (Haupt-Register) Standesamt Klein Pramsen 1908 vol. 1 No.1 bis 95


            Dann finden die Mitarbeiter den Eintrag auf jeden Fall.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #7
              Hallo DoroJapan,


              ich habe schon eine Antwort erhalten. Für knapp 50 Cent bekomme ich einen Scan zugesendet.


              Forschungsarbeiten erledigen die aber nicht für einen, oder?

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                Hallo DoroJapan,


                ich habe schon eine Antwort erhalten. Für knapp 50 Cent bekomme ich einen Scan zugesendet.


                Forschungsarbeiten erledigen die aber nicht für einen, oder?
                Hallo Christian,

                perfekt.

                Ich hatte damals nach 12 Personen suchen lassen, davon hatte nur die Hälfte genaue Angaben zu Geburt, Heirat und Tod. Der Rest waren ungefähr Angaben, mal das Jahr und mal ein Zeitraum. Der längste Suchzeitraum war von 1885 bis 1908.
                Im damaligen StA von Klein Pramsen gibt es nicht so viele Einträge, ich denke das Archiv in Oppeln würde auch für dich suchen. Bitte beachte, dass es für das Standesamt neben den Duplikaten (Nebenregister) auch die Hauptregister gibt. Du sollest dir immer beide Dokumente zuschicken lassen - es kann nämlich sein, dass auf den einen Dokument etwas steht, aber auf dem anderen nicht. Weiterhin gibt es noch Sammelakten (Akta zbiorowe), aber nur für Eheschließungen 1892, 1898 und 1905 (?) - also wenn du da jemand hast der in den Jahren geheiratet hat, wäre dass auch noch gutes Material.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.11.2021, 18:48.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 183

                  #9
                  Hallo Doro,


                  herzlichen Dank für die guten Tipps.
                  Ich habe beim Staatsarchiv Oppeln eine Anfrage auf polnisch gestellt zu Vorfahren, über die ich leider keine Informationen bei ancestry erhalte.


                  Bezüglich der Eheschließungen suche ich die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Dominikus Simon. Zu seiner Frau, Marie Schreiber, finde ich leider überhaupt nix, was sehr frustrierend ist.


                  Mal sehen, ob die helfen können.


                  Die ganze Sache macht auf jeden Fall viel Freude, zumindestens, wenn man etwas findet ;-)


                  Zum Geburtstag meines Vater (er wird 81) habe ich jetzt ein Fotobuch zur Familiengeschichte erstellt. Hoffentlich gefällt es ihm.

                  Gruß
                  Christian
                  Zuletzt geändert von Christian1975; 04.11.2021, 13:04.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                    Hallo Doro,


                    herzlichen Dank für die guten Tipps.
                    Ich habe beim Staatsarchiv Oppeln eine Anfrage auf polnisch gestellt zu Vorfahren, über die ich leider keine Informationen bei ancestry erhalte.


                    Bezüglich der Eheschließungen suche ich die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Dominikus Simon. Zu seiner Frau, Marie Schreiber, finde ich leider überhaupt nix, was sehr frustrierend ist.


                    Mal sehen, ob die helfen können.


                    Die ganze Sache macht auf jeden Fall viel Freude, zumindestens, wenn man etwas findet ;-)


                    Zum Geburtstag meines Vater (er wird 81) habe ich jetzt ein Fotobuch zur Familiengeschichte erstellt. Hoffentlich gefällt es ihm.

                    Gruß
                    Christian

                    Hallo Christian,

                    sehr gerne. Dann werden wir mal schauen, was du als Antwort bekommst.

                    Das dich das frustriert ist klar, soweit ich weiß wurde oft am Herkunftsort der Braut geheiratet, dafür müsste man aber wissen woher sie kam.
                    Was nicht immer so einfach ist. Das einzige was wir wissen ist ja das die Ehe irgendwann zw. 1882 bis 1893 stattgefunden haben muss.

                    Ja, wenn man was findet, macht es Spaß...ansonsten sieht das eher so aus ()
                    Wichtig ist nie aufgeben und immer schauen, ob man irgendwie anders an das Ziel kommt.


                    Das Fotobuch wird deinem Vater bestimmt gefallen, mein Großonkel hat auch ein Fotobuch von seinem Geburtsort bekommen. Seine Tochter ist extra nach Polen gefahren um die Fotos zu für das Buch machen. Er hat es sich jeden Tag angeschaut - bis zu seinem Tod.
                    Also mal schauen wie es bei deinem Vater so ist. Leider weiß man das vorher immer nicht.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Christian1975
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 183

                      #11
                      Hallo Doro,


                      mein Vater hat sich über das Buch zur Geschichte unserer Familie sehr gefreut.
                      Das Staatsarchiv Oppeln habe ich nun beauftragt, nach den mir fehlenden Unterlagen zur Familiengeschichte zu forschen.

                      Heute habe ich Nachricht erhalten und die gesuchten Daten tatsächlich gefunden.
                      Freue mich sehr darüber.
                      Zuletzt geändert von Christian1975; 18.11.2021, 22:01.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                        Hallo Doro,

                        mein Vater hat sich über das Buch zur Geschichte unserer Familie sehr gefreut.
                        Das Staatsarchiv Oppeln habe ich nun beauftragt, nach den mir fehlenden Unterlagen zur Familiengeschichte zu forschen.

                        Heute habe ich Nachricht erhalten und die gesuchten Daten tatsächlich gefunden.
                        Freue mich sehr darüber.
                        Hallo Christian,

                        dein Vater hat bestimmt nicht mit so einem tollen Geschenk gerechnet.

                        Dann ist ja alles super gelaufen.

                        Wenn die Unterlagen ankommen und du hast neue Fragen dann meld dich.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 183

                          #13
                          Die Unterlagen sind da, allerdings scheint einiges nicht zu stimmen: Die Heiratsurkunde des Georg Simon (mein Ururgroßvater) mit Magaretha Gomolka habe ich jetzt vorliegen, aber die Geburtsurkunde lautet auf einen "Johann George Simon", und das passt von Namen nicht.
                          Seltsam finde ich auch, dass in der Heiratsurkunde der Pfarrei Klein-Pramsen nur das Alter steht (also kein Geburtsdatum) und nur der Name des Vaters der Braut aufgeführt wird :-(


                          So gibt es nun für mich mehr Fragen als Antworten.

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Christian,

                            Könntest du die Unterlagen bitte hochladen, dann kann man sich ein besseres Bild von der ganzen Sache machen.

                            Das ab und zu nur das alter dabei steht, das hing vom jeweiligen Pfarrer ab. Klar ist es schöner, wenn das Geburtsdatum dabei stehen würde, aber der Pfarrer wollte es einem nicht so leicht machen.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 183

                              #15
                              Hallo Doro,


                              hab folgendes hochgeladen:


                              a) kirchliche Trauung Georg Simon mit Margaretha Gomolka
                              b) Taufnachweis von "Johann Georg Simon"


                              Laut dem Staatsarchiv Oppeln gibt es noch eine Akte des "Auszüglers Georg Simon u. Margaretha Gomolka".


                              Also scheint es so zu sein, dass beide Personen identisch sind?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X